Vielen Dank an alle. Es ist der Zigbee Taster geworden. Geht erstaunlich gut. Habe ich gar nicht mit gerechnet.
Beiträge von Schicksal
-
-
Oh, dann probiere ich das mal aus. Dachte nicht, dass das so schnell wieder im System ist.
An der Widget Sache bin ich auch noch dran. Probiere da gerade ein paar Dinge.
Vielen Dank für die vielen Ideen.
Jetzt kommt erst mal ein paar Tage Erprobungsphase der verschiedenen Lösungen.
-
Also mein wlan geht nicht über 20m von meinem Haus.
-
Zigbee ins Auto? Dann muss das ja ganz schön zügig sich mit dem zigbee mesh verbinden. Das geht doch nicht so zügig, oder?
Wenn ich das kleine Feld von Home auswähle, dann meinst du das mit 4 Kacheln? Das geht nicht mit einer, die 4x4 groß ist, oder?
-
Hehe,
Ein Auto ist es nicht. Sieht zum Glück auch nicht so aus. Die Leute sind eher amüsiert als verärgert. Und ja, wenn man ländlich wohnt, ist das total super. Da ist nichts mit … mal eben mit den Öffis irgendwo hin.
Ich versuche mal die Widget Variante zu bauen. Zigbee sollte da sein. Hoffe ich….
Im Gartenhaus habe ich von Osram (damals Lightify) die Garten Pole. Ich hoffe die meshen weiter. Sind ja an einer Steckdose. (Gab doch mal die Faustformel - alles was fest am Strom ist kann meshen, alles auf Batterie nicht)
Das Gartenhaus ist nur 2-3m davon entfernt.
Vibration ist ja wieder zu spät. Das Licht soll ja schon für den Parkvorgang an sein.
Ps: wie mache ich aus der Szene ein Widget? Szene hab ich schon mal.
-
Danke für die Ideen.
Ok, mehr Details.
Unter dem Carport ist es stockdunkel. Meine Tochter (15) fährt einen Opel Rocks-e.
Unter den Carport muss sie rückwärts einparken, sonst passt das nicht mit der Steckdose und aufladen.
Licht für den Rückwärtsgang hat es nicht, also nur schwache, rote Beleuchtung beim Rückwärtsfahren.
Die Tupperdose auf vier Rädern ist spärlich ausgestattet. Hat also keine Innenbeleuchtung und kein Radio. Daher steckt das iPhone immer erreichbar in einer Halterung. Allerdings hat das Teil ein Panoramadach.
Nun meine Überlegung.
Wenn sie zum Garten hinausgeht um zum Carport zu gehen, kann sie innen einen Schalter drücken. Dann soll das Licht unterm Carport 5min (oder so) leuchten.
- sie hat Licht beim aufschließen
- durch das Panoramadach Licht im Auto
- kann wegfahren und kann nicht vergessen das Licht auszuschalten
Wenn sie wieder zurückkommt und es dunkel ist, wäre es schön, wenn sie nicht durch Menüs scrollen muss um Licht einzuschalten. Schalter auf dem Display wäre toll, weil das Handy eh erreichbar in der Halterung steckt.
- geofence ist zu groß. Wenn sie mal nicht mit dem Auto nach Hause kommt, würde hinten (carport) das Licht unnötig angeschaltet werden. (Außer man kann den geofenceradius sehr klein machen. 10m oder so)
- Kameras hab ich da nicht
- Bewegungsmelder (Tiere, Leute, Autos). Der Bewegungsmelder müsste ja unter dem Dach hinaus auf die Straße zeigen, damit das Licht angeht, bevor sie die erste Stütze vom Carport tuschiert.
Ich hab einen zigbee Aktor mit RF433 geholt. Meine Hoffnung ist, dass ich einen kleinen RF433 Knopf ins Auto mache und das ganze gerödel erledigt ist. Der Knopf ist aber noch nicht da.
Ich glaube ich habe nichts vergessen.
Jedenfalls habe ich eben mal geofence ausprobiert und wenn ich vor dem Haus ankomme, dann wird schon ausgelöst. Ich habe den Standort vom Carport genommen.
-
Huhu,
Ich klicke mich gerade verzweifelt durch Kurzbefehle. Ich habe damit noch nie was gemacht, aber jetzt habe ich einen Anwendungsfall. Evtl habt ihr für das Problem auch einen ganz anderen Ansatz.
Folgende Situation:
Unser Carport ist hinter dem Haus (ca. 20m hinter dem Haus) und soll nun beleuchtet werden. Die Beleuchtung ist smart angeschlossen.
Es soll kein Bewegungsmelder verwendet werden, weil sonst das Licht meistens ohne Grund angeht (andere Leute, Katzen, etc.).
Automatisiert über geofencing scheint mir zu ungenau. Es soll ja nicht im carport angehen, wenn man nur durch die Haustüre nach Hause kommt. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege und man das so genau einstellen kann. Das wäre die schönste Lösung).
Meine Idee war nun, dass auf dem iPhone bei Ankunft zu Hause (wie gesagt gehe ich von einem recht großzügigen Radius aus) auf dem Display der Schalter für das Licht unterm Carport angezeigt wird. Am besten vollbild, so dass man schnell drauftippen kann und nicht abgelenkt ist.
Ich finde leider nichts wo ich das so darstellen kann. Über Ideen oder Lösungen wäre ich dankbar. Ich vermute, dass ich einfach mit den falschen Begriffen google.
Grüße
Pättes
-
Ja, die ganze Diskussion kann ich verstehen.
Aber man muss halt auch mal schauen was andere haben.
Bei einem Freund springt die Türe einen Spalt auf.
Bei mir ist das Türblatt so schwer und mit den Dichtungen relativ stabil am Platz. Wenn die Krallen (Winkhaus hat so Krallen) und die Falle gezogen wird, dann bleibt die mehr oder weniger geschlossen. Aber halt nicht so richtig. Wie soll ich das beschreiben….kennt ihr vielleicht wenn die Türe im Prinzip zu ist (man dann sie auch nicht aufziehen), aber wenn man noch mal dagegen drückt, dann rastet die richtig ein?
So wäre das bei mir.
Ich finde es halt schwierig eine Lösung zu finden, die komfortabel und sicher ist.
Unkomfortabel finde ich es, wenn ich es noch mal bestätigen muss oder einen Code eingeben muss.
Unsicher finde ich es, wenn ich an den Knopf komme und ich von überall die Türe öffnen kann.
Zumindest ist jetzt mit der wlan Option es so „sicher“, dass man zu Hause im wlan sein muss und die ganzen knöppe aus irgendwelchen shortcuts raus können, weil ein nfc Tag gescannt wird und die Türe damit öffnet. Es ist auch prinzipiell nur für die weiblichen Bewohner als Backup, weil eigentlich ein Fingerprint scanner im Türblatt ist. Bei mir und meinem Sohn klappt das immer. Die Frauen eher so 70/30. die haben immer noch einen Schlüssel dabei.
-
Oh danke, das hilft mir schon weiter. Dann sind die Kinder und die Frau aus dem „Remote ausversehen drangekommen“ schon mal raus.
-
Guten Abend,
ich bin relativ neu in der Homekit Welt. Ich bastel ein wenig in Home Assistant rum. Meistens mit zigbee Geräten.
Das ganze läuft auf einem Pi mit einem Conbee II.
Meine Geräte kommen meistens aus Home Assistant -> Homebridge -> Homekit.
Ich habe mir in Homekit ein Türschloss abgebildet. Das funktioniert auch sehr gut.
Auch mit NFC tag. Das iPhone muss hierfür entsperrt sein. So kann es nicht jeder - der das Handy in die Finger bekommt - die Türe öffnen.
Über Siri geht es auch nur, wenn es entsperrt ist. Das genügt mir als Sicherheit.
Jetzt kommt das große ABER.
Die ganze Familie (4 Personen) können die Türe auf diese Weise öffnen. Leider von überall.
Kann man das irgendwie einschränken?
Am liebsten wäre es mir, wenn die Türe nur zu öffnen ist, wenn man sich im wlan befindet (somit örtlich sehr stark beschränkt.
Oder per geofencing. Oder eine andere Idee?
Ich möchte nicht, dass irgendjemand von uns beim rumspielen auf das Türschloss kommt. Egal wo er/sie ist!
Geht das irgendwie?
Achso, falls das missverständlich war....es soll in Homekit beschränkt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick