Beiträge von MCP

Danke Urs, sehr interessant. Mit Home Assistant habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und es sieht nach deutlich mehr Code Kenntnissen aus.

Ich würde es daher tatsächlich eher erst mal mit Homebridge versuchen wollen.

Kannst du genaueres zu der YouTube Anleitung sagen? Also welche du meinst.

Ich habe mich für eine Kesser Heizung entschieden, mit der Tuya App läuft das wunderbar, aber ich möchte es über Home Kit automatisieren.

Bisher habe ich noch gar nicht das passende Homebridge Plugin gefunden, dass auch due Heizungen einbindet, meistens sind es scheinbar nur Klimaanlagen und Ventilatoren usw.

Wäre sehr dankbar für weitere Tipps.

LG Markus

Hi, ich habe 0 Erfahrung mit Homebridge, versuche mich aber gerade einzulesen und zu verstehen, ob ich meine gewünschten Usecases damit abbilden kann.

Logitech Harmony Steuerung über Siri
    Gardena Rasenmäher steuern

Klarstein Heizung über HomeKit automatisieren

Auf Homebridge.io habe ich nichts zu Klarstein App gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob es einen Weg gibt im Vorfeld herauszufinden, ob eine Steuerung über Homebridge möglich ist? Was ist die beste Quelle für Homebridge Anfänger ohne tiefergehende Programmierkenntnisse.

Danke und LG Markus
    Markus

Hi zusammen. Mein Eve Aqua ist gestern leider kaputt gegangen, nachdem er aus dem Winterschlaf geholt wurde. Er war undicht und dann habe ich zu fest angezogen, bis diese billige Plastikmutter gerissen ist. 🤬

Nachdem der Gardena Smart Water Control jetzt auch Homekit fähig ist, kann mir jemand sagen, ob ich damit auch Aktionen, Szenen, etc. festlegen kann und z.B. die Wetterabhängige Steuerung damit umsetzen kann, wie mit dem Eve Aqua.

Ich habe zusätzlich den Gardena 6fach Verteiler gekauft. Dafür benötige ich die Funktion mehrere Aktionen nacheinander auszuführen. Ist das mit dem Gardena Smart Water Control möglich?

Wäre toll, wenn jemand damit Erfahrung hat.

LG

Markus

Wie sollte es auch anders sein, will man was testen, spielt das Wetter einfach nicht mit. Solle ja eigentlich nicht so toll sein, aber seit Tagen gab’s keinen Regen mehr in ausreichender Menge. 🤨

Aber zu heute hätte ich eine Frage. Niederschlagswahrscheinlichkeit heute für den ganzen Tag sind 54%, also hätte heute die Pausierung greifen müssen, es wurde aber gewässert und dann habe ich gesehen, dass die Niederschlagswahrscheinlichkeit für morgens bei nur 6% liegt.

Welcher Wert wird also eigentlich herangezogen? Tagesdurchschnitt, oder zum Zeitpunkt der Abfrage?

Ach und eine Aussage zu meiner aktuellen Einstellung wäre auch noch sehr schön.

Danke 🙏

Irgendwie hat das bisher nicht hingehauen mit dem Kurzbefehl für die Bewässerung, wenn es regnet. Keine Ahnung, warum, wenn es wie in der Beschreibung ist.

Ich hab’s jetzt noch mal neu eingerichtet, wie ich es für logischer empfinde.

In der eve App ist ja die tägliche Bewässerung eingeschaltet, also checkt mein HomeKit Kurzbefehl jetzt eine Stunde vorher die Niederschlagswahrscheinlichkeit und setzt dann bei <= für den Tag die Pausierung des Zeitplans.

Nachdem es die komplette nächste Woche regnen soll, hab ich genug Zeit, zu checken, ob‘s funktioniert. 😜

Ok, klingt nachvollziehbar... 👍
    Der Schritt fehlt dann aber auch in der Anleitung, oder habe ich was übersehen?

Ich versuche mal das so entsprechend abzuändern.

Und wo wir gerade dabei sind... Ist es inzwischen möglich da am Ende noch eine Benachrichtigung einzubauen, ob die Bewässerung stattgefunden hat, oder nicht? Ich glaube, das war bisher mit Kurzbefehlen nicht möglich, oder gibt's da einen Weg?

Hi, ich habe mir einen eve Aqua zugelegt und nach der Anleitung hier die HomeKit Automation erstellt, dass nur bei einer Regenwahrscheinlichkeit von niedriger 50 bewässert werden soll.

Ich war schon gespannt, auf das erste mal Regen und den hatten wir jetzt die letzten zwei Tage und leider bin ich enttäuscht worden und die Bewässerung hat trotz Regen stattgefunden.

Gestern war ich noch unsicher wegen der Wahrscheinlichkeit, aber heute morgen hätte die definitiv über 50% sein müssen.

Nutzt von euch jemand diese Automation und funktioniert das bei euch zuverlässig?

LG

Markus