Nach Anleitung. Habe Ein Image auf die SD Karte Gepackt direkt von der Homebridge Seite, und mit https://www.balena.io/etcher/ auf die Karte gepackt. Danach direkt gebootet und eingerichtet. Also ins Netzwerk gebracht, Plugins Installiert und das wars
Beiträge von kalle.b1
-
-
Nein es kommt EXAKT das gleiche in der Anzeige. Das Log ist eben scheinbar einfach alt sonst würde auch das Datum ein Aktuelles sein
Glaubt es mir, oder nicht. Das was hier unten rein kopiert ist ist NACH der Deinstallation des Plugins JETZT GERADE ausgelesen.
pi@homebridge:~ $ tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log
[07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS login failed [406] see http://bit.ly/hb-ewelink-errors
[07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS unknown command received.
{
"error": 406,
"apikey": "63353a88-9b3c-4327-a813-4325f412b73d",
"sequence": "1657210154527",
"actionName": "userOnline",
"params": {}
}
Folgende Updates fehlen ihm was die Plugins angeht auch noch:
pi@homebridge:~ $ sudo npm outdated -g
Package Current Wanted Latest Location Depended by
homebridge-config-ui-x MISSING 4.50.0 4.50.0 node_modules/homebridge-config-ui-x global
homebridge-harmony 1.5.4 1.6.1 1.6.1 node_modules/homebridge-harmony global
homebridge-hue MISSING 0.13.43 0.13.43 node_modules/homebridge-hue global
Interessant ist, wenn ich eines dieser Plugins aktualisieren möchte passiert folgendes:
pi@homebridge:~ $ sudo npm i homebridge-hue -g
npm ERR! code ENOTEMPTY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue
npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU
npm ERR! errno -39
npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2022-07-17T11_07_16_834Z-debug-0.log
-
Alles anzeigen
Das Log weist auf eine ganze Webseite mit Erklärungen hin:
WS 406 Error
Entries in the log may be displayed as:
- WS login failed [406] see http://bit.ly/hb-ewelink-errors
- WS login failed as Unknown WS parameters received { "error": 406... }
- WS unknown command received { "error": 406... }
This is an authentication issue which can happen in a number of circumstances, for example:
- Running multiple instances of Homebridge with the same eWeLink credentials
- Logging into the eWeLink app on another phone with your credentials
To resolve:
- Often simply restarting the plugin can help
- Make sure you only have one instance of Homebridge running with the eWeLink plugin configured
- Try logging out of the eWeLink app on all mobile devices, then logging into the app on your main phone and restarting Homebridge
Außerdem kann ich kaum glauben, dass das alles ist, was das Log ausspuckt.
So.... Das Plugin ist jetzt per SSH Deinstalliert. Dennoch keine Veränderung. Die Weboberfläche lädt sich einen Wolf und meine Hue Lampen etc, tauchen nicht in HomeKit auf. Weitere Ideen? Also und doch, das Log (welches ich über den von dir gesendeten Befehl tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log aufrufe, spuckt lediglich das kleine bisschen Text aus.... und nein, Scrollen lässt sich nichts :D)
-
Alles anzeigen
Mein Raspi läuft seit 208 Tagen, ohne dass er in dieser Zeit auch nur neu gebootet worden wäre. Das sind fast sieben Monate. Natürlich kann es "deren Ernst" sein, dass du dein Setup alle vier Monate neu machen musst, während "sie" mich irgendwie bevorzugen. Aber das ist doch irgendwie Bielefeld, findest du nicht?
Dein Raspi ist ein Linux-Rechner. Das bedeutet, dass du da alles reparieren kannst. Das geht natürlich nicht so ohne Weiteres über eine Web-Oberfläche.
Ich kann dir versichern, dass nichts ohne Grund fehlschlägt.
Was gleichbedeutend damit ist, dass die Homebridge eben nicht startet. Falls die Weboberfläche noch läuft, steht dort im Log, warum sie nicht startet. Das Lesen und vor allem das Verstehen des Logs ist übrigens das einzige, was dir helfen wird. Wenn die Homebridge nach Minuten nicht gestartet ist, dann wird sie das auch nicht nacht Stunden, Tagen oder Monaten tun.
Also lies das Log. Wenn du es nicht verstehst, dann poste seinen Inhalt hier. Dann können wir helfen. Bitte keine Screenshots, sondern kopiere den Text hierhin.
Falls du über die Weboberfläche keinen Zugriff auf das Log erhältst, dann logge dich über ssh auf deinen Raspi ein. Das Log wird dir angezeigt mit
tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log
Deine Weboberfläche bietet dir eine bequeme Möglichkeit, ein Backup zu machen. Ich weiß, dass Backups was für weinerliche Sissys sind und wozu ein Backup machen, wenn doch alles läuft. Ich rate trotzdem dazu, eins zu machen, vielleicht so wie ich, nämlich heimlich. Dazu klickst du oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und der Rest erklärt sich dann von allein. Falls du das jetzt tun kannst, mach das.
Danke für deine Hilfe.
Per SSH eingeloggt spuckt das Log lediglich folgendes aus:pi@homebridge:~ $ tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log
[07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS login failed [406] see http://bit.ly/hb-ewelink-errors
[07/07/2022, 18:09:14] [eWeLink] WS unknown command received.
{
"error": 406,
"apikey": "63353a88-9b3c-4327-a813-4325f412b73d",
"sequence": "1657210154527",
"actionName": "userOnline",
"params": {}
}
-
Moin zusammen,
Hatte hier bereits schonmal berichtet von meiner extrem bescheidenen Erfahrung mit Homebridge. Man hat mich hier aber ermutigt, es noch mal neu auf zu setzen und zu probieren.
Also, Pi Zero neu installiert, ALLES neu in HomeKit eingerichtet und sogar meine Logitech Harmony neu Konfiguriert. Mit erstellen neuer Szenen und Automationen in HomeKit dauerte das eine Woche, verteilt auf mehrere Stunden pro Tag.
Es lief ziemlich genau 4 Monate Reinungslos durch. Bis plötzlich nichts mehr in HomeKit angesprochen werden konnte. Also ging ich auf die Webseite zur Konfiguration. Und da nahm das Unheil WIEDER EINMAL seinen Lauf. Update von Node JS stand aus, Plugin Updates und auch ein Homebridge Update. Alles versucht zu installieren, einiges an Plugins schlug ohne Grund fehl. Nachdem dann das Homebridge Update durch war, wieder das gleiche, super Phänomen wie jedesmal wenn ich Homebridge eine neue Chance gebe. Er steckt fest auf dem Screen „Homebridge is Starting“…… aber seid Stunden. Auch wenn ich ihn Neustarte, nichts regt sich mehr. Parallel sind auch meine Hue Lampen aus HomeKit verschwunden während der Rest noch da ist.
Irgendjemand Ideen was jetzt möglich ist? SSH Zugriff geht. Dort auch alle möglichen Updates gefahren. Dennoch kein Erfolg.
Kann doch WIRKLICH NICHT deren ernst sein das ich alle 4 Monate alles komplett neu konfiguriere oder ist das tatsächlich so?
Danke.
-
Wenn du noch nach der alten Smartapfel-Anleitung (Vor März 2021) deine Homebridge aufgesetzt hast, dann müsstest du das Programm n drauf haben.
Sollte dann mit einem sudo n 14.18.1 gehen um auf eine ältere Version zurückzukommen.
Ich habe es anhand einer YouTube Anleitung aufgesetzt. Keine Ahnung was ich für Programme drauf habe oder nicht. Dein tip bringt aber folgendes:
sudo: n: command not found
-
Alles anzeigen
Es besteht aktuell ein Problem mit einer alten npm Version, die unter der neuen NodeJS Version 16 zu Fehlermeldungen führt, die mit
beginnen.
Das Problem ist bereits bei Homebridge bekannt https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3002 und betrifft sowohl das Updaten von Homebridge selber als auch durch die Bank das Updaten, die Installation und Deinstallation sämtlicher Homebridge-Plugins.
Ein Workaround, der bei den meisten geholfen hat ist hier beschreiben: https://github.com/homebridge/…02#issuecomment-955994607
Folgende Schritte sind demnach für diejenigen, die hb-service verwenden durchzuführen:
1. Downgrade auf node 14.18.1
sudo hb-service update-node 14.18.1
2. Update npm auf die latest version 8sudo npm i -g npm
3. Update node auf 16.13.0
sudo hb-service update-node 16.13.0
4. Re-update npm auf die latest Version 8
sudo npm i -g npm
Ok und wenn ich hb-service nicht nutze? Wenn ich die befehle angebe kommt entweder meinen klassischer Fehler:
TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/agent.js:114:44)
at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1101:14)
at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1153:10)
at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:5:33)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/agent.js:161:25)
oder bei hb-service:
pi@homebridge:~ $ sudo hb-service update-node 14.18.
sudo: hb-service: command not found
-
Hallo zusammen,
habe mit meiner Homebridge NUR Probleme! Ich muss sie im schnitt alle 3 Monate neu aufsetzen weil sie immer Probleme macht. Aber jetzt möchte ich wissen was das Problem ist und wie ich nicht schon wieder ein ganzes Wochenende aufwenden muss um alles neu einzurichten.
Habe Homebridge auf einem Pi Zero installiert. Seid Wochen verweigert er von 6 meiner Plugins die Updates. Zudem auch ein Homebridge Update. Er schließt es nicht ab und bricht mit einem Fehler ab. Der Fehler lautet ich soll im Protokoll nachsehen. Da werde ich aber nicht schlau. Nach einem Neustart Bootet Homebridge jetzt bis ins unendliche. Per SSH habe ich noch zugriff aber da verweigert er auch irgendwie sämtliche befehle. Hier ein Auszug:
pi@homebridge:~ $ sudo npm update -g
TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/agent.js:114:44)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:5:33)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/agent.js:161:25)
Jemand eine Idee was ich machen kann? finde es absolut nervig mich nie auf Homebridge verlassen zu können und immer im Hinterkopf zu haben: wer weiß wann ich das nächste mal von 0 anfangen darf.
Danke euch!