Beiträge von DanielDR

    HolgerKR und sschuste : Danke für die Anmerkungen und Hinweise. Den Tado-Account musste ich fürs registrieren anlegen. Bin gespannt, wenn die Geräte im Tado-Account bei Inbetriebfnahme von Homekit gelöscht

    werden. Für den ersten Step bei Homekit wird ein Iphone mit IOS 17 zum Einsatz kommen, welches

    dann für eine gewisse Zeit verwendet werden kann. Wenn dann Automationen gefordert sind, kommt der HomePod mini zum Einsatz.

    Je nach Zufriedenheit mit HomeKit für meine bescheidenen Ansprüche, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Homebridge eine interessante Alternative, mit vielen Vorteilen, aber auch Zeitinvest, darstellen könnte.

    Hallo, ich plane den Smart Home Einstieg mit HomeKit und benötige dazu noch Unterstützung.

    Vorhanden ist ein Tado Starter Set V3+.

    Step 1: Verwendung der Tado Heizkörperthermostate und geeignete Fensterkontakte( werden noch beschafft. Welche haben sich bewährt?).

    Da ich kein großes Vertrauen in die Hersteller-Clouds habe, setze ich aus Security-Gründen eher auf die Apple Cloud, daher die

    Entscheidung für HomeKit. Soweit ich informiert bin, funktioniert das Runterregeln der Thermostate bei geöffneten Fenster über HomeKit,

    jedoch nicht das Starten der eingestellten Routine der Thermostate.

    IFTTT möchte ich dafür jedoch nicht nutzen. Homebridge vorerst auch nicht, da ich noch ein paar andere Hobbies habe.


    Meine Fragen:

    Kann mit HomeKit das Hochregeln der Thermostate nach geschlossenem Fenster erfolgen, wenn keine Tado-Zeitpläne erstellt wurden? Die autonome Zentralheizung steuert via Zeitpläne.


    Gibt es Einschränkungen beim Zugriff von älteren iOS Versionen auf HomeKit?

    Im Forum wurde erwähnt dass beim letzten Architektur-Upgrade der Zugriff auch mit älteren iOS Versionen noch möglich war.

    Da ich derzeit noch kein Apple-User bin, beabsichtige ich ein IPhone anzuschaffen, das ggf. nicht über das aktuelle IOS verfügt.

    Ein externer Zugriff wird nicht benötigt, daher reicht zur Steuerung das IPhone aus.


    Wird bei Verwendung von HomeKit noch zwingend der Tado-Account benötigt?

    Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne auf den Tado-Account (Tado Cloud) verzichten. Wenn die Tado-Cloud beim Einbinden in HomeKit noch im Spiel ist, wäre dies das schwächste Glied in der Kette.



    Vorab vielen Dank für Tipps und Hinweise.