Alles anzeigenHi, ich habe so ein ähnliches Setup wie du und nutze sowohl Siri als auch Alexa.
Deine in HomeKit erstellten Szenen für die Hue-Bridge sind deine in HomeKit erstellten Szenen für die Hue-Bridge. Mit anderen Worten: sie sind Homebridge only. Für Alexa musst du das alles noch mal machen und ich muss sagen, dass ich die Einrichtung für Alexa eher bescheiden finde.
[...]
Ich habe auch eine Homebridge. Für die gibt es einen Fork mit einem Alexa-Patch. Ich nutze also https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa anstatt die Standardversion. Was bei einem Update von Homebridge passiert, weiß ich nicht - ich habe einfach keins mehr gemacht: unschön. Aber Alexa kann meine Moving Heads über die Homebridge steuern (ich hab da so eine ganz spezielle Lampenkonfiguration verwirklicht).
Moin Moin!
Danke für die umfangreiche Antwort. ?
Ok, meine HomeKit-Szenen wie „Fernsehambiente“, „Schlafen gehen“, „Gute Nacht“, etc. werden also von Alexa nicht erkannt. Sehr schade. Also müsste ich alle Szenen doppelt anlegen, in HomeKit und nochmal in Hue, wobei die Hue-Optionen leider nicht so umfangreich sind, wie in HomeKit. :-/
Aber, vielleicht eine „Wald vor lauter Bäumen“-Frage, wofür ist denn dann der Alexa-Patch, wenn dies Alexa eben keinen Zugriff auf die HomeBridge/HomeKit-Konfiguration gibt?
Grüße