Beiträge von Rome

... beide Geräte als Richtmaß für die Raumtemperatur und der Heizungskörper?

Dazu würde ich auch mal von jemand eine Anleitung sehen, der das (mit Degree und/oder Room) in eine Automatik gegossen bekommen hat. Mit Bilder? Also ich meine ein Degree Temperaturwert steuert den oder die Eve Thermos.

Ja das ist so auch bekannt. War etwas provokant von mir gefragt. Könnte aber ja sein, dass jemand ein geringeren „Einführungspreis“ gesehen hat. ;)

BTW

Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie bzw. ob überhaupt mittels des Luftqualitätswertes als Auslöser z.B. ein Lichtzenario (z.B. Hue) gesteuert werden kann? Wahrscheinlich nicht gehe ich aus. Weil nur der Temperaturwert als Trigger in HomeKit funktioniert, richtig?

Also bei mir braucht die Aktualisierung auch etwas länger (10-20 Sek.) aus der Ferne. Aber ich bekomme sie. Warum das bei dir nicht klappt kann ich nicht sagen.

Aber eventuell solltest du hier mehr Informationen angeben:

- Elagato App welche Version

- Thermo Firmware Version

- ATV OS Version

- iOS Version

So nun endlich ein Elgato Eve Thermo (erst mal einen) 2017 Modell erworben. Nach einer längeren Frickelphase diesen dann schlussendlich an ein altes Danfoss RAV-L Ventil vernünftig angeschlossen bekommen. Der beigelegte Pastikadapter hielt schon bei der Kalibrierung des Thermostaten nicht - er fiel ab. Falls da jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Metalladapter braucht einfach fragen.

So nun zu der Automation. Auch nach mehrfachen lesen dieses Threads fühle ich mich sehr unsicher in welcher Reihenfolge ich in HK und/oder in der Eve App welche Szene, Regel und Timer einstellen sollte. Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen?

Mein Szenario

- Fernwärme Anschluss

- Heizkörper bleibt lange warm nach dem Abschalten

- die Wohnung kühlt nie unter 17 °C ab (Zwischenetage)

- Temperaturabweichung 1,5 °C

- HK Zentrale ATV 4. Unter der Einstellung „Personen“ sind ein iPad und 2 Personen angemeldet.

- unter der Eve App sind ebenfalls ein iPad und 2 Personen angemeldet

Wunschfunktion

- Heizen wenn zu kalt auf 22 °C nur wenn jemand von den 2 Personen zu Hause ist bzw. nach Hause kommt (was ist mit dem iPad unter HK und der Eve App?)

- kein Heizen nach 21.00 Uhr

- Heizen am nächsten Tag ab 9.00 Uhr nur wenn jemand da ist

- ist eine extra Urlaubsteuerung nötig? Eigentlich nicht weil keiner da ist, oder? Möchte aber rechtzeitig, wenn aus dem Urlaub zurück, die Bude wieder warm haben. Manuelle Eingabe per App?

- Manuelle Steuerung soll jederzeit möglich sein. Also i.d.R. wärmer machen wegen WAF

So fehlen noch Angaben?