Beiträge von mtnair

    Schaut man sich mal die Weekly Downloads des Homebridge-Alexa Moduls auf npmjs an, rechnet sich das auf einen Monat hoch und geht davon aus, dass der Großteil dieser Nutzer auch für den Dienst diese 2$ bezahlen, dann kann da in meinen Augen was nicht stimmen. Kein Server, der mit diesen Nutzerzahlen zurechtkommen muss, kostet diesen Betrag. Ich kann verstehen, dass der Entwickler das nicht mehr auf Selbstkostenbasis betreiben möchte, aber von heute auf morgen ohne richtige Ankündigung den Dienst nur noch nach Bezahlung nutzbar zu machen, ist schon eine Hausnummer.
    Andere Entwickler in der Homebridge-Community schaffen es ja auch, ihre Arbeit zu finanzieren (siehe Spenden), ohne solche Methoden wie "richtige" Abo-Dienstleister (Netflix, Spotify), wo ich auch eine gleichwertige Gegenleistung für bekomme, anzuwenden. Ich finde es absolut nicht gerechtfertigt, für einfach weitergeleitete Anfragen von meiner Homebridge an Amazon-Server noch extra Geld hinzulegen. Ich hab genug andere Ausgaben, wieso muss sowas jetzt dazu kommen und jeder hier scheint es blind zu rechtfertigen?


    Meine ursprüngliche Frage hat auch nichts mit dieser jetzt entbrannten Diskussion um die Kosten zu tun, ich wollte einfach nur wissen, ob der Server-Code irgendwo zu finden ist oder ob es eine Alternative gibt.

    Den ganzen Klumpatsch musst du natürlich bei Amazon anmelden und dich mit denen herumschlagen.

    Muss ich nicht, da man Skills für die eigenen Gebrauch auch ohne eine Veröffentlichung im Alexa Skills Store verwenden kann.

    Und wehe das Projekt, welches er seit Jahren pflegt (wahrscheinlich sogar in seiner Freizeit), wirft am Ende noch etwas ab!

    Sorry, aber so ist das nun mal bei einem Großteil von Open-Source-Software, wenn man diese nicht gerade im Auftrag eines Unternehmens entwickelt. Erst recht die ganze Homebridge-Community tut dies wahrscheinlich in ihrer Freizeit.

    Wenn man also als Monopolist (wie es scheint gibt es ja nur dieses Plugin für die Kommunikation Homebrigde-Alexa) plötzlich sowas macht, dann sehe ich das durchaus kritisch und nicht nur als Rechtfertigung für jahrelange Arbeit, die "am Ende noch etwas abwerfen" soll. Wenn er schon den Source Code für das Plugin öffentlich macht, dann doch bitte auch für das Backend und den Skill, alles andere widerspricht dem Gedanken der Homebridge-Community und generell OSS.

    Hallo liebe Community,


    mit Entsetzen musste ich heute Morgen feststellen, dass ich mit meiner Alexa meine Smart-Home-Lampen nicht mehr steuern kann, da der Entwickler des Homebridge Alexa Plugins seinen Cloud-Dienst (http://www.homebridge.ca) kostenpflichtig gemacht hat und mein kostenloser "Probezeitraum" abgelaufen ist. Die Tatsache, dass er dafür nun 2$ pro Monat kassieren will, finde ich eine ganz schöne Unverschämtheit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Serverkosten so hoch sind, dass er das mit diesem Preis rechtfertigen kann, zumal der Dienst in den vergangenen Jahren ja auch schon sehr beliebt war und Kosten verursacht hat. Wieso ausgerechnet jetzt diese Ausbeutung losgeht, kann ich mir nur auf eine Art und Weise erklären (🤑).


    Nun ja, da ich nicht Willens bin, das zu bezahlen, hab ich mal geschaut, was man da machen kann in Bezug auf Self-Hosting. Allerdings scheint der Server-Code nicht öffentlich zu sein, zumindest habe ich nichts gefunden, außerdem scheint der Entwickler auf Nachfragen diesbezüglich sehr kurz angebunden zu sein:

    https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa/issues/512

    https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa/issues/300

    As this is open source your free to do anything you like.

    Ja, Open Source am A****?! Was bringt mir der Plugin-Code ohne den Server-Code? (In der Repo findet sich nur der Plugin-Code)


    Hat jemand eventuell eine kostenlose Alternative oder den Server-Code gefunden?


    Sorry für den Rant & Viele Grüße

    - M