Beiträge von semiogeny

    @Dampf


    Danke für den Link, habe den IKEA Hub vorhin zurückgegeben (bin auch auf sauberem Autogas dorthin gefahren, der Umwelt zuliebe).


    2MQTT ist eine steile Lernkurve wie ich feststelle aber zumindest sind alle Geräte nun über das Pi angebunden :)


    Nächster Schritt ist dann den IKEA Dimmer mit den Lampen zu verbinden.


    Bis hierher, danke für eure Unterstützung

    Danke für eure Antworten.


    Zwischenzeitlich habe ich den RasPi 4 mit 2GB angeschafft (danke sschuste) und HomeBridge draufgeschaufelt. RAM ist noch 1.49 GB frei, bin optimistisch.


    Zudem habe ich das Zigbee Dongle von Sonoff angeschafft und entsprechend Zigbee2MQTT installiert.


    Die Aqara-Geräte laufen soweit jetzt darüber - also, schon mal ein Hub eingespart.


    Logische Schlussfolgerung wäre doch jetzt: IKEA Dirigera kann auch weg, da die Lampen, Steckdosen und Sensoren über Zigbee funken richtig? Nur entsprechende Plugins sind irgendwie alle nicht mehr so aktuell .. ich werde das mal ausprobieren und berichten.


    Meine ursprüngliche Frage zielte eher darauf ab, ob man nicht alle Geräte an das IKEA Dirigera anbinden könnte (auch Aqara und andere nicht-HomeKit-fähige) und diese dann über HomeBridge an HomeKit zu bringen.


    Zum Thema Thread-Updates: theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit die entsprechenden Hubs zu bestellen, das Update aufzuspielen und Hubs wieder binnen 14 Tage zurückschicken.


    Und ja, den älteren AppleTV anzuschaffen war sicherlich etwas kurzsichtig, damals war die Entscheidung einfach "ich will Apple Home von unterwegs - günstig und sofort!" :D

    Wobei ich die Anschaffung eines HomePods für's Schlafzimmer unabhängig davon beschlossen habe.


    Bleibt nur zu warten bzw. zu hoffen, dass irgendwann ein Thread-Adapter für's RasPi rauskommen wird.


    Für die Tado-Dinger gibt es wohl keine Option ohne Bridge auszukommen, die fliegen daher irgendwann raus - wenn jemand gegen Eve tauschen möchte, gerne melden :p

    Hallo hallo,


    da ich keine Lust habe, etliche Hubs von verschiedenen Herstellern rumstehen zu haben, möchte ich nun HomeBridge einrichten.


    Hubs/Bridges die ich aktuell habe:

    IKEA Dirigera, AppleTV 4K 3. Gen (kein Thread), tado-Bridge, aqara Hub E1.


    Geräte:

    2x Eve Steckdose (Thread)

    2x tado-Thermostate (werden gegen Eve-Thermo 4. Gen (Thread) getauscht)

    4x Aqara Feuchtigkeits-, Fenstersensor und 2x Rolladenmotor E1 (Thread soll ja wohl bald kommen)

    10x IKEA Smart-Home Geräte - Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder


    So ganz klar ist mir noch nicht, ob mein Vorhaben umsetzbar ist. Folgendes habe ich vor:


    Raspberry Pi 4 (1GB) anschaffen - darüber HomeBridge laufen lassen.

    Als Hub würde ich gerne den IKEA Dirigera nutzen der ja Zigbee, WLAN, Bluetooth und (dann bald irgendwann) Thread unterstützt (bzw. unterstützen soll).

    Router ist der Standard-Router von Vodafone.

    Als Steuerzentrale für HomeKit dient aktuell der AppleTV 4K 3. Gen - bald noch HomePod mini.


    Ziel ist es so weit es geht die Geräte über Thread anzubinden - Hauptanliegen ist jedoch so wenig Hubs und Bridges zu besitzen wie möglich/nötig.


    Ist das soweit umsetzbar oder benötige ich noch entsprechende Adapter für den RasPi oder andere Geräte?

    Habe ich etwas nicht bedacht?


    Danke für eure Unterstützung!

    Guten Abend,


    ich taste mich aktuell ein bisschen an die Shortcuts und die „Logik“ dahinter ran.


    Was ich möchte:


    Nachdem ich via Apple Home die Szene „Schlafen“ aktiviere, soll die Funksteckdose samt Luftreiniger für 30 Minuten eingeschaltet werden.


    Danach soll stündlich die Steckdose für 30 Minuten aktiviert werden. Sprich: 30 Minuten an, 30 Minuten aus, 30 an, 30 aus …


    In meinem Kopf sollte das doch einfach realisierbar sein (mit Befehl „Warten“ und dann Steckdose ein/aus)


    Nun meine Frage:

    Wird das so überhaupt klappen, ich habe irgendwo mal gelesen dass Apple Automatisierungen nichts über 1 Minute 59 Sekunden verträgt (glaube es ging um Wecklicht etappenweise heller werden zu lassen)


    Könnt ihr mir helfen, wie ich das am elegantesten realisieren kann?


    Installiert habe ich die IKEA Home-App, Apple-Home und die EVE-App.

    Steckdose ist von IKEA.


    Als Zentrale dient ein AppleTV 4K 1. Gen.


    Grüße und vielen Dank

    Hallo,


    ich habe heute den ersten Schritt in Richtung Smart Home getätigt - beim IKEA Besuch habe ich mal zugegriffen und nun alle Lampen in der Wohnung "smart" gemacht sowie auch die Bridge angeschafft - und mich dann auch prompt hier im Forum registriert.


    Nun habe ich schon ein wenig recherchiert, wie ich Automatisierungen in der HomeKit-App aktivieren kann - nun benötige ich ja ein HomeKit-Hub, und zwar soll diese Aufgabe in meinem Fall ein AppleTV übernehmen - HomePod/iPad möchte ich nicht.


    Jedoch bin ich etwas verwirrt, welcher AppleTV es mindestens sein muss, damit das mit den Automatisierungen so klappt wie ich das wünsche.

    Ich möchte grundsätzlich nur einstellen können, dass Licht X angeht, sobald mein Wecker klingelt, dass Lampe Y angeht sobald ich nach Hause komme und dass alles ausgeschaltet wird, sobald weder Freundin noch ich zuhause sind.


    In diversen Forum finde ich teilweise widersprüchliche Aussagen - der eine meint AppleTV 3. Gen aufwärts passt, daraufhin wird an anderer Stelle geschrieben, dass 3. Gen keine Automatisierung unterstützt und in der HomeKit-App wird 4. Gen vorausgesetzt.. was stimmt denn nun?


    Ich habe jetzt einen AppleTV 4K 1. Gen (A1842) im Auge, den ich auf eBay Kleinanzeigen erstehen könnte - nur ist dieser dann auch kompatibel mit den Dingen, für die ich HomeKit verwenden möchte? (Home mit Freundin teilen sowie standort- und zeitbasiertes Ein- und Ausschalten).


    Danke für eure Unterstützung :)