HomePod Mini hakt bei Spotify / Airplay - ich bin ratlos, Tipps?

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns zu Hause 2 HomePod Minis im Einsatz. Soweit alles super, doch leider hakt die Wiedergabe bei mir via Spotify / Airplay. Es lässt sich auch nicht nachstellen, mal funktioniert es super, dann aber mehrmals innerhalb ein paar Minuten. Am merkwürdigsten finde ich, dass es bei den iPhone meiner Frau nicht zu Problemen kommt.


    Details:

    1x iPhone 11 Pro (das Problem iPhone)

    1x iPhone SE 2

    2x HomePod Mini

    Netzwerk: Fritzbox 7490 + Mesh: 3490 + Fritz Repeater 1200

    alles Software aktuell


    Ich dachte, dass es ggf. am Netzwerk liegt. Nun hab zwei Netzwerke eingerichtet für 2,4 und 5Ghz. Die Apple Geräte laufen nun alle über 5Ghz, alles andere über 2,4Ghz. Provozieren kann man kurzer Haken, wenn man sich im Haus bewegt und die WLAN Balken beobachtet. Dies würde ich durch die Wechsel zwischen den WLAN Geräten 7490 <--> Repeater <--> 3490 erklären.


    Aber mein Problem geschieht auch, wenn das iPhone 1m vom HomePod entfernt liegt.


    Andere Tests:

    - Paketbeschleunigung in der Fritzbox deaktiviert.

    - HomePods feste IPs vergeben

    - iPhone neu aufgesetzt ohne Backup jedoch gleiches Problem


    Ich bin ratlos! ;( Wer hat noch Tipps für mich? Was kann ich noch tun?


    Danke und viele Grüße

  • Ich habe auch diese Konstellation, bei mir kommt immer die Meldung, dass der Homepod nicht im selben WLAN sei wie das IPhone (auch 7490 aber mit 1750 Repeater als Bridge). Du musst nur mal nach Homepod Mini und Wlan Probleme googeln. Da findest Du viele Meldungen, aber keine Lösungen. Mit jedem Update von Apple hoffe ich, dass es besser wird, aber leider nicht. Ich bin auch hinter AVM gegangen, bei denen ist natürlich nichts bekannt, sie wollten, dass ich eine Labor-Firmware auf meine Fritzbox aufspiele, was ich aber nicht getan habe. Es bleibt nur die Hoffnung, dass Apple das fixt.