Beiträge von jfa

moin zusammen….ich habe zwei dieser Steckdosen im Einsatz…. eine hatte gestern keine Verbindung mehr, da habe ich sie aus Home entfernt, und wollte sie anschliessend wieder hinzufügen. Dazu muss man sie ja zunächst wieder zurücksetzen…das habe ich auch gemacht, also mehr als 5 Sec. Powerknopf drücken, warten bis er orange/grün blinkt….und dann erneut zu Home hinzufügen.

Leider sagt mir die Home-App jetzt jedesmal, dass das Gerät erst zurückgesetzt werden muss, damit es hinzugefügt werden kann.

ich habe das Gefühl, dass das Zurücksetzen nicht richtig funktioniert. Oder hat „Home“ sich die Steckdose irgendwie gemerkt ?

Hat das schonmal jemand gehabt ?

Danke schonmal für‘s Nachdenken 😉

jfa

Update :

nach gefühlten einhundert Versuchen habe ich dann mal direkt, nachdem ich etwa 5-6 Sekunden die Taste gedrückt habe, und die Steckdose nach dem Rücksetzen von selbst kurz ausgeht, sie sofort aus der Steckdose gezogen und ein paar Sekunden gewartet.

Als ich sie dann wieder einesteckt habe, liess sie sich sofort verbinden und „arbeitet“ seitdem anstandslos…

mal sehen, ob das nächstes mal auch klappt….. Ihr könnt ja mal versuchen/berichten, ob das bei Euch auch funktioniert 🤗

…..hmm… ich weiss nicht, ob es richtig ist, dieses Update als „edit“ dieses Posts zu schreiben oder ob aus chronologischen Gründen ein neuer Post ganz unten richtig wäre 🤔 ?

Ja, geht mir genauso, habe viele Aqara Geräte, immer wieder keine Verbindung in Homekit, in der Aqara App sind die Geräte erreichbar.

hey Papa…. ich sehe, Du hast den Aqara-Hub M2…. heisst das, Du hast ihn über LAN angebunden ?

Ich habe ja bei meinem E1-Hub immer noch den Verdacht, dass es eine W-LAN-Problem sein könnte….

….ich hab jetzt die verschiedensten Lagen und Entfernungen des Hubs zum Router ausprobiert, von direkt in den Router gesteckt bis zu 6 Meter weg…immer verschwindet der Hub nach kurzer Zeit aus dem Homekit (… „antwortet nicht“…) und kommt auch nicht wieder.

Einfach nur ausstecken und wieder einstecken hilft leider auch nicht, nur trennen und neu verbinden.

In der Aqara-App ist er immer zuverlässig da, wie die Sensoren auch.

Ich bin da jetzt echt ratlos….

Moin…hat echt keiner von Euch eine Idee, was ich jetzt noch ausprobieren kann ?

Ich hab auch noch ein neues Phänomen, das vielleicht der eine oder andere kennt ? :

Während mein IPad und mein IPhone im Homekit anzeigen, dass sie keine Antwort von dem Aqara-Hub und den beiden angeschlossenen Sensoren bekommen, wird auf meinem Mac-Book ganz artig eine Verbindung und auch die Sensor-Werte angezeigt 🤯 …. wohlgemerkt : alle im gleichen Netzwerk/Cloud/Apple-ID….

Ich hatte probehalber einmal den Temp- Sensor entfernt und wieder hinzugefügt, das wurde auch auf allen drei Geräten “bemerkt“, aber nach dem wieder-Hinzufügen auf IPad und IPhone ist zwar der Sensor wieder da, aber „ohne Antwort“….

….bin leider immer noch ratlos und hoffe auf Eure Hilfe 🙏

….dann werde ich es erstmal damit versuchen, den Hub woanders zu plazieren.

Tatsächlich ist er sehr dicht dran, Luftline 1m auf der anderen Wandseite 🤔

Danke !

Moin Dampf… ja, sorry, hatte ich vergessen in die Signatur zu schreiben : ich habe ein AppleTV 4 als Steuerzentrale.

Es gibt in dem Netzwerk keine APs und auch keine Repeater, ich versuche, wann immer es geht, die Dinge zu verkabeln. Der E1- Hub geht ja nur per W-Lan ins Netz, aber das ist im Prinzip auch OK, denn in der Aqara-App sind alle Geräte ( natürlich auch der Hub ) zuverlässig da. Das funktioniert total stabil, ist aber ja leider nicht so komfortabel wie ( theoretisch 😉 ) das Homekit.

Mir wäre es ja auch recht, jedenfalls für diese Aufgabenstellung, auf homebridge zu verzichten, aber, wie gesagt, die Kommunikation zwischen dem Aqara-Hub und Homekit ist seeehr instabil.

welche Infos wären noch hilfreich für eine Diagnose ?

hey Dampf….ich benutze den Aqara -Hub E1. Das funktioniert mit der Aqara-App auch wirklich gut und stabil. Auch die Einbindung in Homekit hat dann gut funktioniert, aber ab da hatte ich eigentlich nur noch „keine Verbindung“….“drei Geräte antworten nicht“… das ist wirklich unbefriedigend, wie instabil die Verbindung zum Homekit ist. Ich hab auch das 5 GHz-Netz schon ausgeschaltet, das hat kurz für Verbesserung gesorgt, aber eigentlich ist die Verbindung zu 98% nicht da.

Meine Hoffnung ist, Homekit eigentlich gar nicht nutzen zu „müssen“, sondern nur Homebridge und den Homemanager.

Im wesentlichen geht es darum, Sensoren abzufragen und einfache Automationen zu erstellen, so etwas wie „wenn Wasser-Sensor anschlägt schick mir eine Nachricht“, oder „wenn Temp-Sensor unter 5 Grad schalte den Heizlüfter/Steckdose an“.

oder ist das zu einfach gedacht ??

Hallo Patrick_ , danke…. sorry, das mit den Mehrfach-Posts ist klar, ich hatte nur das Gefühl, dass in dem alten Thread keiner mehr reagiert 🤷‍♂️

Dann werde ich jetzt an der homebridge Geräte anmelden, da sollen ja gerne die Aqara-Sensoren eingebunden werden.

Kann mir jemand sagen, welches von den vielen Aqara-Plugins dafür geeignet ist ?

Danke !

Guten Morgen,

ich habe auch das Problem, dass meine Homebridge im Homekit nicht erkannt wird, bzw. nicht angezeigt wird.

Wenn ich sie, wie hier bereits vorgeschlagen, mit einem anderen IOs- Gerät hinzufügen will, bekomme ich die Meldung, dass die HB bereits verbunden ist und ich sie erst zurücksetzen müsste, um sie neu zu verbinden…..

….also, sie scheint verbunden zu sein, nur nicht sichtbar.

Hat da jemand eine Idee ? 🙏

Guten Morgen,

ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, und ich habe das Problem, dass nach Einrichtung meiner Homebridge auf dem Raspi sie sich im Homekit anmelden lässt, sie taucht auch in Einstellungen unter Bridges auf, aber nicht in dem Raum, dem ich sie zugeordnet habe.

Es ist dort noch nichts „angeschlossen“, geplant sind Aqara-Sensoren und Kameras, aber sie sollte doch jetzt in dem Raum, dem sie zugeordnet ist, schon zu sehen sein, oder ?

Der Aqara-Hub läuft…. aber nicht so zuverlässig, deshalb würde ich gerne alles über die Homebridge laufen lassen.

Hat da jemand eine Idee ? 🙏