Beiträge von ckloppe

    Also prinzipiell durch eine Elektrofachkraft!

    Diese kann prüfen ob du getrennte Leiter zu Licht und Venti hast, oder nur 1. Das ist entscheidend ob du beides voneinander getrennt steuern kannst und wo dein smartes Relais verbaut werden muss (im Schalter oder beim Lampen-/Ventianschluss). Evtl kannst auch einen Serieschalter einbauen lassen. Gibt eben viele Möglichkeiten. Das weiss man aber erst, wenn man die Situation gesehen hat oder kennt.

    Es geht auf jedenfall nur eine Leitung nach oben. Die getrennte Steuerung passiert in dem Modul von Sonoff bzw. direkt am Dekcenventilator mittels strippen.

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal mein "Problem" darzustellen:


    In unserem Schlafzimnmer haben wir einen Deckenventilator. Dieser bekommt seinen Strom über einen normalen Lichtschalter. Licht und Ventilator gehen erst wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.

    Ichg habe den Ventialtor mit einem Funk- und WLAN Modul von Sonoff erweitert. So kann ich per Funkfernbedienung oder per App und Homekit (über Homebridge eingebunden) Licht und Ventilator steueren, allerdings nur wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.


    WIe kann ich es realiesieren das der Strom sozusagen dauerhaft fließt und ich eventuell einen Lichtschalter habe der aber nur per WLAN und über Homekit arbeitet und ich Licht und Ventilator steueren kann?

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen darstellen und jemand hat eine Idee.


    Beste Grüße

    Hallo an die Community,


    wir sind gerade umgezogen in eine zwei Etagen Wohnung.

    Im Wohnzimmer befindet sich ein Dachfenster von Velux mit Motor für das Fenster und dem Aussenrolladen.

    Ich habe bereits das Velux App Control KIG 300.

    Nun war es ja die letzten Tage sehr warm…


    Ich möchte gerne eine automation einrichten die z.b. lauten könnte:

    - Jeden Tag 8:00 Uhr

    - Dachfenster schließen

    - wenn Dachfenster geschlossen

    - Aussenrolladen schließen


    Ich habe leider keine Idee wie ich diese Routine automatisiert bekomme.


    Vielleicht hat hier einer eine Idee?


    Beste Grüße