Beiträge von harrykausl

    Ich habe auch diese Konstellation, bei mir kommt immer die Meldung, dass der Homepod nicht im selben WLAN sei wie das IPhone (auch 7490 aber mit 1750 Repeater als Bridge). Du musst nur mal nach Homepod Mini und Wlan Probleme googeln. Da findest Du viele Meldungen, aber keine Lösungen. Mit jedem Update von Apple hoffe ich, dass es besser wird, aber leider nicht. Ich bin auch hinter AVM gegangen, bei denen ist natürlich nichts bekannt, sie wollten, dass ich eine Labor-Firmware auf meine Fritzbox aufspiele, was ich aber nicht getan habe. Es bleibt nur die Hoffnung, dass Apple das fixt.

    Ich wollte das für meine Statusmeldungen benutzen. In Domoticz schreibe ich eine Statusdatei, z.B. für die Temperaturen im Haus. Diese speichere ich auf Dropbox. Danach stelle ich einen mit Homekit gemappten Schalter in Domoticz auf ON (Datei ist vorhanden). In Homekit geht er dann auch auf ON. Über die Automation bekomme ich das mit und öffne dann die Dropbox-Datei und lese sie vor. In einem eigenen Shortcut kann ich öffnen und lesen, das klappt. Leider nicht in der Kombi mit der gewandelten Automation, da fehlen die wichtigen Aktionen wie Datei lesen und Text sprechen,

    Jetzt habe ich noch etwas. Ich möchte, dass bei einem bestimmten Ereignis etwas passiert, z.B. Text gesprochen wird (Ich komme an, Text wird gesprochen "Ich bin zuhause")... Dafür erstelle ich eine Automation für das Zuhause, ich komme an. Diese wandele ich dann in einen Kurzbefehl um, um weitere Aktionen anzufügen. Dort taucht aber die Aktion Text sprechen nicht auf. Bin ich da auf dem falschen Dampfer.

    Bei mir geht es jetzt auch. Aber erst, nachdem ich die Aktion neu zugewiesen habe. Heute wird mein Zuhause beim Auswählen der Aktion mit dem richtigen Namen angezeigt, ich glaube, das war gestern, als es nicht funktionierte nicht so.

    Ich benutze 13.3. Das komische ist, dass ich in Wenn-Verknüpfungen z.B. den Status meines Fenstersensors abfragen kann (geoeffnet / geschlossen). Ich bekomme es aber nicht hin, den Wert in eine Variable oder direkt in die AktionText-sprechen zu integrieren.

    Ich benutze Domoticz mit Homebridge. Da kann ich schon was eigenes basteln (ich drücke einen Schalter, der startet ein Skript, das frägt den Status meiner Geräte ab, schreibt das Ergebnis in eine Datei und schiebt diese auf dropbox. Von dort lese ich dann im Shortcut die Datei und lasse sie sprechen. Das funktioniert. Ich wollte es aber mit den Shortcuts direkt machen. Dann warte ich mal ab. Danke für den Tipp.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir einen Kurzbefehl für die Ansage einiger Homekit -Devices zu erstellen. Leider ist mir nicht klar, wie ich z.B. mit "Text sprechen" einen Wert eines Homekit-Gerätes (z.B. gemessene Temperatur) ausgeben kann. Wenn ich mit Home, Gerätestatus abrufen das Device auswähle, wird es nicht übernommen. Hat da jemand einen Tipp?

    Seit längerer Zeit funktionieren die Siri-Shortcuts die früher gingen nicht mehr. Wenn man sie von Hand auslöst ist alles gut, per Spracheingabe kommt immer : Tut mir leid, es ist ein Problem mit der App aufgetreten. Im Internet findet man einige Lösungsansätze, wie Umstellen der Sprache, Einbau von Continue in den Kurzbefehl. Bringt zumindest bei mir nichts. Funktionieren bei Euch die Kurzbefehle per Spracheingabe?