Beiträge von MCP
-
-
Oh, ok….
Die Infos zum Tuya Plugin kommen morgen früh.
Danke schon mal und gute Nacht.
-
Das Gateway hab ich mal zusammen mit einer Outdoor Lampe von Lidl gekauft. Nachdem ich neulich festgestellt habe, dass es funktioniert, habe ich das Gateway samt Lampe und einem neuen Moes Lichtschalter in die Tuya App übertragen.
In der Tuya App wird der Sensor als Bewegungsmelder erkannt und angezeigt und er gibt eine Meldung aus, wenn eine Bewegung erkannt wird.
Das Homebridge Plugin ist das Tuya Plugin.
-
Hi, ich habe mir den MOES PIR Motion Sensor bei Amazon bestellt und konnte ihn problemlos mit einem Zigbee Hub verbinden und per Homebridge in Apple Home und Controller für HomeKit einfügen, aber leider kann ich keine Automation erstellen, weil keine Erkannte Bewegung als Auslöser zur Verfügung steht. Das Teil wird leider auch nicht als Bewegungssensor erkannt, sondern nur als Gerät.
Kann das sein? Kann ich da was machen?
-
Ist zumindest bei mir, wie du im letzten Post lesen kannst genauso. Ich glaube auch, dass die Heizungen nur als Schalter/Ventilator sichtbar sind und daher die Temperaturanpassung nicht möglich ist.
Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es doch klappt. -
Kurzes Feedback, die Antela Steckdose bleibt dummerweise immer auf 5W hängen, egal wie der tatsächliche Verbrauch gerade ist.
Bei der Eve Energy im Vergleich aktualisiert sich der aktuelle Verbrauch problemlos und die Automation und Benachrichtigung über Controller für HomeKit funktioniert damit einwandfrei auch ohne Home+.
Ich bestelle mal die Tasmota Nous A1T und Meross und versuche es damit, oder hat jemand eine günstige Smarte Steckdose als Empfehlung, die sauber den aktuellen Verbrauch anzeigt? Von Meross hab ich schon ein paar Steckdosen, die funktionieren zumindest recht zuverlässig, nur das mit dem Verbrauch wäre neu.
-
Danke Patrick_ aber 17,99€ ist nicht grad wenig, wenn noch gar nicht klar ist, ob damit alles klappt, was man machen will. Ich versuche mich mal etwas einzulesen und/oder bei YouTube Videos dazu zu finden.
-
Also die Tuya App gibt das sicher frei, es funktioniert z.B. mit Home Automation, also müsste es mit Homebridge doch auch gehen, wenn es im Plugin enthalten ist, oder?
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mehr Infos zur Home+ App finde? Ich checke nicht mal, ob ich die richtige App installiert habe!?!?
-
Ich dachte gelesen zu haben, dass es über die Tuya App gehen soll, aber dass müsste man wohl separat noch mal klären.
-
beyermann, danke, tatsächlich habe ich es so bei der eve energy gefunden, aber bei der Tuya Dose sehe ich es leider nicht. Lässt sich das über die Homebridge hinzufügen, wenn ich die Werte ja in der Tuya App sehe?
-
-
Hi loonypac,
schon eine Weile her, aber kannst du mir dazu näheres sagen?
Ich will aktuell eine Benachrichtigung automatisieren die verschickt wird, wenn die Waschmaschine fertig ist. Basierend auf dem aktuellen Verbrauch sollte sich das ja machen lassen.
Abgesehen davon, wie genau sich das lösen lässt, ist mir noch der Punkt Smarte Steckdose unklar.
Ich habe zwei Antela Steckdosen bei Amazon gekauft, die den Verbrauch in der Tuya App anzeigen und ich habe eine Eve Steckdose, die den Verbrauch in der Eve App anzeigt, aber weder mit der einen, noch mit der anderen habe ich eine Automation erstellen können, die auf dem aktuellen Verbrauch basiert. Ich bekomme den Verbrauch in z.b. der Controller für HomeKit App nicht angezeigt. Die Antela Dose ist per Homebridge in HomeKit verfügbar, aber eben auch nur ohne Verbrauch.
Lange Rede kurzer Sinn, lässt sich das mit Homebridge und HomeKit überhaupt machen?
Bekomme ich das mit den vorhandenen Steckdosen hin, oder benötige ich dafür andere?
Danke für eure Hilfe.
Markus
-
Nur als kurzes Feedback, es hat wunderbar geklappt mit der Kesser Heizung per Tuya App und Homebridge in HomeKit anzuzeigen.
Ich kann die Heizung An/Aus schalten und sehe die Temperatur. 👍
Automation habe ich noch nicht gebaut, aber da mit spiele ich mich dann mal... -
Wow, perfekt, genau an der selben Stelle war ich auch gerade, mit genau den selben Meldungen und dank sschuste habe ich es auch hinbekommen! 👍
-
Wir sind noch Alexa verseucht und rein finanziell scheue ich noch den Austausch der Sonos gegen große HomePods. Daher wird bei uns noch viel über Alexa gesteuert, was ich aber eigentlich gerne ändern würde.
Daher ist Siri aktuell nicht für erst Wahl, abgesehen davon, dass die liebe Siri schon noch deutliche Schwächen hat.
Aber ein Versuch mit einem kleinen HomePod wäre ja durchaus denkbar.
-
Dann kommt meine Frau und jammert ihr Handy ist nicht da, die Watch schon im Schalafmodus, etc. etc., aber vielleicht stelle ich mir einfach einen kleinen HomePod in die Fernsehecke und dann starten und beenden wir das fernsehen tatsächlich per Siri, das funktioniert ja wie gesagt auch schon und wäre vielleicht eine einfache Lösung.
Muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken… 🤔
LG Markus
-
Bei mir triggert das Einschalten des Beamers einen Kurzbefehl mit dem alle andern Heimkino-Geräte gesteuert werden, also Rollo, Beleuchtung, AV-Receiver, NAS und StreamingClient. Das sollte auch für den Apple-TV funktionieren.
Mit dem Ausschalten des Beamers wird ein anderer Kurzbefehl aktiviert, der das Heimkino wieder stillegt.
Hi Edward, du hast wahrscheinlich noch einen entsprechenden Receiver etc. dazwischen, was das unterstützt.
Das hab ich alle raus geschmissen und habe nur noch eine Sonos ARC und einen Feintech Switch, der das Bild vom ATV zum Beamer schickt und den Ton zur Soundbar.
Die Steuerung mit der Harmony funktioniert eigentlich gut, aber ich würde gerne die ATV Fernbedienung für alles nutzen, weil ich ja auch nur noch das ATV als Zuspieler habe.
Wenn du noch eine gute Idee für mein Szenario hast, freue ich mich, vielleicht übersehe ich was.
LG Markus
Kohle_81, ich versuche mich noch mal damit genauer zu beschäftigen und komme gerne auf das Angebot zurück mich dazu wieder zu melden.
LG Markus
-
Die Fernbedienung selbst nicht, aber wenn der Status Ein/Aus des ATV die Automation auslösen kann, kann es doch für meinen Zweck verwendet werden, oder?
Ich glaube das mit Pyatv hat mich abgeschreckt. Wie kompliziert ist das mit der Installation?
LG Markus
-
Ich möchte per Logitch Harmony Hub den Beamer und die Leinwand starten.
Wie gesagt, funktioniert das schon per Siri oder Kurzbefehl, aber ich möchte den Kurzbefehl ausführen, wenn ich das ATV per physischer Fernbedienung starte und andersrum beim ausschalten natürlich genauso den Kurzbefehl zum beenden aller Komponenten senden.
-
Hi, gibt es inzwischen eine Lösung, die per Homebridge eine Automation erlaubt, wenn das ATV per physischer Fernbedienung geschaltet wird?
Ich habe das ATV und das Harmony Hub per Homebridge angebunden und konnte einen Kurzbefehl erstellen, der über die Remote App bzw. Siri das ATV startet und per Harmony App den Beamer und die Leinwand ebenso, aber das Ganze per Knopfdruck auf der Fernbedienung scheint nicht so einfach zu sein.
Kann mir da jemand helfen? Ich will damit die Harmony Fernbedienung durch die nette kleine des ATV ersetzen.
LG Markus