Beiträge von strike

    Daher würde ich ja versuchen, das Ding zunächst unverdrahtet ans Laufen zu bekommen. Also komplett abpfriemeln, leistungsstarkes USB-Netzteil anschließen, dann Werksreset und so vorbereitet, ohne Umwege direkt in Homekit einbinden.

    Absolut richtiger Gedanke — wie im Originalpost beschrieben, habe ich das mehrmals versucht. Auf die SD-Karte bin ich allerdings nie gekommen; werde ich (falls das Austauschgerät auch motzt) bestimmt versuchen (danke!). Aber eben: Auch bei mehreren Resets mit einem bis zu 90W starken Netzteil habe ich die weisse LED nie erreicht.

    • Einstecken
    • Reset-Knopf drücken und gedrückt halten.
    • Manchmal passiert einfach nix, manchmal blinkt es ein paar Male rot auf, dann pulsiert es entweder grün oder bleibt stabil grün, bis nach so zehn Sek. ein ganz schwaches "Klicken" aus dem Gerät zu hören ist — LED weg.
    • Mehrere Versuche zu irgendeinem dieser Zeitpunkte, das Gerät via QR Code direkt ins HK einzuspeisen, schlugen fehl, da HK nie ein Gerät gefunden hatte. Direkt neben dem Router (2.4Ghz), direkt neben dem iPhone.
    • Es passierte immer dasselbe, ob ich den Reset-Knopf nun nach 5 bis 10sek losliess oder einfach mal ganz gedrückt hielt.

    Fachkundige nehmen nicht an, sie messen. Fachunkundige lassen bitte die Finger von potenziellen Potenzialen! Das gilt auch in der Schweiz.

    Hi Edward, danke. Selbstverständlich nehme ich keinerlei Installationen ohne Sicherheitsmassnahmen vor. Trotzdem: Die Netatmo wird mir überall als nativ 230V-fähig ausgewiesen. Dennoch lese ich immer wieder von Nutzern, welche erst auf bspw 12VA transformieren mussten, um das Ding komplett nutzbar zu machen.

    Nur: Gemäss Anleitung sollte die Netatmo per LED klar angeben, wenn in der Stromzufuhr was falsch läuft (rote LED, gelbe LED usw). Dies war bei mir nie der Fall — immer nur die pulsierende grüne LED. Ich kann mir also keinen Reim drauf machen und herausfinden, was denn da jetzt genau falsch lief.

    Die Honeywell D2105 läuft offenbar ohne Trafo und benötigt einen netzspannungstauglichen Taster. Das Klingelmodul wäre ja dann für die Regulierung der Zufuhr zur Türklingel zuständig — trotzdem hatte ich immer das blau pulsierende Licht, sogar als ich das Ding nach Stunden des Rumprobierens mal ohne Klingelmodul installierte.


    Der Punkt ist, dass mir das Gerät keinerlei Hilfe bietet, um den Fehler ausfindig zu machen (brauche ich nun doch einen Trafo, einen anderen Gong, ist das Klingelmodul irgendwie defekt, etc.) — immer nur blau pulsierendes Licht, das "für immer" grün pulsiert, wenn man die Klingeltaste betätigt.


    Ich hatte gehofft, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und rausgefunden hat, wie man das Problem löst.

    Hi alle, ich würde mich dann auch mal melden ...

    • Ich lebe in der Schweiz (230V AC)
    • Gong ist ein Honeywell D2105 (siehe Bild); ich nehme an dass die 230V direkt zum Klingelknopf gehen? Oder sind es nur 18?
    • Alles nach Vorgabe angeschlossen, Klingelmodul auf 1-LOW, Strom angeschaltet — Doorbell blinkt grün, dann blaues pulsieren. Modul nach Anleitung auf 1-HIGH, Klingelknopf gedrückt.
    • Jetzt pulsiert es grün und hört auch nach einer Stunde nicht auf ... egal was ich tue, immer wieder den Strom aus- und nach 2min eingeschaltet, andere Moduleinstellungen, Kabel neu angeschlossen und gewechselt... immer genau derselbe Ausgang. Sogar ohne angeschlossenes Klingelmodul: blaues pulsieren, dann grünes nie endendes pulsieren.
    • Auch mehrere Resets am USB-Strom halfen nix (die weisse LED habe ich nicht ein einziges Mal gesehen, ob Wandstrom oder USB).

    Ich sende das Ding nun für einen Austausch zurück, aber: was hab ich falsch gemacht? :( Mein Gong sollte kompatibel sein, ob es nun 18 oder 230V sind die zum Klingelknopf gehen, oder?


    Bin für jede Hilfe dankbar, merci!