Beiträge von Dante Teier

Soweit habe ich jetzt das Hue Plugin zum laufen bekommen, erst die User ID eingetragen, dann beim Start von Homebridge der Aufforderung nachgekommen und Link Button gedrückt.

Den Code der dann hinter User ID angezeigt wurde habe ich zusätzlich in die 2 Klammer der homebridge config.json gesetzt und gespeichert.

Problem ist nur, nach einiger Zeit ist in HomeKit von den Homebridge Geräten nichts erreichbar. Wenn ich im Statur der Homebridge schaue, zeigt der mir an das die Homebridge aktiv ist. Jedoch kommt unten weiter dieser Text:

Feb 14 21:42:47 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:42:47] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create

Feb 14 21:43:02 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:02] [Hue] Philips hue: bridge request 1136: post / {"devicetype":

Feb 14 21:43:02 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:02] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed

Feb 14 21:43:02 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:02] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create

Feb 14 21:43:17 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:17] [Hue] Philips hue: bridge request 1137: post / {"devicetype":

Feb 14 21:43:17 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:17] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed

Feb 14 21:43:17 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:17] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create

Feb 14 21:43:32 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:32] [Hue] Philips hue: bridge request 1138: post / {"devicetype":

Feb 14 21:43:32 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:32] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed

Feb 14 21:43:32 hbridge3 homebridge[22563]: [2018-2-14 21:43:32] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create

Wenn ich dann homebridge Neu starte muss ich entsprechend wieder den Link Button drücken und es kommt ein neuer Code für Hue. Nur bringt es anscheinend nichts, wenn ich den in die config.json eintrage.

Eigentlich sollte der dann doch nicht mehr jedesmal nach erneutem "Link Button" fragen, oder?

Also, ich habe das ganze jetzt erneut versucht. Andere SD Card, wieder das gleiche Spiel.

Er sagt, nachdem ich das File System erweitern will:

Re-reading the partition table failed.: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

The kernel still uses the old table. The new table will be used at the next reboot or after you run partprobe(8) or kpartx(8).

Hat denn keiner eine Idee, warum es nicht läuft? Man sagte mir, ich soll die fertige Version nehmen, das wäre am einfachsten. Aber bald ist es ja doch am einfachsten, ich installiere das Original Raspberry und gehe nach den Anleitungen vor und Installiere Homebridge. hatte ich vorher, da gab es die Probleme erstmal nicht, nur das Homebridge-hue Plugin lief nicht...

Bitte, wenn jemand ein eine Idee hat warum diese Fehlermeldung kommt, würd mich über Hilfe freuen!

Okay, hat geklappt. Die Befehlssammlung kenne ich, aber man muss ja auch wissen wo das Problem ist. Und da bin ich leider auch erst am Anfang.

Soweit läuft es ja. Wass mich nur wundert: Ich habe gleich das Passwort nach der Anleitung zu Beginn des Threads geändert. Dann entsprechend "Advanced Settings" erweitert und reboot durchgeführt.

Nach dem Neustart jedoch musste ich wieder das Standard Passwort eingeben und konnte nicht mit dem neuen Passwort rein. Komisch...

Zweitens:

pi@hbridge2:~ $ sudo df –h

df: –h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich hab ja das Image von det genommen und bin Schritt für Schritt durchgegangen... ?

Tach,

ich habe jetzt mal das Image mittels Terminal auf meine SD Karte gespielt. Das hat eigentlich auch alles gut Funktioniert.

Karte in Rapsberry 3 rein, in der Fritz box wird mir der Rapsberry als "hbridge2" unter der IP 192.168.107.61 angezeigt.

Somit im Terminal dann mittels "ssh [email protected]" auf das Gerät drauf.

Folgende Meldung kommt:

Daniels-iMac:~ danielteichrib$ ssh [email protected]

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!

Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!

It is also possible that a host key has just been changed.

The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is

SHA256:2cu28lGf8pC7T7NIyllyYypOO7IjFpz3vj1i11C3Jhk.

Please contact your system administrator.

Add correct host key in /Users/danielteichrib/.ssh/known_hosts to get rid of this message.

Offending ECDSA key in /Users/danielteichrib/.ssh/known_hosts:1

ECDSA host key for 192.168.107.61 has changed and you have requested strict checking.

Host key verification failed.

Eigentlich lässt sich hierbei doch nicht viel falsch machen, oder habe ich was übersehen?

Feb 9 11:20:02 raspberrypi systemd[1]: Started Session c52 of user pi.

Feb 9 11:20:14 raspberrypi systemd[1]: Stopping LSB: Start daemon at boot time for homebridge...

Feb 9 11:20:14 raspberrypi homebridge[5507]: Homebridge closed

Feb 9 11:20:14 raspberrypi systemd[1]: Stopped LSB: Start daemon at boot time for homebridge.

Feb 9 11:20:36 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for homebridge...

Feb 9 11:20:36 raspberrypi systemd[1]: Started Session c53 of user pi.

Feb 9 11:20:36 raspberrypi homebridge[5523]: Homebridge starting

Feb 9 11:20:36 raspberrypi homebridge[5523]: Homebridge is not running

Feb 9 11:20:36 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.

Feb 9 11:20:37 raspberrypi node[5538]: *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

Feb 9 11:20:37 raspberrypi node[5538]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

Feb 9 11:20:37 raspberrypi node[5538]: *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>

Feb 9 11:20:37 raspberrypi node[5538]: *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

Feb 9 11:20:37 raspberrypi node[5538]: *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

Feb 9 11:20:37 raspberrypi node[5538]: *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compa…node&f=DNSServiceRegister>

Ich versteh es einfach nicht. Die Hombrdige wird hier mit "is not running" angezeigt, aber sie läuft doch, ich habe sie auch schon in HomeKit drin.

Jetzt habe ich auch deinen Befehl zum starten genommen. Aber nichts passiert.

Es muss doch, wenn ich "sudo systemctl start homebridge" ins Terminal eingebe weitere Meldung kommen mit den Usernamen usw., richtig?

Aber da kommt nichts.

Gibt es denn irgendwo eine Ausführliche Anleitung zu dem Thema mit Hue? Auf Deutsch wäre schon hilfreich, Englisch ist dann doch an mancher Stelle zu schwierig.

Edit: Die Homebridge scheint schon zu laufen. Hab sie einmal ausgeschaltet und angeschaltet. Entsprechend sehe ich in HomeKit auch die Reaktion der "Homebridge".

Edit 2: Kann es sein, das ich nicht nur das Plugin homebridge-hue installieren muss, sondern vorher noch etwas mit Node.js installieren muss??

Edit 3: Mittels "node -V" bekomme ich v8.9.4 angezeigt, "Nom -V" zeigt 5.6.0 an. Also kann es daran nicht liegen, das ist installiert.

Code
    npm -v
    Code
    npm -v

Sorry, ich krieg es nicht hin.

Also, als erstes habe ich die Homebridge gestoppt, die config geändert auf ""."" für den Benutzer.

Dann habe ich die Homebridge wieder gestartet mit "sudo systemctl restart homebridge".

Jetzt soll ich ja im Log sehen, was er da tut. Also habe ich "sudo journalctl -f -u homebridge" eingegeben.

Da steht:

pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -f -u homebridge

-- Logs begin at Thu 2016-11-03 17:16:42 UTC. --

Feb 09 07:43:11 raspberrypi systemd[1]: Stopping LSB: Start daemon at boot time for homebridge...

Feb 09 07:43:11 raspberrypi homebridge[2858]: Homebridge closed

Feb 09 07:43:11 raspberrypi systemd[1]: Stopped LSB: Start daemon at boot time for homebridge.

Feb 09 07:43:11 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for homebridge...

Feb 09 07:43:11 raspberrypi su[2867]: Successful su for pi by root

Feb 09 07:43:11 raspberrypi su[2867]: + ??? root:pi

Feb 09 07:43:11 raspberrypi su[2867]: pam_unix(su:session): session opened for user pi by (uid=0)

Feb 09 07:43:11 raspberrypi homebridge[2862]: Homebridge starting

Feb 09 07:43:11 raspberrypi homebridge[2862]: Homebridge is not running

Feb 09 07:43:11 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.

Irgendwie klappt es nicht recht. Ich sehe nichts wann ich den "Link Button" drücken muss. Ich habe ihn einfach mal gedrückt um zu sehen ob doch was passiert. Nichts passiert. Ich bekomme kein User.

Danke für deine gute Hilfe bisher, aber hast du ne Idee was bei mir falsch läuft? Wieso steht da "Homebridge is not running"? Eigentlich ist die schon aktiv. Sagt jedenfalls die Homebridge App! Die Installation der Homebridge habe ich aber nicht über die App gemacht, das lief nicht gut, habe es daher gelöscht und manuell Installiert.

"platforms": [

{

"platform": "Hue",

"users": {

"":"",

},

"sensors": true,

"nativeHomeKitSensors": false,

"excludeSensorTypes": ["CLIPPresence","Geofence"],

"lights": true

}

Also so?

Werden meine Lampen aus Hue dann alle automatisch hinzugefügt, oder wie läuft das? Muss ich dafür noch etwas konfigurieren?

Wie genau mache ich das mit dem Neustart? Befehl kann ich mir ja raussuchen. Wenn ich den Befehl für den Neustart homebridge eingebe zeigt mir Terminal an, wann ich die Taste an der Bridge drücken soll?

Sorry Leute,

ich komme nicht klar.

Ich habe das Homebridge Plugin "Homebridge-hue" installiert. Soweit alles auch kein Problem. Dann muss ja die Confic angepasst werden.

Und da komme ich überhaupt nicht klar, was ich da machen muss. Es sieht zurzeit so bei mir aus:

{

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

"port": 51826,

"pin": "031-45-154"

},

"accessories": [

],

"platforms": [

{

"platform": "Hue",

"users": {

"001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

"001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"

},

"sensors": true,

"nativeHomeKitSensors": false,

"excludeSensorTypes": ["CLIPPresence", "Geofence"],

"lights": true

}

]

}

Was muss ich eingeben damit es läuft? Ich suche im Netzt schon 2 Stunden und komme nicht weiter.

Die meisten meiner Hue Lampen sind HomeKit kompatibel, jedoch ist dort noch ein Vorschaltgerät für LED Strips von Dresden Elektronik welches ich über das Plugin mittels Hue per HomeKit steuern will.