Beiträge von Helmut-Pfalz

    Ich habe den Qingping Temperatursensor vor Kurzem hinzugefügt und habe nach einigen Minuten in der Eve App das Thread-Netzwerk anzeigen = aktualisieren lassen. Dort wird dann auch erstmal in rot Bluetooth angezeigt. Es braucht offenbar etwas Zeit, bis sich alle im thread Netzwerk "miteinander unterhalten" haben und dann wurde auch der Qingping mit dem thread Symbol angezeigt.


    Ich war erstmal von der guten Lesbarkeit des Displays begeistert - und natürlich vom Preis, etwa die Hälfte vom Eve Sensor. Allerdings ist das für Nutzer, die es seit Langem gewohnt sind, die Historie der Messwerte und das Diagramm anzugucken (z. B. wie war die letzte Nacht, Frostgefahr...) fehlen bei anderen als Eve Produkten diese Anzeigemöglichkeit der Historie. Auch für den, der die Historie eigentlich nicht braucht, ist nicht sofort erkennbar, ob die angezeigte Temperatur auf dem iPhone der aktuelle Wert ist oder ob man irgendwie eine Aktualisierung triggern muss. Ich wechsle dann zwischen Home, Home+ und Eve App hin und her. Bei der Home+ App sehe ich manchmal kurz einen Hinweis, das eine Aktualisierung gerade abläuft und kurz darauf erscheint dann ein (neuer) Wert. Genau genommen gehört zum Messwert die Angabe des Zeitpunkts, dann wüßte man sicher, was man da gerade sieht.


    Außerdem hatte ich mehrfach beobachtet, dass kurz der aktuelle Wert auf dem iPhone angezeigt wird (Vergleich mit der Anzeige auf dem Qingping Sensor), aber dann der angezeigte Wert auf dem iPhone zurückspringt auf einen (definitiv) alten Wert. So geht es mir auch mit der Anzeige mancher Lampen (von den ich, wenn ich zu Hause bin, weiß, ob sie an sind oder nicht) sie aber in der Eve App erst richtig und nach wenigen Sekunden wieder falsch angezeigt werden. Nach längerer Zeit und einigem hin- und her Klicken, wird der Zustand dann wieder richtig angezeigt. Und hier handelt es sich nicht um Weltraumsonden, die zum Saturn fliegen odgl.


    Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass das System zuverlässiger ist, wenn die Antwortzeiten kurz sind (das Rödel-Symbol sich nur kurz dreht). Was dabei genau hilft und wo die Schwachstelle im eigenen System ist, läßt sich leider nicht mit einem "Analysetool" darstellen (Also z B eine 3D-Darstellung der räumlichen Anordnung aller Geräte mit Verbindungslinien in verschiedenen Farben für sehr gute bis ungenügende Verbindungsqualität.) In meinem Fall habe ich vor dem Küchenfenster eine "Pollerlampe" mit einer thread Nanoleaf Lampe aufgestellt, nicht weil ich Licht dort bräuchte, sondern als Vermittler (Router) zu weiter entfernten thread-Teilnehmern. Ich bilde mir ein, seit dem läuft alles stabiler. Es war aber mehr Intuition und try and error also Ergebnis einer logischen Überlegung, was und wo vielleicht das System "Hilfe" braucht.

    Wie ist den so Eure Einschätzung ? Wird Apple durch updates die großen HomePods wieder störungsfrei in die HomeKit Kommunikation aufnehmen auch wenn die alten HomePods kein thread unterstützen ? Und was ist mit anderen alten Geräten ohne thread wie Eve Aqua, Eve Motion oder Eve Power. Bremsen die die Performance aus oder wird das ein harmonisches Miteinander von ohne und mit thread ? Derzeit habe ich alle Eve Extend abgemeldet und lange Strecken mit den Nanoleaf-Lampen überbrücken können (thread).

    Nach meinem update im Dezember 2022 von Apple TV 4Ks und den Home Pod Minis (ohne das sich anschließende update für die neue übergeordnete Architektur für matter) gab es Störungen im thread mesh, Geräte reagierten sehr langsam usw. Bei meinem Anruf beim Apple Support wurde mir bestätigt, dass die alten großen Home Pods zwar auch Steuerzentrale spielen wollen, aber kein thread unterstützen und daher das thread mesh stören. Ich hatte meine Home Pods aus meinem Zuhause in ein neues Zuhause umgezogen (abmelden, anmelden) und seit dem reagieren meine Home Kit Geräte nahezu verzögerungsfrei. Leider kann meine Frau nun keine Intercom mehr senden, weil das offenbar nur innerhalb eines Zuhauses geht. Am Rande: Ich nutze seit Dezember die neuen Nanoleaf Essential Leuchtmittel, um das thread mesh räumlich zu erweitern und die Eve-Bewegungsmelder an der Straße so besser einzubinden. Liege ich mit meinen Aussagen richtig ? (Habe kein passenden / besseren chat für meinen Beitrag gefunden).

    Ich wusste erst nicht, was "mit nem anderen HK-Code" bedeuten könnte.


    Ich habe denn unter HomeKit Settings auf der Oberfläche des Shelly-1 den QR-code anzeigen lassen und in der Home App unter "weitere Optionen" den 8-Stelligen Code eingetippt (statt den QR-code zu scannen). Und siehe da, ich konnte den Shelly-1 zu dem besagten Zuhause (wieder) erfolgreich hinzufügen. Auch ein anderer Shelly-1 ließ sich so hinzufügen. Sollte das der Durchbruch sein ? Auf jeden Fall "bin ich wieder in meinem Zuhause". Sehr schön !!!


    Doch was ist, wenn ich diese Shelly-1 wieder entferne und erneut versuche sie mit dem QR-Code hinzuzufügen ? Nur so zur Sicherheit... Gegenprobe.


    Tja, so ist das eben, jetzt geht auch das wieder ! Das System ist geheilt. Ich bin froh, dass ich nun auch wieder ganz normal über den QR-Code im besagten Zuhause Shelly-1 hinzufügen kann wieder.. Ob nun das Eingeben des 8-stelligen Codes die Heilung war oder etwas anderes (wobei ich sonst ja nichts aktiv verändert habe), wird mir wohl für immer verborgen bleiben. Ich Danke allen für die Geduld und Hinweise und melde mich, falls es demnächst mal wieder nicht gehen sollte...


    Ich hatte schon fast aufgegeben, aber "immer wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

    Hallo buzz-dee, habe ich mit nur 2,4 GHz WLAN eben ausprobiert. In dem besagten "kaputten Zuhause" ging das Hinzufügen zu HomeKit wieder nicht, in einem anderen Zuhause problemlos. Zu Testzwecken liegen die 3 Shelly-1 auf meinem Schreibtisch und haben mit Sicherheit kein Reichweitenproblem.


    Ich habe vor dem Winter meine Eve Aqua einfach abgebaut und Batterien entfernt. Für HomeKit und die Eve Extend sind sie nicht erreichbar und in Home steht dann "nicht erreichbar". Ist dann meine Steuerzentrale damit (unnötig) beschäftigt, ständig diese (eingelagerten) Geräte anzufragen ? Stört das irgendwie ?


    Ein weiterer Punkt, der mich umtreibt, sind die vielen möglichen Steuerzentralen. Sind sich die 2 appleTV und die 5 HomePods wirklich immer einig, was zu tun ist ? Ich habe in den letzten Wochen am ganzen Setup nichts verändert, nur einen HomePod-Mini musste ich zurücksetzen. Beim durchführen des updates für das Stereo-Paar im Wohnzimmer war Links durchgelaufen und Rechts lief das update nicht durch, daher mein Eingreifen. Aber das wird doch wohl keinen Einfluss auf das Hinzufügen von Shelly-1 haben...ups...das ganze updaten auf IOS 16 usw war ja schon Bestandteil des Versuchs, den Shelly-1 erfolgreich hinzuzufügen.

    Ja, das habe ich mehrfach mit dem einen Shelly-1 durchgeführt, das Klicken als Rückmeldung war zu hören. Und zur Sicherheit habe ich ja zwei werksneue Shelly-1 ausgepackt und beim Scannen des HomeKit QR-Codes kam dann Schalter hinzufügen, Weiter..."Gerät kann nicht hinzugefügt werden" - bei nur dem einen Zuhause, in dem fast "alles" von meinem HomeKit drin ist. Es wäre ja auch irgendwie schön / hilfreich, wenn man sichtbare, funktionierende Geräte in ein anderes Zuhause umziehen könnte. Aber ich kenne nur entfernen und neu hinzufügen. Gibt es eventuell etwas, was sich bei "mir" oder in http://A.B.C.D/ota?url=http://…helly-homekit-Shelly1.zip geändert hat und nicht mehr zusammenpasst ?

    Warum sagt mir meine Home-App in dem einen Zuhause "Kann nicht hinzugefügt werden", während ich den gleichen Shelly-1 in einem anderen Zuhause wie gewohnt hinzufügen kann ? Historie: Der besagte Shelly-1 war erfolgreich eingebaut und alles funktionierte. Dann wollte ich einen Kabelkanal an der Wand montieren und musste den Shelly-1 (vom Strom) abklemmen. Nach dem Anklemmen wurde er in der Home-App nicht mehr gefunden. Ich habe dann viel probiert und 2 neue Shelly-1 ausgepackt, diese wie üblich in Betrieb genommen und gleiches Problem: In dem einen Zuhause kann ich keine Shelly-1 mehr hinzufügen, in den anderen Zuhause sehr wohl. Das erinnert mich an den Beitrag "Einmal durch die HomeKit-Hölle und zurück" (alles zurücksetzen und neu aufsetzen - das wäre mein "Untergang"). Ich sehe in dem besagten Zuhause ja kein "Schmutz", den man "aufräumen" könnte. Ich könnte damit Leben, dass ich den einen Shelly-1 nicht mehr hinzufügen kann, aber ich kann zwei andere, neue auch nicht zu diesem Zuhause hinzufügen. Ein Shelly i3 hatte ich aus Home entfernt und erfolgreich wieder hinzufügen können. Was oder wer könnte helfen ?