Beiträge von Rome

Also bis auf weiteres sieht es so aus, dass wenn in mathematischen Formeln Zahlen und Variablen in Dezimalschreibweise mit Kommatrennung vorliegen es zu dieser Fehlermeldung „Ausdruck konnte nicht berechnet werden“ kommt. Wie gesagt auch die abgerufenen Temperatur- und Feuchtigkeitswerte kommen als Dezimalzahlen zurück.

Wenn ich die jedesmal per Formatierungsanweisung heraus rechne bekomme einen funktionierenden Kurzbefehl hin. Ev. kann das jemand hier eleganter lösen.

{bessere Auflösung kriege ich hier nicht hin. Verstehe nicht warum}

Ok dann zusätzlich hier mit iCloud Link.

Ok ich habe da mal etwas weiter gemacht. Also versucht die Formeln von obig genannter Website in Kurzbefehle einzubringen. Leider scheitert schon die erste Berechnung

Mathematik

Ausdruck berechnen

Zahl * exp((Zahl * tg) / (Zahl + tg))

mit der Fehlermeldung „Ausdruck konnte nicht berechnet werden“. Alle Zahlen und Variablen sind vorher definiert worden. Alle Zahlen habe ich von Punkt- auf Komma-Schreibweise geändert.

Jemand weiß woran es liegt?

Tja auch heute leider nix mit der Formel.

function dewpoint(t, rh) {

let A = 17.625;

let B = 243.04;

let part = Math.log(rh/100) + A*t/(B + t);

return B*part/(A - part);

}

let rh = 'gf'; // number

let t = 'gt'; // string

t = t.match(/[-\d.]+/);

t = parseFloat(t);

return dewpoint(t, rh)

gf und gt sind Feuchtigkeits- (in %) und Temperaturwerte (in °C) in einem Zimmer.

ergibt bei mir immer nur 0. Egal wie ich die Formel einbaue. Was ist falsch damit?

Wat habe ich mich gefreut, dass das heute plötzlich alles funktionierte. Taupunkt wurde endlich angezeigt. Warum es heute funktioniert und gestern nicht kann ich mir nicht erklären.

Dann als nächstes das Skript erweitert.

Aber nun habe ich wieder den Gästezimmer Taupunkt auf 0. 😳 Verstehe ich nicht. Gleiche Formel nur mit den Parametern vom Gästezimmer. Na vielleicht läufts morgen.

Auch mit „Add …“ steht mein Taupunkt Ergebnis immer bei 0.

Auch kann ich nicht in deinem Script den Gerätestatus eines meiner Temperatur- oder Feuchtigkeitssensoren in dem Befehl „Home“ auswählen. Auswählen schon aber es bleibt nicht bestehen. Ich muss immer nach dem Befehl „Zu Hause“ und dann „Den Status von zu Hause abrufen“ auswählen. Merkwürdig.

Ja das ist schon auf dem richtigen Weg.

Ich habe hier mal einen Shortcut gestartet, der erst mal nur den Taupunkt ausrechnen / anzeigen soll mit den Außenwerten.

Hier folgt die obige Formel in Scriptable:

Aber es funktioniert nicht. Außentemperatur wird angezeigt. Taupunkt steht „0“ drin.

😭

Shortcut:

Temp. draußen Abfrage

Feuchtigkeit draußen Abfrage

Temp. drinnen Abfrage

Feuchtigkeit drinnen Abfrage

Mathematische Berechnung

Wenn Taupunkt (über, unter?) Temperatur (draußen, drinnen?) und Feuchtigkeit (außen, innen?) Notifikation „Lüften“ raus.

Da würde ich mich anschließen wollen.

Momentan mache ich das für die kältere Jahreszeit, in der es zu feucht in unseren Räumen sein kann, nur über eine „Lüften“-Notifikation, wenn ein Luftfeuchtewert überschritten wird. Kann ich mit leben, kann aber wie schon gesagt bei bestimmten Wetterbedingungen kontraproduktiv sein.

Also. Nach sehr langen immer wieder neue Ansätze probieren habe ich das Projekt aufgegeben. Aus mehreren Gründen.

1. mangelnde Fähigkeiten meinerseits (bestimmt). Variablen definieren, abspeichern, abrufen und verarbeiten kriege ich nicht hin

2. die Aqara Vibrationssensoren sprechen auf Vibration an. Ich brauche aber nur Neigung, weil Vibrationen durch Mülleimer-Deckel öffnen und fallen lassen Fehlalarme verursachen

3. ich das Problem nicht lösen konnte, dass die Tonnen für eine gewisse Zeit in Bewegung sind (nach vorne zur Straße bringen, an den Mülllaster koppeln und zurück, die Tonne zurück zum Haus rollen) und damit vibrieren

4. - 24. vergessen weil nur noch genervt

Diese Info klingt interessant:

• Kurzbefehle: Es gibt Aktionen für Hintergrundgeräusche, um eine Tonspur festzulegen, die Lautstärke anzupassen, die Lautstärke bei der Wiedergabe von Medien zu verändern und mehr.

Weiß jemand mehr? Testet jemand die Beta Version?

Ich habe mich permanent geärgert über diese (mitgelieferten) Minilüfter. Zu laut, teils ins Stocken gekommen, daher schoss die Temperatur des Prozessors hoch. Natürlich immer in Abwesenheit, aber zum Glück wird der RasPi temperaturüberwacht und ich konnte ihn abschalten. Irgendwann haben sich die Dinger verzogen und kreischten dann rum.

Also bin ich auf den hier gestoßen. Damit konnte ich die Temperatur um 15° senken von 45° auf 30°. Und deutlich leise - nicht vollständig überhörbar aber für mich leise genug.

Ich möchte (erst mal) nicht auch noch ioBrocker installieren. In bin froh, dass meine HB stabil funktioniert.

Mein Gedanke war, dass der Aqara Vibrationssensor über einen Aqara Hub mehr bzw. die Tiltewerte anzeigt als über Homebridge und dazu gehöriges Plugin. Deshalb fragte ich hier bevor ich einen solchen Hub kaufe.

{Hoffe das Thema gehört eher hier hin. Wenn nicht bitte umsetzen}

Kann mir jemand konkret bestätigen oder das Gegenteil mitteilen, ob irgendeiner der Aqara Hubs in Kombination mit einem Aqara Vibrationssensor eine Neigungsänderung (Winkelveränderung) als Auslöser (für einen Kurzbefehl bzw. Automationen) zulässt? Also am Ende so etwas wie „Neigung über 10 Grad, dann Message raus“.

Es geht NICHT um Vibration bzw. Stärke einer Vibration.