Beiträge von mr2sup

Wow! Vielen Dank für so viele Antworten und echt tolle Vorschläge!

Ich werde mich dann mal mit dem Thema Homebridge auseinandersetzen.

Kennzeichenerkennung kann ich mir nicht vorstellen, weil beim Motorrad ist das Kennzeichen ja ausschließlich hinten und wird von der Kamera entsprechend nicht gesehen bei Ankunft.

Von der Kameraerkennung bin ich generell nicht so arg begeistert. Ich habe 3 Kameras getestet für die Überwachung vom Garagentor und alle 3 Kameras haben bei der Fahrzeugerkennung zwei grundlegende Probleme. Sie erkennen Autos mit geschlossenen Klappscheinwerfern nicht als Autos und sie erkennen sich sehr sehr langsam bewegende Autos zu regelmäßig nicht. Naja, 3 meiner Autos haben Klappscheinwerfer und mit dem F-Type fahre ich so langsam die Einfahrt hoch, dass die Kamera meist erst auslöst wenn ich aussteige.

Spy wenn ich das richtig sehe, geht bei dir dann aber immer das Tor auf, wenn das iPhone nach Hause kommt? Genau das möchte ich ja vermeiden. Denn die meiste Zeit komme ich mit Fahrzeug 1 nach Hause und das parkt ausnahmslos immer draußen. Fahrzeug 1 hat ein eigenes WLAN Netz, aber du schreibst ja, dass die Wlan Erkennung zu unzuverlässig ist!?

Ich werde mich mal mit dem Thema Homebridge auseinander setzen und melde mich dann nochmal, wenn ich es über die Homebridge nicht zum laufen bekomme. Aber das wird nicht heute und nicht morgen sein.

Vielen Dank an alle, welche sich hier beteiligt haben!

Zur Smart Home Landschaft.

Apple TV als Zentrale.

Bisschen Licht mit Bewegungssensoren und smarten Steckdosen in Garage, Garten und auf der Terasse. Die Garage mit der Torsteuerung und ein Soundsystem im Wohnzimmer. Kameras rund um Haus und Garage. Also nicht sonderlich viel.

iPhone 13 hab ich meistens dabei.

iPhone 7 liegt angeschaltet in der Garage. Aber auch eigentlich nur um die Airtags zu erkennen. Ansonsten kann das auch überall anders liegen.

Fahrzeuge:

- Fahrzeug 1 hat CarPlay, aber nur Kabelgebunden. Carplay nutze ich im normalfall nie. Das Fahrzeug hat von Werk aus GPS Ortung, da würde ich also nicht unbedingt einen Airtag reinlegen. Parkt immer draußen. Also draußen meint generell auf dem Grundstück, aber neben der Garage, also in Reichweite vom Tor.

- Fahrzeug 2 hat Carplay, aber Kabelgebunden. Auch hier nutze ich Carplay eigentlich nie. Fahrzeug hat kein GPS, also sowieso einen Airtag drin. Parkt immer drinne.

- Fahrzeug 3, kein Carplay, Airtag liegt drin. park drinnen.

- Fahrzeug 4, kein Carplay, Airtag liegt drin, parkt draußen.

- Fahrzeug 5, kein Carplay, Airtag soll noch rein, parkt in einer anderen Garage welche keine smarte Torsteuerung hat.

Fahrzeug

- Motorrad, kein Carplay, Airtag muss da auch unbedingt noch rein, parkt drinnen.

Keine Familienmitgleider, kein Android.

Die Garage ist trocken und beheizt. Da könnten also durchaus Geräte rein welche nur für den Innenbereich geeignet sind.

Leute die Regelmäßig vorbei kommen haben Drücker für die Tore, die würde ich jetzt nicht berücksichtigen, die kommen auch so rein.

Besonders beim Motorrad ist das mit dem Tor ein Problem.

Letztes Jahr habe ich das schon immer draußen stehen lassen und dann Tage später panisch rein geschoben wenn es angefangen hat zu regnen. Einfach weil das keine Lösung ist mit den Handschuhen und dem Tordrücker.

Was auch nicht passieren soll, dass das Tor aufgeht, wenn ich mit Fahrzeug 1 oder einem Mietwagen nach Hause komme.

Ich hatte schon mal überlegt einen Bewegungsmelder zu installieren und dann die Automation zu nutzen, wenn der Bewegungsmelder auslöst und mein iPhone als zuhause erkannt wird, geht das Tor auf. Aber da macht mir Nachbars Katze und der lokale Marder einen Strich durch die Rechnung ^^

Außerdem würde Problem 1 ja immer noch bestehen.

Danke für die schnelle Antwort.

zu 1.) sehr schade. Dann war das Einbinden des Tores in HomeKit ja leider fast sinnlos. Wüsste jetzt nicht, wie ich da einen Zwischenstecker einbinden könnte.

Wär schon cool, wenn Apple mir die Entscheidung überlässt ob es Sicherheitsrelevant ist oder nicht. Zumal er mich sowieso erst als zuhause angekommen erkennt, wenn ich das Grundstück bereits befahren habe.

zu 2.)

Ebenfalls sehr schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit dies zu automatisieren, wenn es schon über die Airtags nicht funktioniert?

Und ja, ich habe ein zweites iPhone in der Garage liegen. Relativ nah hinter dem Tor. Prinzipiell würde ich ja sagen, ich lege einfach in jedes Fahrzeug ein iPhone und nutze diese zur Standorterkennung, aber das funktioniert schon wegen der Stromversorgung nicht.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Automation und leider weder über die Suche im Forum, noch über andere Quellen eine Lösung gefunden und hoffe, dass ich mich nur zu doof anstelle und mir hier jemand helfen kann.

Folgendes habe ich vor:

Ich habe mir AirTags geholt um das Garagentor automatisch öffnen zu lassen, wenn das entsprechende Fahrzeug sich nach Hause kommt. Das bekomme ich leider nicht im Ansatz hin.

Folgendes habe ich bereits versucht:

HomeKit läuft und Automationen vom Licht und den Kameras läuft alles. Das Garagentor ist ebenfalls erfolgreich im HomeKit integriert und lässt sich darüber auch öffnen und schließen. Das Tor ist etwas über 4 Meter hoch und öffnet recht langsam. Ich denke das dauert Homekit zu lange, weswegen mir HomeKit während des aktiven Vorgangs immer die Meldung "Tor Blockiert" gibt. Die Meldung verschwindet, wenn es wieder geschlossen ist. Die Meldung stört zwar etwas, ändert aber nichts an der Funktionalität. Also auf und zu übers Handy funktioniert perfekt.

Ich habe auch eine Automation erstellt und erfolgreich getestet, dass das Tor öffnet wenn sich das iPhone dem Haus nähert und beim verlassen, dass es sich schließt. Das funktioniert auch, bringt mir aber nichts.

Folgende Probleme:

1. Kann ich das Tor auch öffnen lassen ohne dass ich es vorher übers Handy bestätigen muss? Weil mit der Bestätigung erscheint es mir recht sinnlos. In der Zeit, wo ich das iPhone entsperre und das öffnen bestätige, könnte ich auch einfach auf den Knopf der Fernbedienung vom Tor drücken. Mal abgesehen davon, dass ich das iPhone während der Fahrt eigentlich nicht benutzen darf und nicht alle meine Autos CarPlay haben. Besonders beim Motorrad ergibt sich hier ein Problem, da ich das Display nicht mit Handschuhen bedienen kann.

2. Ist es möglich, dass ich eine Automation einrichte, dass sich das Tor öffnet, wenn sich ein bestimmter Airtag nähert? Ich würde dann einfach in jedes Fahrzeug einen Airtag legen, dass das Tor nicht sinnlos aufgeht, wenn ich mit einem Auto nach Hause komme welches sowieso immer draußen parkt.