Beiträge von Schursch

Habe das gleiche Problem. Letztes Jahr hatte eine Kombination aus Liste und Verschachtelter Wenn Abfragen und Temperatur noch Funktioniert.

Also Kombi aus Sonnenschutz Automation und https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/

Jetzt gehts nicht mehr. Ich habe gerade testweise eine Temperatur Abfrage mit nem dummyswitch neu angelegt und beobachte

Diese Automation funktionierte letztes Jahr sehr zuverlässig.

In den Kurzbefehlen ist es immer noch problemlos möglich, sich die Hochs der Wetterbedingungen in die Notizen zu schreiben.

Aber als Automatisation für das Schließen der Rollos funktioniert es einfach nicht mehr in Homekit. Was mache ich falsch? Ich habe natürlich "Aktueller Ort" und meine präzise eingegebene Adresse versucht - klappt beides nicht.

Echt super, danke für die Antworten! Ich werde mir mal einen stärkeren flachen Magneten besorgen und probieren. Ich gucke mal, ob ich etwas finde und berichte.

Die Stelle von Macom funktioniert leider genau nicht, da man da immer Anfassen muss um die Tür auf und Zu zu ziehen. Links und rechts davon darf der Sensor nicht sein, da man sonst immer auf Kollision geht.

Ich habe mal eine doofe Frage zur Schiebetür bzw. meiner Hebeschiebetür.

Und zwar lässt sich diese über das Drehen des Hebels von Stellung oben um 180° nach Stellung unten öffnen/entriegeln. Mein wunsch war, die Stellung des Hebels mit dem Türkontaktschalter zu erkennen, um darüber dann Rollläden zu steuern.

"Wenn Schiebeür auf, dann lass die Rollladen oben" oder "Wenn Schiebetür nach 22 Uhr geschlossen wird, dann schließe Rollladen".

Die Erkennung funktioniert so wie im Bild schon einmal ganz ordentlich. Leider lässt sie sich so nicht mehr hin und herschieben, da man an der Achse ziehen muss.

Habt ihr dazu Ideen, wie man das intelligent anordnen kann? Die Rückseite des Griffs hat leider einen Radius, dass man da nicht mit dem Adapter aufbauen kann.

Eine Idee war, dass ich mir von einem Kumpel eine Arretierung/Adapter drucken lasse - nur da müsste ich etwas Gehirnschmalz reinstecken. Ich hoffe, dass ich etwas total simples übersehen habe oder man das irgendwie anderweitig intelligent lösen kann.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass ich doch tatsächlich bislang nur stiller Mitleser war und euer Knowhow ohne eigenen Input abgezapft habe. In dem Sinne: Hallo erstmal! :D