Beiträge von SL13

Hmm… nee. Ist bei mir nicht so. „Hey Siri, Rollos im Wohnbereich 85 Prozent“ steuert bei mir wirklich nur die Rollos und sonst nichts. Die Lichter in dem Bereich werden nicht mit gesteuert. Die Ikea Teile sind aber auch tatsächlich Geräteklasse „Jalousien und Fenster“. Weiß nicht, wie das bei den Shellys gelöst ist.

Ja, mein Fehler lag im Kommando - ich hatte Ostseite 80% gesagt - daher wurde alles in dem Raum angesteuert. Mit Rollos Ostseite gehen wirklich nur die Rollos und keine Lampen.

Fazit: der Tipp mit der Zone hat die Lösung gebracht die ich gesucht habe, vielen Dank!

Eben schon mal ein wenig getestet. In Räumen wo ich keine weiteren Geräte als die Rollos habe geht es ohne Probleme. Bei der Küche habe ich aber noch eine Lampe im Raum.. die geht jetzt auch mit an, da ich ja die komplette Zone auf „80% stelle“ Naja, man kann wohl nicht alles haben.

Sind das denn die einzigen Rollos in dem Raum? Dann müsste doch "Alle Rollos [Ostseite] schliessen/auf 80%/öffnen/etc" funktionieren. Befinden sich mehrere Rollos in dem Raum, könntest Du auch einen zusätzlichen Raum "Ostseite" anlegen, wo dann nur die zu einer Gruppe zugehörigen Rollos drin sind.

Ja, es sind jeweils die einzigen in dem Raum. Aber die Kommandos gehen nicht oder ich habe etwas falsch eingestellt. Anbei mal ein Foto wie es in der App aussieht (mit aktuellem Rollo stand) - Siri macht aber nichts wenn ich sage Rollos Westseite 80%.

Danke für die Konkretisierung.

Ich hatte gehofft ich kann der Gruppe einen Namen zuweisen und sie dann gemeinsam ansteuern. Öffnen und schließen ist ja etwas trivial. Ich hätte sie gern direkt gesteuert z.B. Fenster Ostseite auf 65% und dann später mal 80% - so wie ich es gesehen/verstanden habe, muss ich dann theoretisch für jede gewünschte %-Zahl eine eigne Szene machen. Leider nicht so schön wie bei der originalen Shelly Software. Ärgerlich.

Danke für Eure Hinweise - dann muss ich das noch einmal tiefer ergründen.

Über den Weg bin ich schon mal gegangen aber dann wollte er immer hinterlegen was in der Szene gemacht wird (z.B. schließen). Ich will ja nur, dass ich den 4 Geräten einen Begriff wie Ostseite zuweise und dann die Kommandos schließen/öffnen gebe. Aber scheinbar habe ich da was falsch gemacht.

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe schon diverse Beiträge gelesen und Google genutzt, aber nicht das passende gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, gern den Link einstellen und ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeit.

Ich betreibe in meinem Haus 7 Rollos via Shelly Update mit Apple HomeKit (Basis ist mein Apple TV). Alles funktioniert blendend in der Einzelsteuerung und Automationen, aber ich hätte gern wie in der Shelly App damals die Möglichkeit einzelne Rollos zu einer Gruppe hinzuzufügen, damit ich sie mit einem Befehl steuern kann (z.B. Fenster Ostseite 90% schließen).

Bei einer normalen Gruppierung in der App bindet er gleich alle Rollos die ich auswähle zusammen und ich kann nicht mehr so bequem einzelne Räume steuern. Vielleicht muss ich ja auch keine Gruppe bilden sondern nur Siri beibringen welche 4 Fenster die Ostseite sind… nur wie?

Hat einer dafür einen Tipp wie ich das anstelle? Ich habe hier im Forum und bei Google nichts dazu gefunden.

Danke!