Beiträge von Stephan_B1

    Danke für die Rückmeldungen und die verschiedenen Ansätze. Ich werde mich mit dem Scripting des Shelly Plugs auseinander setzen und einen Befehl beim Einschalten des Plugs an den Swagger senden. In etwa so:


    curl -X 'PUT' \

    'http://homebridge:8581/api/server/stop/{Bridge_Device_ID}' \

    -H 'accept: */*' \

    -H 'Authorization: Bearer xyz'

    Hallo Community,


    ich habe eine Unterbridge für ein Plugin, das ich sehr selten brauche, weil das Gerät, dass dieses Plugin unterstützt die meiste Zeit nicht am Strom ist. Der Strom für dieses Gerät wird mit einem Shelly Plug ein- und ausgeschaltet.

    Da das Plugin mir das Fehlerprotokoll zumüllt, möchte ich, dass die Unterbridge gestartet wird, wenn der Shelly Plug eingeschaltet wird, und natürlich soll die Bridge auch wieder ausgeschaltet werden, wenn der Shelly Plug ausgeschaltet wird.


    Einfache Aufgabe:

    >>> Shelly Plug ein = Unterbridge Starten

    >>> Shelly Plug aus = Unterbridge Stoppen


    Bonus Aufgabe: der Zustand der Unterbridge sollte nach Neustart der Homebridge erhalten bleiben, wenn möglich.


    Vielen Dank für Eure Ideen.


    Stephan

    Ich habe auf einem Webserver, auf meinem NAS ein 6 Sekunden langes MP3 File bereitgestellt, das einwandfrei abgespielt wird. Die Werte in der Konfiguration des Plugins stehen auf

    Delay=10

    Timeout=10


    Wie erwähnt, es wird in keiner Konfig jemals zur vorherigen Musik oder Quelle zurückgeschaltet.

    Hat jemand die X-Sense Produktpalette mal ins Visier genommen. Es scheint mir, da sind einige nette Dinge enthalten. So denke ich darüber nach Räume, Weinlager, Kühlschrank etc. in Homebridge einzubinden.


    Weiß jemand, ob das mit X-Sense funktioniert oder im Plan ist für die Zukunft?

    Hi Kohle_81,

    ich habe das Plugin heute getestet. Es macht genau das, was es soll. Auf Knopfdruck ertönt ein fest definiertes MP3 File. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass es einen Schalter anbietet anstatt eines Tasters. Eingeschaltet spielt es einmal das MP3 File und geht danach wieder zurück auf den Zustand zuvor. Der Schalter in der App bleibt aber aktiv.


    Namen aus der Sonos App können direkt im Plugin benutzt werden (z.B. Wohnzimmer Audio in meinem Falle), ohne dass man erst Kryptisches auslesen muss.


    Cheers,

    Stephan


    Also......, mein obiger Beitrag als Antwort auf Kohle_81 war in so weit korrekt, dass sich das Plugin genau so bedienen lässt wie beschrieben. Jedoch! Nur im Ruhebetrieb. Sobald das Plugin ausgeführt wird, wird der Ton abgespielt, wie erwartet. Wenn aber bereits Musik läuft (z.B. via Spotify), so wird die Musik abgebrochen, der Ton gespielt und danach geht es NICHT zurück zum ursprünglichen Titel. Es unterbricht auch die HDMI Quelle (Sonos AMP) und geht danach nicht wieder zurück auf den TV Ton.


    Die Idee finde ich sehr gut, aber die Umsetzung ist noch etwas optimierungsbedürftig bzw. einige Features müssten hier noch ergänzt werden.

    Im Prinzip müsste das Plugin erst den aktuellen Zustand (was wird gerade gespielt, in welcher Lautstärke, von welcher Quelle etc.) speichern, dann die MP3 Ausgabe starten und danach den vorher gespeicherten Zustand wiederherstellen.