Habe kein Matter Update vorgenommen.
Denke es hat etwas mit der neuen HomeKit Architektur zu tun, wie bereits von jemand hier im Thread beschrieben.
Hat über 3 Jahre jetzt einwandfrei funktioniert am 1. Wohnsitz mit Apple TV als Zentrale. Der Zeitpunkt, als ich das HomeKit Update durchgeführt habe, erweist sich im Nachhinein als schlüssig.
Ferienwohnung wurde letzte Woche ausgestattet mit komplett neuen Sensoren, selbe Problematik. Dort ist ein HomePod Mini als Zentrale eingerichtet.
Matter Update wurde an keinem der Geräte durchgeführt, da wir ausschließlich Apple Geräte nutzen.
Ich habe schon seit Jahren in allen Räumen genau das mit Eve laufen. Fenster auf / Heizung aus und umgekehrt. Mit der Funktion habe ich meine Frau WAF-mäßig von HomeKit überzeugt.
Dass das immer reibungslos lief in den letzten Jahren kann ich zwar nicht sagen, seit nunmehr 2,5 Wintern aber sehr zuverlässig.
Ich vermute bei Dir ja BT-/Thead-Probleme…
Habe im Anhang mal 2 Bilder vom Badezimmer gepackt. Hardware ist überall identisch. Was bedeutet Merkmale: Sleepy und wieso ist der Thread Status deaktiviert?

Alles anzeigen