Beiträge von DvdV

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe Geschäfte in unterschiedlichen Städten und bin dabei mit der Nutzung von HomeKit Devices generell sehr zufrieden, da es so simpel ist. Nur bei Kameras ist es schwer, da ich alle Geschäfte als einzelnes "Haus" eingerichtet habe.


    Ich würde gerne aus unterschiedlichen HomeKit "Häusern" einzelne Kameras auswählen, die ich zeitgleich anschauen kann (etwas mit HomeCam). Ist dies in irgendeiner Form möglich?


    Wenn nicht, kann ich mehrere geografische Standorte zu einem "Haus" als unterschiedliche Zimmer hinzufügen.


    Vielen Dank!

    Ich habe mir ein paar Tests angeguckt. Tado scheidet für mich aus, da ich bei solchen Dingen keine Firmen mit Abos unterstütze. Ich will ein Gerät kaufen und nutzen.


    Am besten scheint mir tatsächlich Netamo zu sein:

    - HomeKit

    - Ich habe mir die App heruntergeladen und man kann diese ohne Geräte ausprobieren. Die Heizpläne sind im Vergleich zu Eve ein Traum. Bei Eve ist es noch ärgerlich, dass man nicht alle Heizpläne auf jedem iOS Gerät hat. Das scheint hier anders, da man einen Heizplan macht, der für das ganze Haus gilt und in diesem die Räume zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Temperaturen schaltet. Während man bei Eve nur zwei Zieltemperaturen angeben kann, gibt es hier 4, so, dass man auch ein Bad zu gewissen Zeiten besonders warm stellen kann.

    - Eine Bridge im Starterpaket, die man in irgendeiner Ecke verstecken kann

    - Wie es mit Push Nachrichten, externen Thermometern, Updates und Akkus läuft konnte ich noch nicht heraus finden.


    Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Ich denke, ich werde mir mal ein Startetest mit 2 Ventilen kaufen und die Eve zuerst im Bad ersetzten. Mal sehen, wie es läuft.

    OK, dann brauche ich das ja nicht zu beachten. Danke! Was Eve sich dabei denkt ist mir schleierhaft. Wenn ich die Übersicht der Räume habe zeigt Eve (bei einem iPhone X) maximal 12 Räume an. Der helle Hintergrund ist immer der gleiche. Bei fast allen Räumen ist die Schrift in grau, bei einem Raum blau und bei jeweils einem Hellrot und Dunkelrot.


    Eve wäre ganz gut daran beraten die entweder alle unterschiedlich zu machen, oder alle gleich. So muss man ja irgendwie denken, dass das einen Sinn hat.

    Ich muss sagen, dass mich die Akkuversion von Eve für den Room davon abhält diesen zu kaufen. Ich will einen Akku am Gerät wechseln und nicht das Gerät an ein Kabel hängen müssen. Erst recht nicht, wenn das Gerät so sichtbar im Raum hängt, wie ein Room. Viele HomeKit Herstelle (wie auch bei Repeatern etc.) haben leider kein Gespür für Design und die generell Optik, die die Geräte hinterlassen, dabei sollte hier so unsichtbar wie möglich gelten.


    Ein Akku in einem Eve Thermo wird es sicher nicht geben, diesen müsste mann ja immer abbauen. Ich denke, ich werde die Eve Thermo's generell ersetzten und habe mal einen anderen Thread geöffnet um zu erfahren, ob es bessere gibt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe recht viele Heizkörper mit Eve Thermo's (Alle Versionen) ausgestattet. Am Anfang war ich recht zufrieden, aber je länger man die Thermo's benutzt desto mehr merkt man wie limitiert und wenig smart die Geräte sind.


    Mich stören folgende Dinge:

    - Keine Messung der aktuellen Temperatur über eine externe Quelle, die nicht direkt am Heizkörper sitzt. Bei Eve Thermo muss man die Temperaturabweichung mehrmals im Jahr manuell anpassen. Logischerweise ist die Abweichung bei +20°, wenn die Heizung aus ist, ganz anders als bei 15°,5° oder -5°. Das man hier nicht Eve Degree einbinden kann ist einfach armselig für ein "smartes" Produkt.

    - Wenn man mal etwas über die Temperaturen wissen möchte muss die App diese erst beim Benutzten aus dem Thermo auslesen. Das dauert pro Gerät schon mal die eine oder andere Minute. Wenn man viel Geräte im Einsatz hat, ist das mehr als Nervig

    - Man muss die Firmware auf allen Thermo's manuell aktualisieren. Dabei vergehen sicher 5 Minuten pro Gerät. Bei 19 Thermo's ist das extrem nervig, da das iPhone auch noch in der Nähe sein muss und das Update auch des öfteren abbricht.

    - Man kann nur 2 Temperaturen im Heizplan nutzen. In den meisten Fällen OK, aber z.B. im Bad wären drei Temperaturen nötig.

    - Wenn man versucht alle Thermo's auf einmal durch Szenen (Urlaub, Eco, etc) zu steuern funktioniert das nur sehr selten. Mir ist bewusst, dass die Geräte nur per Bluetooth funktionieren und ich habe daher 3 HomePods und 3 AppleTV's als "Verlängerungen" im Haus verteilt. Trotzdem geht es nicht. Eve selbst sagt, dass 19 auch ganz schön viel sind (?!?)

    - Man kann keine Akku's nutzen (Aktuell teste ich noch ob Nz Akkus nicht funktionieren, aber wirklich optimal sicher nicht)

    - Die Batteriewarnung erscheint ab spätestens 30%, wenn die Batterie noch den einen oder anderen Monat halten sollte. Das ist absurd


    Eve schiebt alle Probleme auf Apple und versteift sich darauf, dass man keine Bridge nutzen möchte, auch wenn damit die Punkte leicht zu beheben wären.


    Ich suche jetzt also nach Thermostaten, um Eve Thermo zu ersetzen. Leider kommen die von mir angesprochenen Punkte in Tests nicht vor, da diese einem erst bei längerer Nutzung auffallen. Das Thermostat sollte so viele wie möglich der folgenden Kriterien (Nach Wichtigkeit sortiert) erfüllen:

    1) HomeKit (Ohne dass man etwas selbst gebasteltes nutzen muss. Ich glaube, dass es funktioniert, aber ich will eine simple und dauerhafte Lösung)

    2) Nutzung von externen Temperaturquellen, so, dass man nicht andauernd nachjustieren muss.

    3) Wirklich individualisiertere Heizpläne. Mehr als 2 Temperaturen im Heizplan

    4) Hintergrund Aktualisierungen und Pushnachrichten

    5) Nutzung von Akkus

    6) Idealerweise über eine Bridge, oder direkt über WLan, damit es auch in einem großen Haus funktiuoniert

    7) Automatische Updates


    Tatsächlich ist es nicht so wichtig, dass alle Punkte funktionieren. Solange die Geräte HomeKit fähig sind, muss ich ja nicht alle auf einmal austauschen.


    Vielen Dank für Eurer Feedback!

    Hallo Zusammen,


    ich nutze Eve zwar schon lange und habe viele Geräte im Einsatz, kann aber nicht wirklich etwas mit den Farben anfangen, die die Eve App in der Raum Übersicht benutzt. Ab zu sind die Geräte in Blau, Hellrot, Dunkelrot oder oder Grau (Weiß im Darkmode) hinterlegt. Kann mir jemand sagen, was welche Farbe bedeutet?


    Danke!

    Danke für die Info. Ich habe vor drei Tagen mal testweise in eine Thermo Gruppe aus 3 Heizkörpern ind zwei der Thermos NiZn Akkus eingesetzt und in den dritten normale Eneloop Pro Akkus. So kann ich am besten vergleichen, weil alle den gleichen Heizplan haben und dadurch zumindest sehr ähnliche Ventilbewegungen.


    Bei den NiZn Akkus wurde der Wechsel auch sofort angezeigt, was bei den Eneloop Akkus immer länger gedauert hat. Die NiZn Akkus zeigten auch 100% an, während der normale Akku nur auf 70% kam.


    Nach 3 Tagen zeigt der normale Akku 55% und die NiZn beide noch 100%.


    Einen extremeren Abfall in der Warnzeit finde ich sogar positiv. Klar, wäre eine Woche besser als 3-4 Tage, aber bei normalen Batterien zeigt einem Eve schon ab ca. 30% eine Warnung und dann leuchten da immer zeitgleich (4-6) Thermos als "Fast leer" in der App und man muss sie immer anklicken um zu sehen, dass sie eigentlich noch wirklich lange halten.


    Ich bin gespannt, wie lange die tatsächlich halten. Ich finde es nicht so wichtig, ob ich die Akkus etwas öfter wechseln muss als normale Batterien, für mich steht der extreme Batterieverbrauch im Vordergrund. Seitdem ich das ganze Haus von von HomeKit Geräten habe und ca. davon sicher 50 Stück mit Batterie betrieben werden hat mich der Berg an leeren Batterien in meiner Sammelbox einfach gestört.

    grover : wie die NiZn Akkus sich gegen Ende verhalten, kann ich dir erst in einigen Monaten sagen.


    liebe Grüße


    Torben

    Hallo, hast Du schon Infos, wie lange die Akkus halten? Ich hatte Eneloop genutzt, allerdings nur mit 1,2v. Ich will jetzt andere testen und frage mich, welche ich kaufen soll. Ich habe 19 Thermos und will nicht die falschen kaufen...

    Hallo, ich nutze im Büro einen Zeitplan, der um 16:30 die Heizungen herunter fährt. Aa es allerdings recht oft vorkommt, dass alle Mitarbeiter auswärts zu tun haben, möchte ich über einen Eve Button einrichten, dass der letzte Mitarbeiter beim verlassen des Büros den Schalter drückt und dann folgendes passiert:

    - Heizungen auf niedrige Temperatur (wie das geht, ist mir klar)

    - Der Zeitplan soll nur temporär abgeschaltet werden und spätestens am nächsten morgen wieder normal heizen, ohne, dass jemand eine Szene für "Wieder da" anmachen muss.


    Geht so etwas?

    Es gibt eine Lösung, aber die ist aus meiner Sicht zu kompliziert:


    Szene 1: Heizkörper 1 / 2 / 3 Ventil öffnen
    Szene 2: Heizkörper 1 / 2 / 3 Ventil schließen
    Regel 1: Eve Degree / Room < 22°C -> nutze Szene 1
    Regel 2: Eve Degree / Room > 23°C -> nutze Szene 2


    Das Problem ist, dass die jeder Heizplan dies wieder zerschießt. Es funktioniert nur ohne Zeitplan und das macht wenig Sinn.

    Ich war bis heute der Meinung, dass ein SmartHome das Leben leichter machen sollte, was für mich bedeutet, dass es tatsächlich jeder bedienen kann. Ich persönlich halte jeden Schalter, bei dem ich mir merken muss, wie oft ich für welche Aktion drücke für zu verspielt, denn hier hört die Automation auf. Wie soll das laufen, wenn man ein großes Haus, Kinder und des öfteren Gäste hat?


    Ich habe zur Zeit knapp 60 Geräte in meinem Haus verteilt und warte sehnsüchtig auf Parce M bzw. Fibaro Switch und ein paar andere. In der halbwegs finalen Planung werden es zwischen 90-100 Geräte sein. Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich irgendwie 100 Szenen benötigen sollte. "Smart" wird ein Haus dadurch, dass ich sowenig wie möglich eingreifen muss...