Beiträge von chriss

Hallo, ich habe ein Homekit mit einem AppleTV 4k (3. Generation, 128GB mit Thread), welches ich als Hub nutze. Jetzt möchte ich zweites Apple TV anschaffen. Meine zwei Fragen:

1) wird das neue/zweite Apple TV automatisch als Hub verwendet, wenn das erste ausfällt?

2) macht es einen Unterschied, wenn das zweite Apple TV die kleine Variante mit 64GB ohne Tread ist?

Danke, viele Grüße,

Christian

Hi, ich habe einen M2 Hub von Aqara und eine E1 Kamera von Aqara. Beide verfügen über eine Alarmanlage. In der Aqara-App wird beim Aktivireren mal die Alarm des einen und mal die des anderen Gerätes genommen (man merkt es daran, welches Gerät die Aktivierung per Ton quittiert). Meine Frage: kann ich irgendwo festlegen, dass immer der M2 Hub als Alarmanlage verwendet wird? Danke, viele Grüße,

Christian

Danke für die ganzen Tipps!

Ich habe jetzt einen älteren Homepod Mini erworben, ein lokales Homekit im Wohnmobil eingerichtet und einen Shelly 1 Plus mit Homekit-Support geflasht. Morgen kommt der Kram ins Fahrzeug und ich schaffe noch ein ordentliche 12v Sirene an :)

Zwischendurch war die Idee, den Homepod Mini als Alarmsirene zu verwenden. ABER: das geht nur, wenn man ein Apple Music Abo hat. Kein Witz. Ohne Abo ein Alarm-Sound. Da ist Apple eine furchtbare Einschränkung...

Viele Grüße,

Christian

Danke, aber die Nutzung des Wechselrichters ist keine Option für mich. Der ist a) laut und braucht b) Strom auch im Ruhezustand. Eine Sirene würde ich kaufen, wenn ich die Relais-Frage +/- zufriedenstellend gelöst habe, die gibt es ja in 10000 Varianten :) Viele Grüße, Christian

Danke für die Tipps! Was ich machen möchte: ich habe eine Alarmanlage im Wohnmobil, die mit Aqara realisiert ist. Es funktioniert 1A. Optimieren möchte ich den schwachen Lautsprecher. Das Relais soll eine einfache aber laute Alarmhupe schalten (Strom an > Alarmton, Strom aus > Ruhe). Hierfür brauche ich ein Relais. Der Umweg über Apple Home könnte gehen. Es würde dann aber nur im Intranet funktionieren. Apple HK ist nicht von extern erreichbar, da ich keinen Apple Hub/Apple TV/etc habe und auch nicht betreiben möchte. Schade, dass Aqara ein geschlossenes System ist, es könnte einfach sein :-/ Viele Grüße!

Hallo,

ich suche einen Aktor für mein Aqara System. Ganz einfach, An/Aus reicht. Wie dieses Gerät "Aqara Einzelschalter-Modul T1" nur eben für 12v. Kann ich jeden beliebigen 12v Aktor mit Zigbee nehmen? Oder nur spezielle? Bitte um Hilfe. Danke!!

Viele Grüße,

Christian

Hi, ich habe mit dem Hub M2 eine einfache Alarmanlage für das Wohnmobil gebaut. Allerdings ist der Lautsprecher des M2 so leise, dass man es kaum als Alarm bezeichnen kann. Gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche Sirene o.ä. zu installieren? Noch zwei Hinweise: es geht nur 12v bzw 5v und Homekit ist nicht vorhanden im Wohnmobil. Danke für eure Tipps!! Viele Grüße, Christian