Jetzt mit Thread: Qingping Temp & RH Monitor T Version

  • Sensor anklicken > Status > "In Übersichten des Zuhauses anzeigen", dann wird er auch im Reiter "Mein Zuhause" angezeigt. Sensoren werden grundsätzlich nicht als Kachel sondern ganz oben als "Status" angezeigt, dort dann unter "Klima".

  • Hallo zusammen. Bin irritiert. Der Monitor zeigt auf dem E-Ink Display das Thread Symbol. Die Eve App auf dem IPhone sagt allerdings, dass er über Bluetooth verbunden ist und Thread deaktiviert ist.

    Muss ich dies im HomePod Mini noch irgendwie einstellen?


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    Habe soeben entdeckt, dass es auf dem IPad anders aussieht. Jemand eine Idee, warum?

  • Ich habe den Qingping Temperatursensor vor Kurzem hinzugefügt und habe nach einigen Minuten in der Eve App das Thread-Netzwerk anzeigen = aktualisieren lassen. Dort wird dann auch erstmal in rot Bluetooth angezeigt. Es braucht offenbar etwas Zeit, bis sich alle im thread Netzwerk "miteinander unterhalten" haben und dann wurde auch der Qingping mit dem thread Symbol angezeigt.


    Ich war erstmal von der guten Lesbarkeit des Displays begeistert - und natürlich vom Preis, etwa die Hälfte vom Eve Sensor. Allerdings ist das für Nutzer, die es seit Langem gewohnt sind, die Historie der Messwerte und das Diagramm anzugucken (z. B. wie war die letzte Nacht, Frostgefahr...) fehlen bei anderen als Eve Produkten diese Anzeigemöglichkeit der Historie. Auch für den, der die Historie eigentlich nicht braucht, ist nicht sofort erkennbar, ob die angezeigte Temperatur auf dem iPhone der aktuelle Wert ist oder ob man irgendwie eine Aktualisierung triggern muss. Ich wechsle dann zwischen Home, Home+ und Eve App hin und her. Bei der Home+ App sehe ich manchmal kurz einen Hinweis, das eine Aktualisierung gerade abläuft und kurz darauf erscheint dann ein (neuer) Wert. Genau genommen gehört zum Messwert die Angabe des Zeitpunkts, dann wüßte man sicher, was man da gerade sieht.


    Außerdem hatte ich mehrfach beobachtet, dass kurz der aktuelle Wert auf dem iPhone angezeigt wird (Vergleich mit der Anzeige auf dem Qingping Sensor), aber dann der angezeigte Wert auf dem iPhone zurückspringt auf einen (definitiv) alten Wert. So geht es mir auch mit der Anzeige mancher Lampen (von den ich, wenn ich zu Hause bin, weiß, ob sie an sind oder nicht) sie aber in der Eve App erst richtig und nach wenigen Sekunden wieder falsch angezeigt werden. Nach längerer Zeit und einigem hin- und her Klicken, wird der Zustand dann wieder richtig angezeigt. Und hier handelt es sich nicht um Weltraumsonden, die zum Saturn fliegen odgl.


    Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass das System zuverlässiger ist, wenn die Antwortzeiten kurz sind (das Rödel-Symbol sich nur kurz dreht). Was dabei genau hilft und wo die Schwachstelle im eigenen System ist, läßt sich leider nicht mit einem "Analysetool" darstellen (Also z B eine 3D-Darstellung der räumlichen Anordnung aller Geräte mit Verbindungslinien in verschiedenen Farben für sehr gute bis ungenügende Verbindungsqualität.) In meinem Fall habe ich vor dem Küchenfenster eine "Pollerlampe" mit einer thread Nanoleaf Lampe aufgestellt, nicht weil ich Licht dort bräuchte, sondern als Vermittler (Router) zu weiter entfernten thread-Teilnehmern. Ich bilde mir ein, seit dem läuft alles stabiler. Es war aber mehr Intuition und try and error also Ergebnis einer logischen Überlegung, was und wo vielleicht das System "Hilfe" braucht.

  • Allerdings ist das für Nutzer, die es seit Langem gewohnt sind, die Historie der Messwerte und das Diagramm anzugucken (z. B. wie war die letzte Nacht, Frostgefahr...) fehlen bei anderen als Eve Produkten diese Anzeigemöglichkeit der Historie.

    Bei den Qingping Sensoren kann man die Historie in der Qingping App ansehen, für 24h oder die letzten 30 Tage. Diese Werte kann man auch als Exceltabelle exportieren.

  • Die Anzeige hatte sich dann tatsächlich nach einiger Zeit aktualisiert. Hatte ich leider vergessen hier zu ergänzen. Versteh ich zwar nicht ganz, da ja eigentlich die Eve App als Anzeige und der HomePod als Router dient , aber was soll’s .


    Danke für eure Antworten.