Wow! Vielen Dank für so viele Antworten und echt tolle Vorschläge!
Ich werde mich dann mal mit dem Thema Homebridge auseinandersetzen.
Kennzeichenerkennung kann ich mir nicht vorstellen, weil beim Motorrad ist das Kennzeichen ja ausschließlich hinten und wird von der Kamera entsprechend nicht gesehen bei Ankunft.
Von der Kameraerkennung bin ich generell nicht so arg begeistert. Ich habe 3 Kameras getestet für die Überwachung vom Garagentor und alle 3 Kameras haben bei der Fahrzeugerkennung zwei grundlegende Probleme. Sie erkennen Autos mit geschlossenen Klappscheinwerfern nicht als Autos und sie erkennen sich sehr sehr langsam bewegende Autos zu regelmäßig nicht. Naja, 3 meiner Autos haben Klappscheinwerfer und mit dem F-Type fahre ich so langsam die Einfahrt hoch, dass die Kamera meist erst auslöst wenn ich aussteige.
Spy wenn ich das richtig sehe, geht bei dir dann aber immer das Tor auf, wenn das iPhone nach Hause kommt? Genau das möchte ich ja vermeiden. Denn die meiste Zeit komme ich mit Fahrzeug 1 nach Hause und das parkt ausnahmslos immer draußen. Fahrzeug 1 hat ein eigenes WLAN Netz, aber du schreibst ja, dass die Wlan Erkennung zu unzuverlässig ist!?
Ich werde mich mal mit dem Thema Homebridge auseinander setzen und melde mich dann nochmal, wenn ich es über die Homebridge nicht zum laufen bekomme. Aber das wird nicht heute und nicht morgen sein.
Vielen Dank an alle, welche sich hier beteiligt haben!