Beiträge von Murmelspieler

Hallo zusammen,

ich habe einen Aqara Hub M2 installiert inkl. einem Aqara Temp. Sensor und ein Mii Lichtsensor.

Durch mehrmaligen drücken auf dem Aqara Hub und auf dem Sensor wurde dieser verbunden und im Homekit als Lichtsensor angezeigt.

Sogar der Luxwert wird übermittelt. In der Aqara App selbst wir der Sensor nicht angezeigt (nicht so tragisch).

Nun aber zu meinem Problem.

Wenn ich im Homekit eine Automation erstellen will, werden nur die Rollläden dargestellt. Wenn ich dann den Rollladen im Büro auswähle erscheint ein weiteres Fenster. In diesem Fenster kann ich dann wieder meine Rollläden und den Temp / Lichtsensor auswählen. Bzw. wird dies nur angezeigt. Auswählen ist nicht möglich - da erscheint die Meldung, dass diese immer an sind- Ist ja auch logisch -Sensor halt :).

Eigentlich müssten doch meine Sensoren auf der ersten Seite angezeigt werden?

Weil von der Logik - müsste ich zuerst den Sensor mit der Lux Anzahl wählen und dann den Rollladen. Zumindest wäre dies mein Verständnis gemäß der If and Then logik.

Was mache ich falsch? :/

Beste Grüße

Hallo zusammen,

ich habe über Pfingsten mein HomeKit auf dem AppleTV eingerichtet.

Im Anschluss habe ich die Somfy TaHoma Box hinzugefügt. Dies hat einwandfrei geklappt. Alle Rollladen und Raffstores wurden hinzugefügt.

Da ich jetzt nun auch meine programmierten Abläufe übernehmen möchte, benötige ich dazu die Sensoren von Somfy.

Derzeit vermisse ich meinen Sonnensensor + meine schaltbare Steckdose sowie meine 2 in der Wand verbauten Aktoren zum Schalten meiner "ambiente Beleuchtung".

Leider ist Somfy bzw. Google in diesem Bereich nicht gerade hilfreich, ober ich habe einfach nur die falschen Schlagwörter benutzt.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. hatte jemand das selbe Probleme? :/

Besten Dank vorab.

Hallo zusammen,

ich habe mich solang in die Welt von HomeKit eingelesen.

Auf meinen NAS kann ich die HomeBrigde installieren und verwalten. Es gibt ja auch div. Image der HomeBrigde für den Pi.

Das Programm "HomeKit" kann ich aber selbst nur auf einem Apple TV ab Gen. 4 oder auf dem ApplePod laufen lassen , richtig?

Es gibt dazu keine Image für einen IP oder für ein NAS bzw. für Linux?

Meine Frage kommt daher, was ist wenn ich mal das AppleTV tauschen muss, sei es durch Defekt und auf Gen. 5 / 6 usw.?

Über eine kurze Rückmeldung mit kurzer Erklärung wäre ich dankbar :)

Beste Grüße

Murmelspieler

jetzt habt Ihr mich abgehängt.

Ich dachte der neue 3.0 Standard ist für jeden gleich - heißt Hersteller unabhängig.

Daher dachte ich auch, dass jeder Sensor der ZigBee 3.0 kann auch mit TaHoma Switch kann.

Das war wohl ein Trugschluss.

Die Möglichkeit den Aqara und/oder Xiaomi Hub direkt mit Somfy zu verbinden ist auch nicht möglich?

Ich meine das Alexa an sich viele ZigBee Hersteller unterstützt. Jedoch bin ich nicht so der Fan davon, dass alles über die Alexa laufen zu lassen.

Da ja keiner der genannten Herstellen Sensoren herstellt ...

Was soll das heissen?

Bei den Somfypartner handelt es sich hauptsächlich um Fenster/Türen und Heizungs/Licht Herstellern. Sonnensensoren, Temp. Sensoren usw. stellt in diesem Fall nur Somfy her. Strommessende Sensoren werden z.B. gar nicht angeboten.

------

Okay, würde bedeutet ich benötige für jedes System einen Hub + HomeKit um alle Daten "zusammenzufassen" + Somfy.

Dass bläht das ganze natürlich extrem auf.

Hallo zusammen,

aber wenn "man" einen Standard definiert, können doch alle Geräte mit diesem Standard umgehen. Zum Beispiel ist es ja auch mit dem TCP Protokoll - nur mal so als Beispiel. Aber das ist ja eine ganz andere Diskussion :).

Bedeutet ich benötige HomeKit um meine Sensoren von Aqara / Xiaomi an Somfy anzubinden?

Da ja keiner der genannten Herstellen Sensoren herstellt - und knappe 99€ für einen Sonnensensor ist schon happig!

Da ich auch gerne Sensoren einsetzen möchte um den Strom zu messen, da ich mit der abfallenden Flanke eine Funktion starten will.

Besten Dank an euch

Hi,

das ZigBee 3.0 ist standardisiert worden, sodass "im Prinzip" jeder Hersteller untereinander kommunizieren kann.

Die "alten" ZigBee Protokolle wurden immer herstellerspezifisch angepasst, daher die Änderung auf ZigBee 3.0.

Somfy unterstütz ZigBee3.0 sowie das eigene Funktprotokoll IO.

Es wäre ja "blöd" wenn ich jetzt nochmal für jedes System einen HUB etc. pp. benötigt, bzw. wüsste ich nucht mal wie der Hub mit Somfy kommuniziert. Die Firma Somfy reagiert leider auf die Anfrage mit ZigBee 3.0 nicht :(

Beste Grüße

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau Somfy Rollläden verbaut, daher haben wir auch eine Somfy TaHoma Switch Box im Haus stehen.

Die Südverschattung habe ich mit einem Somfy Sonnensensor durchgeführt. Für die Ost und Westverschattung wollte ich einen Sensor mit ZigBee 3.0 Protokoll ausprobieren. Naja und Sie wir mal ehrlich, der Preis spielt da auch eine Rolle.:whistling:

Ein Somfy Produkt ist relativ schnell angelernt, aber mein Sonnensensor und mein Temp. Sensor die das Zigbee Protokoll nutzen kann ich nicht anlernen?

Laut Anleitung kann Somfy ZigBee 3.0 - weis jemand wie ich diese anlerne oder brauch ich noch einen Hub? Da wir selbst viele Applegeräte nutzen würde für mich dann nur HomeKit in Frage kommen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Grüße

Murmelspieler