Beiträge von Fragensteller

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit einigen Jahren Shelly DW2 im Einsatz und diese über Homebridge in HomeKit eingebunden. Hatten anfangs auch problemlos funktioniert.

    Neuerdings zeigen sie den Status offen/geschlossen in HomeKit nicht mehr richtig an. In der Shelly App und auch in anderen Systemen wo sie eingebunden sind wird der Status richtig erkannt.

    Weiß da jemand was dazu?

    Der Shelly Adapter für die Geräte der 1. Generation ist ja auch schon etwas älter und da scheint auch niemand mehr dran zu arbeiten, oder? Das wäre sehr schade…

    Hallo zusammen,


    Ich hab der Fehler gemacht und auf iOS 17.0.2 upgedated. Ich ärgere mich schon sehr deswegen. Aber nun zum Problem. Ich habe drei Schalter in HomeKit. Wenn ich eine der Schaltflächen drücke, dann sollen die anderen beiden, wenn sie oder einer davon schon aktiv waren, ungedrückt sein. Das funktioniert.

    Gleichzeitig soll dann der jeweils hinterlegte Radiokanal des gedrückten Schalters über einen AirPort Express mit AirPlay 2 abgespielt werden. In iOS 16 kein Problem, lief super. Jetzt unter iOS 17 funktioniert mal wieder nichts mehr.

    Wenn ich den Stream des Radiokanals direkt per iPhone auf den Airport schicke dann wird der abgespielt. Wenn ich einen der besagten Schalter drücke dann wird der aktuelle Stream auch gestoppt wenn schon einer lief, das funktioniert also auch.

    Aber den Stream abzuspielen den er dann spielen soll wenn ich den Taster drücke funktioniert nicht. Da bleibt alles still. Es ist zum Haareraufen. Liegt das Problem an mir oder hat jemand etwas Ähnliches auch gehabt? Wie lässt es sich beheben oder muss man warten bis der Praktikant bei Apple das fehlende Bit wieder richtig gesetzt hat?

    So eine Nerverei.

    Sorry für meinen Frust, aber ich dachte eigentlich dass Apple die Qualitätskontrolle endlich mal im Griff hätte… oder liegt es an mir?


    Wer ein ähnliches Problem hat - bei mir funktioniert es wieder. Hab mich auf ein paar Geräten mit der Apple ID ab- und wieder angemeldet, HomePods neu gestartet, etc. Was es am Ende war - keine Ahnung. Am Ende lief es dann wieder.

    Hallo zusammen,


    Ich habe diverse Kameras im Einsatz:


    1. tatsächliche physische Kameras, welche direkt mit Homekit verbunden sind

    2. eine virtuelle Kamera über Homebridge-Website-to-Camera (als Unter-Bridge)

    3. eine physische Kamera über Homebridge-eufy-Security (als Unter-Bridge)


    In HomeKit soll die Anzeigereihenfolge der obigen Geräte so sein:

    2 - 3 - 1


    Ich bekomme aber seltsamerweise die 3 nicht vor die 1. Ich habe in HomeKit die Kameras mehrmals in der genannten Reihenfolge angeordnet, aber nach einer Weile (z.B. Neustart des Systems) sieht die Reihenfolge wieder so aus:

    2 - 1 - 3


    Da die 2 und die 3 jeweils Unter-Bridges sind, dachte ich, dass die Reihenfolge, wie die Unter-Bridges in der Homebridge initialisiert werden, vielleicht eine Rolle spielt. Weiß das jemand und wenn ja, wie kann man die Reihenfolge ändern?


    Danke schon mal im Voraus!

    Hallo zusammen,


    Ich habe 10 Jalousien in unmittelbarer Umgebung eines HomePod mini (max ca. 3m entfernt). Wenn über eine Automation das Öffnen oder Schliessen der Jalousien angeordnet wird, dann reagieren manche nicht. Es sind immer andere die nicht mitmachen. Manchmal funktioniert es aber auch problemlos.


    Daher meine Frage - gibt es vielleicht eine maximale Anzahl an Geräten welche über Bluetooth und HomeKit an einem HomePod mini angeschlossen sein können?


    Danke schon mal vorab für die Hilfe.

    Hmm - ich habe jetzt mal die Aktionen neu geschrieben und neu zugeordnet. Das funktioniert auch. Aaaaaber - plötzlich gibt es bei "Wenn Wörterbuchwert" keine Auswahl mehr von "ist":


    Es ist schon eine Weile her wo ich das Original programmiert hab - ich weiß nicht mehr was ich machen muss um "ist" zu bekommen. Es muss ja heißen "Wenn Wörterbuchwert ist close". Wörterbuchwert verweist jetzt auf die richtige Abfrage, lässt sich aber nicht mehr so auswerten wie ich es brauche...


    PS. Hab es gefunden. Man muss ein paarmal bei Wörterbuchwert einen anderen Typ (Datum, Wörterbuch, Zahl, etc.) auswählen und dann wieder auf Text stellen. Dann kann man "ist" auswählen.

    Oh Mann, da hat Apple aber noch einiges zu bauen bis das benutzerfreundlich funktioniert...

    Ich habe die tatsächlich kopiert und dann nur die betreffenden Werte geändert. Es stimmt, die Verbindungslinien sind nicht da. Sollte es daran liegen? Ich prüfe das nachher sofort! Danke schon mal für den Hinweis!


    Ich muss den Zustand der Tore vorher prüfen, da es keine zweikanaligen Schalter (ein Kanal für auf und einer für zu) sondern nur einkanalige Flip-Flop Taster (auf/zu immer im Wechsel) sind.


    PS. Es ist tatsächlich das Problem - der Wörterbuchwert verweist auf die falsche Abfrage! Danke für den Hinweis, ich habe mich schon halb tot gesucht...

    Wie kann ich jetzt den richtigen Verweis herstellen, ohne alles neu schreiben zu müssen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein Problem mit einem Shortcut, welcher recht umfangreich ist und der nicht nicht das richtige Ergebnis auswirft. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Werte aus der URL nicht richtig ausgelesen werden.

    Der Shortcut besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird geprüft, ob das Garagentor schon offen ist, und wenn nicht, dann wird das Garagentor geöffnet. Im zweiten Teil wird geprüft, ob das Schiebetor offen ist, und wenn nicht, dann wird es geöffnet. Beide Teile habe ich in zwei separaten Shortcuts vorliegen und da funktionieren sie so wie sie sollen. Gemeinsam in einem Shortcut aber nicht. Wenn das Garagentor offen ist und das Schiebetor zu, dann wird angegeben, dass das Schiebetor auch offen ist. Ebenso anders herum - wenn das Garagentor zu ist und das Schiebetor auf, dann wird ausgegeben, dass das Schiebetor auch zu ist. Hier der Shortcut:



    Der ganz obere Teil (Funktion: Aktion ausführen) überprüft nur, ob jemand zu Hause ist - der spielt hier keine Rolle.


    Ich musste schon 2 Sekunden Wartezeit in jedem einzelnen Teil des Befehls einfügen, ansonsten hatte der Kurzbefehl bereits Schwierigkeiten zwischen Abfrage ob offen oder zu und dem Schalten des zugehörigen Tores zu unterscheiden und hat dann den Befehl zum Öffnen des jeweiligen Tores nicht mehr ausgeführt.


    Ich habe auch 2 Sekunden Wartezeit zwischen dem ersten und dem zweiten Teil eingefügt, aber das hat nichts bewirkt.


    Hat jemand eine Idee, warum die Werte nicht abgefragt werden? Liegt das am Kurzbefehl oder kann es auch eine Beschränkung der maximalen Anzahl von Abfragen in einer bestimmten Zeit auf der URL sein? Wie könnte man dann herausfinden, ob und wo ein Fehler aufgetreten ist? Wie gesagt, getrennt voneinander funktionieren die beiden Teile prima.


    Danke schon mal im Voraus.