Klasse, ich erstatte morgen gerne Bericht! Danke dir“!
Thomas
Es funktioniert! Vielen Dank allen Helfern und Tippgebern!
Klasse, ich erstatte morgen gerne Bericht! Danke dir“!
Thomas
Es funktioniert! Vielen Dank allen Helfern und Tippgebern!
Hallo Mia, danke, daß du dich kümmerst. Ich habe das in der Tat nicht kapiert, dahert schreibe ich hier ja so rookiehaft. Also, der Trigger hier paßt dann ja noch:
15 Minuten nach Sonnenuntergang, dann kommt der Kurzbefehl. Denn habe ich nun umgebaut:
Bei „Sonst“, also wenn der TV nicht an ist, dann soll nichts geschehen. Die Lampen werden nämlich automatisch in 30 Minuten von 0% auf 80% heller, wenn der TV nicht läuft. Das habe ich mit der Hue-App gemacht. Stimmt das dann so oben? Danke!
Hat leider nicht funktioniert. Die Szene „Fernsehlicht“ wird 15 Minuten nach Sonnenuntergang gestartet, obwohl der TV nicht eingeschaltet (wohl aber auf Standby) ist. Die Abfrage, ob er an ist, funktioniert also wie bisher nicht. Hat noch jemand einen Tipp? Es ist alles eingestellt wie auf den iPad-Screenshots in meinem letzten Beitrag oben zu sehen. Ich verstehe nicht, warum diese Prüfung nicht funktioniert.
Oder kann es sein, daß man das so kompliziert ausdrücken muß:
Danke vorab!
Thomas
OK, danke, ich probiere das mal. Bei mir sieht die TV-Bedingung nur anders aus. Ich kann bei „Wenn“ und „TV“ nicht „Ist eingeschaltet“ auswählen, sondern nur „Aktiviert“. Das läßt offen, ob es abfragt, ob er eingeschaltet ist, oder ob man ihn dann aktivieren (also einschalten) muß. Kann aber sein, daß du eine Steckdose „TV“ genannt hast, denn ich habe auch irgendwo bei dir „Status der Stromversorgung“ gelesen. Diese TV-Abfrage ist der Knackpunkt bei mir.
Ich habe es nun so:
Mal schauen, ob zum einen die Szene „Fernsehlicht“ nicht sowieso 15 Minuten nach Sonnenuntergang angeht, egal ob der Fernseher läuft oder nicht, oder ob zum anderen die Szene geschaltet wird, falls der TV vor „15 Minuten vor Sonnenuntergang“ an ist. Ich kann beim TV nur folgendes wählen:
Ich hoffe, daß „Aktiviert“ die Abfrage ist, ob er läuft. Denkt ihr, das geht so? Danke!
Viele Grüße,
Thomas
Hallo zusammen!
Leider muß ich Euch nochmals mit dieser Automation belästigen. Im Sommer war alles klasse bei uns, dank Eurer Hilfe, aber seit der Sonnenuntergang vor der normalen Fernsehzeit liegt, stelle ich fest, daß es immer noch nicht funktioniert, wie es soll, denn die Automation "Fernsehlicht" startet immer zum angegebenen Zeitpunkt, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.
Die entscheidende Stelle sieht aber auch in meiner Home-App ganz anders aus als bei den Screenshots oben. Nachdem ich Szenen und Geräte ("Fernsehen" und TV) ausgewählt habe klicke ich ganz unten auf "In Kurzbefehl konvertieren" (Bild 1). Dann sehe ich Bild 2. Gehe ich dann unten bei "Geräte" auf TV, sehe ich Bild 3. Wozu die Auswahl "AirPlay", "PS5" oder "Live TV" da ist, kann ich nicht sagen. Offenbar kann der Fernseher zurückmelden, was gerade läuft, um andere Szenen zu starten.
Bei mir soll eigentlich zum angegebenen Zeitpunkt überprüft werden, ob er läuft, und wenn ja, dann soll die Szene "Fernsehlicht" gestartet werden. Stattdessen startete die Szene derzeit immer zum angegebenen Zeitpunkt. Ich sehe leider nicht, wie ich die Abfrage "wenn TV eingeschaltet" einbinden kann.
Vielleicht kann mir erneut jemand helfen? Danke vorab!
Viele Grüße,
Thomas
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Sehr interessant! Danke für die Links. Der Spezialist für das VPN in meiner Firma ist erst kommende Woche wieder da, dann werde ich mir den mal schnappen. Ich denke, dann bekomme ich Klarheit. Es liegt aber nahe, daß dies das problem ist. Und vermutlich werde ich nichts machen können dann. Muß ich die Klingel halt übers iPad bedienen…
Danke Euch allen für die Hilfe!
Thomas
Ja, das werde ich morgen mal klären. Was mich als Laien dann aber noch stutzig macht, ist, daß der VPN-Client ja auch aktiv ist, wenn ich im 5G- oder 4G-Netz bin, nicht im WLAN. Dann aber kann ich den Livestream sehen. Dennoch, ich spreche morgen mal die IT meiner Firma an.
Hallo liebe Helfer!
Meine Firma sagt, daß Kamera-Livestreams weder von der Firmenkonfiguration, noch vom VPN unterbunden würden. Wenn eines der beiden Dinge verantwortlich sei, dann würde es ja auch mit der Datenverbindung außerhalb des heimischen WLANs nicht funktionieren, was zugegeben logisch klingt. Habt Ihr denn vielleicht noch eine Idee? Ich gebe langsam auf… Danke!
Viele Grüße,
Thomas
Guten Morgen zusammen!
Echt klasse, daß Ihr weiter dranbleibt, ganz herzlichen Dank dafür! Leider war es beides nicht. Ich habe das heimische WLAN und die Kamera entfernt und wieder zugefügt - keine Änderung. Die private WLAN-Adresse habe ich dann auch abgeschaltet - nichts.
Jetzt habe ich nich eine Idee, die Ihr noch nicht haben konntet: Mein iPhone ist ein Firmenhandy, es wird mit einem Konfigurationsprofil von meiner Firma verwaltet. Auch ein VPN namens Zips läuft permanent und läßt sich nicht ausschalten. Kann es daran liegen bzw. Kann ich Euch Informationen senden, mit denn Ihr das herausfinden könnt? Ich habe das bisher nicht für wahrscheinlich gehalten, da mein Nachbar mir Zugriff auf seine Kameras gewährt und das funktioniert. Das geht aber über eine Drittanbieter-App, nicht Apple Home. Unter der Beschreibung, die ich von meiner Firma mal bekommen habe, war keine SmartHome- oder APple Home-Funktion als eingeschränkt gelistet. Das ist aber der einzige Unterschied, der mir einfällt zu den anderen iPhones und iPads im Haushalt. Ist nur ein Versuch…
Viele Grüße,
Thomas Meyer
Hallo Spy!
Danke für Deinen Tip. Bevor ich fragen konnte, wie das geht, habe ich noch die neuen Tips von iPhoneast ausprobieren können und…
Hallo iPhoneast!
YES! Der vorletzte Tip war es: WLAN aus, 4G- oder 5G-Verbindung - und einwandfreien Livestream. Danke echt, daß Du so hartnäckig drangeblieben bist. Und nun? Was bedeutet das, kann ich an meinen WLAN-Einstellungen etwas ändern? Danke.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo iPhoneast!
Danke, daß Du dranbleibst! Ich habe die EVE-App ohnehin wegen einer Steckdose. Es ist das gleiche: Auf meinem iPhone funktioniert der Livestream nicht, weder bei Apple Home, noch bei Eve. Auf dem iPad funktioniert es mit beiden Apps. Irgendetwas stimmt beim Telefon nicht (was komischerweise bei den anderen Geräten im Haushalt geht).
Den VLC-Player habe ich mir installiert, habe auch herausgefunden, wie man einen RTSP- (oder andere) Streams öffnet - ich muß nun allerdings eine Adresse dafür eingeben, die ich nicht kenne. Wie finde ich die? Danke.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo iPhoneast!
Danke für den Tipp, habe zusätzlich aiuch das ganze iPhone mal neu gestartet - löst das Problem aber nicht. Die Kamera ist live auf allen Geräten, nur auf meinem iPhone nicht. Da bleibt es bei einem Bild alle 10 Sekunden in der Vorschau.
Hast Du noch einen Tipp, oder jemand anders? Es kann doch eigentlich nur an irgendetwas auf meinem iPhone liegen, oder?
Viele Grüße,
Thomas
Hallo jstoeckel und Apfel-Gemeinde,
das Problem habe ich ähnlich: Ich habe mir eine Logitech Circle View Doorbell besorgt. Diese funktioniert auf allen iPhones un iPads im Haushalt einwandfrei, nur auf meinen iPhone nicht. Das 10-sekündlich aktualisierte Bild in der Vorschau funktioniert, Homekit Secure Video zeichnet auch auf, das kann ich mir ansehen - nur der Livestream startet nicht, wenn ich auf die Vorschau klicke. Ich erhalte die Nachricht „Kamera antwortet nicht“ - was fehlleitend ist, denn sie antwortet ja auf den anderen Geräten. Scheint mir das gleiche Problem wie oben zu sein. Wer kann da helfen? Danke!
Viele Grüße,
Thomas
Danke für den Hinweis, das hatte ich nich nicht entdeckt! Schaue ich mir gerne im Detail an!
Schade - aber danke.
OK. Also es sollte so eigentlich laufen, ohne die Home App nach vorne zu holen auf dem iPhone, korrekt? Hat sich das dann vermutlich erübrigt, wenn ich einen HomePod mini als Steuerzentrale einrichte…?
Ich kann watas Frage total nachvollziehen und habe nach wie vor die gleiche: Wir haben eine moderne, sichere Haustüre, ebenso wie lauter Fenster mit hoher Widerstandsklasse. Ich kann mir vorstellen, daß jemand denn dünnen Glasspalt, durch den keine Person, aber locker ein Arm paßt, nutzt, um zu fühlen, ob von innen ein Schlüssel steckt oder ein Smartlock montiert ist, die man ja nur drehen muß.
Die Präventionsstelle der Kriminalpolizei sagt, wenn man Glaselemente in oder neben der Tür hat, solle man kein Smartlock nutzen und nicht den Schlüssel stecken lassen.
Daher schließe ich abends ab, und lege den Schlüssel von außen nicht sichtbar anderthalb Meter neben die Tür, gut erreichbar für uns, wenn wir in Panik raus müßten. Es erscheint mir allerdings logisch, warum es abnehmbare Teile bei Smartlocks nicht gibt, denn dann könnte man es ja von außen nicht mehr öffnen, da ja der Motor zum Drehen des Schlüssels fehlt. Es müßte ja draufstecken, wenn niemand zu Hause ist.
Daher nun eine neue Frage and die, die sich besser auskennen als ich: Gibt es nicht eine Lösung, in dem alles, was man braucht, innen im Zylinder oder der Tür steckt? Damit wären die Probleme doch gelöst, oder?
Viele Grüße,
Thomas
Danke, nobbybln!
Woher weiß ich, wo die Automationen laufen?
Alles hat 16.2 - woher weiß ich, ob mit oder ohne Architektur-Upgrade?
Danke.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo zusammen!
Ich werde ja demnächst wohl eine andere Steuerzentrale als unsere iPads benötigen. Ich denke an einen HomePod mini. Bisher habe ich Sonos Lautsprecher mit Spotify. Wobei - ich habe nicht einfach nur Spotify, ich habe eine außerordentlich leidenschaftlich kuratierte, riesige Musikbibliothek, ich folge etlichen Usern und setze mir immer wieder neue Playlists aus Playlists anderer zusammen. Das ist sogar mein Hauptnutzen derzeit. Meine Frau und unsere Kinder haben auch ihre Sammlungen, wie haben Spotify Family. Sprich, da will ich nicht weg, da kommt Apple Music für mich bei weitem nicht ran.
DSerzeit sage ich Lexa auf der Play 1, sie solle dies und das spielen - das kommt dann von Spotify. Geht das mit dem HomePod mittlerweile auch? Und/oder kann ich ihn mit der Spotify-App direkt steuern, wie das bei Sonos geht, also ohne vom iPhone zu streamen, sondern daß der Lautsprecher streamt?
Das paßt vielleicht nicht 100% hier her, aber im Grunde schon, denn die Fragen rühren alle daher, daß bald wohl iPads keine Steuerzentralen mehr sein können. Danke!
Viele Grüße,
Thomas
Hall zusammen!
Ich kann meine Frage von oben nach weiterer Erfahrung gestern abend noch präzisieren: Einfache Automationen, wie Licht oder Steckdose ein oder aus, scheinen immer zu funktionieren. Komplexeres, wie „wenn TV ausgeschaltet wird und es nach Sonnenuntergang ist, Licht auf eine bestimmte Szene“, werden nach dem Ereignis (TV ausschalten) manchmal erst ausgeführt, wenn ich am Handy die Home-App öffne bzw. Nach vorne hole.
Ich habe versucht zu verstehen, was lokale Automationen im Unterschied zu auf der Steuerzentrale laufende Automationen sind, aber das wird mir nicht klar. Wenn ich mit dem Handy eine Automation erstelle, synchronisiert diese sich korrekterweise auf die beiden als Steuerzentralen fungierende iPads.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke!
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Gemeinde!
Ich habe 45 Minuten gesucht, aber irgendjemand kann mir Folgendes sicher in einer Minute beantworten:
Ich habe zwei iPads als Steuerzentralen eingerichtet. Meistens muß ich aber die Home-App auf einem Gerät - mein iPhone geht auch - öffnen bzw. in den Vordergrund holen, damit Automationen ablaufen. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Danke Euch!
Viele Grüße,
Thomas