Beiträge von Riders

    Das schaue ich mir mal an, danke!

    Edit1: Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist eventuell etwas.


    Edit2:

    Hat jemand eine Idee oder Denkansatz wie ich realisieren kann, dass wenn das Shelly Plug S eine Szene durchgeführt hat, ich eine Benachrichtigung über Pushover versenden kann? Die Szene ist konfiguriert, allerdings fehlt mit die Verbindung der E-Mailbenachrichtigung in der Shelly App/ Cloud zu Pushover. Ich kann dort als E-Mail nur mein Konto mit der Shellyregistrierung angeben. Warum Pushover? Ich möchte gerne mehrere Empfänger per Smartphone/ -watch benachrichtigen lassen. Evtl. gibts hier auch eine Alternative? Pushover kostet nach der 30 Tage Trialversion einmalig 5$.

    Was dann bedeutet, dass der Raspi zweimal im Netz hängt und damit zwei verschiedene IP-Adressen hat. Würde ich nicht so machen.

    Heute Abend habe ich mir endlich mal die Zeit genommen weiter zu machen und bin alle drei Teile des "Homebridge - HomeKit einfach erweitern"-Guides komplett durchgegangen.


    Nach anfäglichen Berührungsängsten läuft aber nun alles initial und ich probiere mich gerade mit unterschiedlichen Plugins aus. Erstmal kleine Sachen wie das Wetter und die Einbindung der 3 Xiaomi-Fans. Demnächst dann Pushover, da ich gerne noch Wäschetrockner und Waschmaschine per zwischengeschaltetem Verbrauchszähler mittels shell plug s(als Trigger) dazu bringen möchte mir Nachrichten zu senden, wenn das Programm zu Ende ist.. :)


    Vielen Dank für die einfache Einführung in das Thema!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Raspi 4B im Starterset gekauft und möchte es nach https://smartapfel.de/homebridge/installieren/ einrichten.

    Momentan scheitere ich an dem Punkt "Auf der Homebridge einloggen" über Windows-PC, da ich in der Fritze das Gerät und somit die IP-Adresse nicht herausfinden kann. Daher habe ich auch Zweifel, ob der Punkt "Einbinden in dein Netzwerk" überhaupt funktioniert hat.


    Am Raspi leuchtet die rote LED dauerhaft und per Videoausgabe wird "Please enter new Username:" angezeigt.


    Was ich schon probiert habe: Raspi neu gestartet und Image auf andere SD-Karte gespielt - Situation ist unverändert.


    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache bzw hier nicht passt?



    VG

    Riders


    ---


    Edit: Das mit dem "Please enter new Username:" muss man wohl bei Erstnutzung des Raspi's machen. Ist mein erstes, war mir nicht bewusst. -> Check


    Ich sehe auf dem Raspi nun den homebridge login sowie darüber die Punkte "Need To Setup WiFi?" und "Already Connected" - hänge aber trotzdem beim WLAN verbinden. Per LAN kein Thema, funzt und sie soll auch später nur per LAN laufen, allerdings hätte ich WiFi schon gerne richtig konfiguriert.


    Vielleicht höre ich heute einfach mal auf.