Beiträge von cpam

Vielen Dank Mia und Patrick_ , ich seh schon, ich muss da noch einige Begriffe lernen...

Beim Tradfri Bewegungsmelder hab ich geglaubt, dass der zwingend ein Leuchtmittel zum Schalten benötigt und er keine Steckdose schalten kann. Ist das nicht so?

Bei unserer Hängelampe hab ich das Problem, dass da eine G9-Lampe drinnen ist und ich noch kein smartes Leuchtmittel gefunden habe, daher der Funkschalter.

Gibt es eigentlich smarte Bewegungsmelder, die bei Raum=hell *nicht* auslösen? D.h. nur im Stockfinsteren schalten? Bei den "traditionellen" kann man das einstellen, soweit ich weiß.

D.h. tagsüber oder wenn irgendein Licht an ist = "etwas" Helligkeit -> BWM reagiert nicht

Finster -> BWM reagiert

Oder stell ich mir das schon wieder zu einfach vor?

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier (und auch ziemlich neu bei Homekit und Smarthome generell), hab auch versucht, im Forum ein identes Problem ausfindig zu machen und bin schlussendlich in diesem Thread gelandet.

Ich möchte was ähnliches erreichen:

Eine Hängelampe im OG-Flur wird über ein Ikea Tradfri-Set Funksteckdose (am Spitzboden versteckt) plus Schalter geschaltet (d.h. kein smartes Leuchtmittel, sondern eine schaltbare Steckdose). Zusätzlich hängt diese Kombination mit Tradfri-Gateway an homekit. Funktioniert einwandfrei.

Nun soll es zusätzlich einen Bewegungsmelder (hab da an den Eve motion gedacht?) geben, der in der Nacht automatisch das Licht ein- und nach einiger Zeit wieder ausschaltet.

Aber eben nur dann ausschaltet, wenn vorher nicht manuell per Schalter (oder über homekit) das Licht eingeschaltet wurde.

Also ähnlich wie oben, nur hab ich keinen Dimmwert 99%...

Lässt sich das irgendwie erreichen mit den vorhandenen Komponenten? Was benötige ich zusätzlich?

Vielen Dank für die Hilfe.

Philipp