Beiträge von TomHB

    Eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:


    Die Ursache für die Abstürze scheint tatsächlich der mDNS Advertiser gewesen zu sein. Seitdem ich ihn auf ciao geändert habe, läuft die Homebridge stabil. Besten Dank, sschuste!


    Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

    Mal via SSH auf den Pi verbinden und evtl ein sudo hb-service restart


    Das hat nicht funktioniert. Ich musste den Raspi komplett vom Strom nehmen.



    Aber es scheint tatsächlich mit mit mDNS Advertiser zusammenzuhängen. Wenn ich mir das Log-File anschauen. Dann passt es vom Zeitpunkt zu dem, was ich in dem noch offenen Log-Fenster gesehen habe.



    Homebridge läuft dann scheinbar noch weiter. Ich komme nur nicht mehr von außen drauf.

    stelle auf eine Alternative um. Siehe Web-Oberfläche -> 3-Punkte-Menü rechts oben -> Homebridge-Einstellungen -> mDNS Advertiser. Ich verwende ciao.

    Ich versuche es mal und werde berichten.



    EDIT: Also, jetzt wird es skuril. Ich wollte gerade den mDNS Advertiser ändern, musste dann aber feststellen, dass ich das Homebridge Interface nicht erreichen kann. Die Steuerung über Homekit funktioniert noch. Ich komme auch auf das Interface von Zigbee2MQTT. Ich hatte das Log-Fenster im Browser noch auf. Dort sieht es wie folgt aus:


    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen Homebridge auf einem Raspi 4 mit eine Sonoff Hub eingerichtet. Ich habe ein paar Shelly's eingebunden und über Zigbee2MQQT diverse Xiaomi Sensoren, Sittewell Thermostate und ein paar Tradfri Leuchtmittel und Steckdosen. Ich habe die Homebridge in meinem Apple HomeKit eingebunden und diversen Szenen und Automation in Controller for Homekit eingerichtet. Grundsätzlich läuft das System gut. Ich habe ein Mesa-Netzwerk in dem alle Komponenten gut vernetzt sind. Leider stürzt die Hombridge min. einmal am Tag ab. Teilweise sogar mehrfach.


    Die Geräte sind da über die Homekit nicht mehr steuerbar. homebirdge.local und auch auch Interface von Zigbee2MQTT sind dann nicht mehr erreichbar. Ich muss den Raspi dann einmal stromlos machen und das Netzteil dann wieder verbinden.


    Im Logfile taucht als letzte Meldung vor dem Absturz auf:

    "Could not (re-)create mDNS advertisement. The HAP-Server won't be discoverable: DBusInvokeError: Local name collision"


    Betrachte ich das komplette Logfile fällt mir nur auf, dass in Ziggbee2MQQT offenbar ein paar doppelte Service Handler sind. Ich habe aber keine Idee, wie ich die rausbekomme. Die Geräte tauchen im Z2M-Inferface nur einmal auf. Außerdem schmeißt das Z2M Plugin kurz vor dem Absturz wiederholt den gleichen Fehler:

    "This plugin threw an error from the characteristic 'On': Unhandled error thrown inside write handler for characteristic: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info."


    Aber auch damit kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Den vermutlich wichtigen Abschnitte aus dem Logfile findet ihr nachfolgend.


    Viele Grüße

    Thomas