Beiträge von daenjiel

    Liegt mM nicht am GigaCube. Habe auch seit langem einen und es geht bei mir nach wie vor von extern - auch mit HB V.1.2.3

    Naja, nur weil es bei dir in deiner Funkzelle läuft, heißt es ja nicht, dass das überall so ist. Bsp.: Meine Vodafone Station lief total bescheiden und ich musste mir ne Fritzbox als Modem holen, Bekannte drei Straßen weiter haben keine Probleme. Würde darum auch versuchen, den Gigacube als Fehlerquelle auszuschließen. Dann wäre ja klar, ob es am Internetanschluss liegt oder die Apple ID "kaputt" ist. Ansonsten wird sich das hier einfach weiter im Kreis drehen, weil es noch offene Punkte gibt.

    Oh ha, das ist ja eine nervige Geschichte. Mir ist noch eine Variante zum Testen eingefallen, die hier (hab’s hoffentlich nicht überlesen) noch nicht genannt wurde:

    Um wirklich auszuschließen, dass es an deinem Heimnetzwerk bzw. Modem liegt, könntest du mit deinem iPad in einem anderen WLAN (bei Bekannten oder so, am besten mit DSL/Kabel-Anschluss) ein weiteres Zuhause in der Home-App erstellen und - wenn vorhanden - am besten ein natives HomeKit-Gerät hinzufügen.

    Hi, die Home-App von Apple ist leider sehr beschränkt, was Sensoren als Auslöser angeht, obwohl HomeKit an sich damit klar kommt. Die kostenlose Eve-App und viele andere kostenpflichtige Apps (ich benutze Home+) unterstützten zum Glück Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. als Auslöser.

    Hi, habe die gestern veröffentlichte iOS bzw. tvOS 13.3.1 Beta 3 installiert und die Kurzbefehle laufen problemlos durch, war bei mir aber auch bei der Beta 1 und 2 der Fall. Allerdings werden die Automationen, die einen Kurzbefehl enthalten, weiterhin oft nicht richtig angezeigt ("keine Szene oder Geräte"), laufen aber trotzdem. Das Speichern von neuen Automationen (mit Kurzbefehl und ohne) und Szenen dauert aber leider weiterhin oft ewig, wenn es denn überhaupt geht. Oft kommt auch einfach die Meldung, dass die Automation oder Szene nicht gespeichert/bearbeitet werden konnte.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass bis zur finalen iOS/tvOS 13.3.1-Version HomeKit mit allen Funktionen stabil läuft. Die Verknüpfung mit den Kurzbefehlen scheint das Team bei Apple ja irgendwie zu überfordern. Allgemein frage ich mich manchmal, wie der Stellenwert von HomeKit bei Apple ist. Testen/Nutzen die das überhaupt selbst? Oder ist das für die nur eine Art Spielzeug? Die führen erst die Kurzbefehle ein, um komplexe Automationen zu erlauben und legen die dann einfach mit 13.3 lahm. Wir reden hier von der Haussteuerung und nicht von einem kleinen Fehler in der UI. Sowas geht eigentlich gar nicht, aber die HomeKit-User-Basis scheint so klein zu sein, dass auf den großen Tech-Seiten nichts davon steht, Druck von außen gibts für Apple also keinen. Ich denke, ich werde meine ganzen komplexeren Automationen auf Node Red umziehen, wenn HomeKit nicht bald mal stabil läuft.

    Hi, ich schlage mich seit gestern mit einem ähnlichen Problem rum. Bei mir sind es jedoch die Trådfri GU10-Birnen, von sechs Birnen der neuen Modelle piepen drei, davon zwei deutlich hörbar. Da macht sich leider wohl doch der günstige Preis bemerkbar, bei den Hue-Birnen hatte ich bis jetzt bei bei allen Fassungen keine Probleme. Werde meine Trådfri-Birnen umtauschen und durch Hue-Lampen ersetzen.


    EDIT: Gerade die Birnen mal in verschiedene Lampen eingebaut, scheint wohl auch mit den dort verbauten Teilen zusammenzuhängen, denn die Birnen piepen nicht in allen Lampen. Scheint aber alles sehr zufällig zu sein.

    Das Ausschalten des Weckers soll meine Kaffeemaschine anschalten. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch daheim bin. Ich habe an die Wenn Funktion gedacht, hier bekomme ich aber nicht den Ort integriert.


    Habt ihr eine Idee?

    Leider können die HomeKit-Kurzbefehl-Automationen den Anwesenheitsstatus nicht abrufen. Ich habe darum über Homebridge für jede Person einen Dummy-Schalter angelegt, die sich ein- bzw. ausschalten, wenn eine Person zu Hause ankommt oder es verlässt.


    Edit: Sorry, hatte an eine HomeKit-Automation gedacht, so wie 0rangeX es beschreibt, sollte es in einer persönlichen Automation gehen.

    Ich weiß, aber den Schalter gibt es eben nicht bei allen Auslösern, z.B. kann nicht automatisch immer um 12:00 Uhr eine Push-Mitteilung mit dem Kantinenspeiseplan angezeigt werden, das geht nur nach Bestätigung. Eine Übersicht, was welcher Trigger kann und was nicht, gibt es hier bei einem ehemaligen Mitglied des Shortcuts-Team: https://www.matthewcassinelli.com/automation-triggers/


    Ja, das steht so in der deutschen Übersetzung, aber es geht nicht. Im Original steht es genauer:


    Zitat
    Alarms: Select from the following options:
    • Any: Triggers your automation when any active alarm goes off in the Clock app.
    • Existing: Triggers your automation when a specific alarm goes off in the Clock app. (After you select this option, select an alarm from the list of alarms you’ve saved in the Clock app.)
    • Wake-up: Triggers your automation at your wake-up time, as set in the Bedtime category of the Clock app.


    Und auch in der deutschen Übersetzung steht über deinem zitierten Auszug:

    Zitat

    Für den Trigger „Wecker“ stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

    • Schlummert: Die Automation wird ausgelöst, wenn du „Schlummern“ für den ausgewählten Wecker wählst.
    • Gestoppt ist: Die Automation wird ausgelöst, wenn du den ausgewählten Wecker stoppst.

    Klar kann ich eine automation machen und diese um 8 Uhr ohne weitere Bestätigung starten. Das habe ich ja jetzt auch.

    Und wie? Ich muss immer auf die Push-Nachricht klicken (das ist ja von vielen der Kritikpunkt an den "Automationen").


    Meinst du die aktuelle "Automation der Woche (Wake-Up-Light)"? Das ist eine Automation in HomeKit, die hat zunächst nichts mit dem iPhone-Wecker zu tun. Dass am Anfang des Textes "automatisch mit eurem iPhone Wecker" steht, kann einfach missverstanden werden. Du kannst (siehe Link im vorletzten Absatz) mit dem Beenden des iPhone-Weckers eine HomeKit-Automation oder andere Dinge auslösen, aber eben nur durch beenden oder schlummern.

    Aber ich will ja nicht, dass er klingelt, sondern dass er etwas auslöst, wenn er klingeln würde../. Licht / Musik

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas ausgelöst wird.

    Mit dem Wecker muss immer interagiert werden (schlummern oder beenden) auch das Ereignis Tageszeit wird leider nur nach Bestätigung ausgeführt.


    Als Workaround kannst du die Funktion Nicht stören benutzen.

    Bspw. immer, wenn Nicht stören ausgeschaltet ist mach XY.

    Mit „Musik“ Radio wiedergeben klappt das auch. Aber mit Text, Text sprechen bei mir nicht.
    Würdest Du das bei Dir auch mal kurz testen und bestätigen können?

    Ist bei mir auch so, oft bekomme ich auch die Rückmeldung, dass das wegen Zeitüberschreitung beim Verbinden zum Airplay2-Speaker die Automation beendet wurde, alles noch sehr instabil…

    Hi daenijel,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ja „Radio Brocken“ ist eingestellt. Es wird immer das zuletzt mit dem iPhone X abgespielte Medium wiedergegeben.

    Wirklich seltsam, habe es gerade nochmal mehrfach mit unterschiedlichen Konstellationen (geschlossene Musik-App, Musik pausiert, Overcast pausiert) durchlaufen lassen, funktioniert immer. Hoffentlich bringt da iOS 13.2 mehr Zuverlässigkeit.

    Einzig die Musik App spielt den Radio Sender NUR, wenn man ihn zuletzt angespielt hat! Sonst wird Musik aus der Mediathek gespielt.

    Hmm, sicher, dass du in der Kurzbefehle-App "Radio Broken" eingestellt hast und nicht nur "Wiedergabe starten"? Bei mir funktioniert es problemlos, auch wenn ich vorher etwas anderes gehört habe.


    Irgendwie sollte Apple uns hier vorher alles mal testen lassen. Wir werden immer fündig. 8)

    Geht ja über die Public Beta ;)

    Hi,


    ja, es gibt dafür einen Workaround, wenn du die die Funktion "Schlafenzeit" als Wecker nutzt, die gleichzeitig "Nicht stören" aktiviert/deaktiviert oder "Nicht stören" nach einem Zeitplan nutzt.


    Als Trigger für deinen Wecker nutzt du dann "Wenn 'Nicht stören' ausgeschaltet ist", da dieser ohne vorherige Bestätigung durchläuft.

    Allerdings kannst du dann nicht die Radio Brocken App im Hintergrund öffnen, sondern musst den Radiosender über die Musik-App starten.

    iOS 13 kann zwar endlich Radiosender abspielen, allerdings nur über Siri (oder habe ich das Menü für eine komplette Übersicht noch nicht entdeckt?). Damit du also Radio Brocken zu deinem Kurzbefehl hinzufügen kannst, musst du ihn einmal mit Siri starten ("Hey Siri, spiele Radio Brocken"). Danach sollte er dann in der Musikauswahl auftauchen.

    Abschließend musst du natürlich noch den Schalter "Vor Ausführen bestätigen" deaktivieren.

    Damit man nicht gleich hochschreckt, würde ich noch die Lautstärke langsam auf die gewünschten Prozent anheben:

    Hi TomTom, nutzt du einen simplen 433-MHz-Sender? Falls ja, damit können Funksteckdosen mit unterschiedlichen Codes nicht gleichzeitig angesteuert werden, denn der Sender kann immer nur einen Code senden, alle anderen gehen einfach nicht raus.


    Wenn du mehrere Funksteckdosen steuern willst, musst du dafür einen separaten Schalter anlegen, der die Codes hintereinander absendet. Da ich bei mir damals alle Funksteckdosen über FHEM in Homebridge eingebunden hatte, kann ich dir nicht die genaue config für homebridge-cmd nennen, aber der Befehl sleep plus Zeitangabe sollte auch hier funktionieren:


    Code
    {
    "accessory": "CMD",
    "name": "Alle Schalter",
    "on_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381457 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1377617 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1380689",
    "off_cmd": "/home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1381460 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1377620 && sleep 0.3 && /home/homebridge/433Mhz/RPi_utils/codesend 1380692"
    }


    Wenn alles klappt, sollte also der Code für das erste Gerät gesendet werden, dann wird mit sleep 0.3 (Wichtig: Punkt, kein Komma) eine Pause von 0,3 Sekunden eingelegt usw.


    Bei der Pausenzeit musst du mal schauen, kann sein, dass sie auch kürzer sein kann bzw. länger sein muss. Bei mir gingen 0,3 Sekunden bei einem Bekannten mussten es bei identischem Setup 0,5 sein.


    Konnte hiermit hoffentlich auch mal wem hier helfen, anstatt nur stumm mitzulesen. ;)