Beiträge von Fugazzy

    Was ich ziemlich geil finde, ist zu sagen:

    Hey Siri,

    ..., spiele Pink Floyd im Bad

    ..., spiele Mono Inc im Wohnzimmer

    ..., spiele das überall

    ..., stoppe die Wiedergabe im Bad

    ..., wiederhole den letzten Song

    ..., spiele den neuesten Song von Mono Inc

    ..., mache Bad lauter

    ..., stelle die Lautstärke auf 50%

    ..., wie laut ist das Wohnzimmer?

    ..., wie heisst der Song?

    ..., stop ,...start

    ..., weiter

    Ich hoffe Radiosender kommen bald dazu

    und Automatisierungsfunktionen / Szenen in HomeKit

    Hallo,

    ich habe den HomePod nun in mehreren Zimmern ausprobiert und zunächst steht er nun im Flur, also von allen Zimmern erreichbar :)

    Siri versteht uns meistens recht gut.

    Die Hauptaufgabe ist die Steuerung der Musik und des SmartHomes, was im wesentlichen auch gut funktioniert, die restlichen Funktionen sind erst einmal nice to have.

    Auch der Sound gefällt mir im Vergleich zu auch vorhandenen Sonos Play 1 gut.


    Was mir fehlt ist die Möglichkeit über Szenen in HomeKit die Musikwiedergabe, Gruppierung und Lautstärke zu definieren, besonders Playlisten aufrufen und Radiosender, wie SWR3 (das geht nicht mal mit Siri, bzw. überhaupt)


    Was bei mir generell noch fehlt ist die Möglichkeit die "große" Hifi-Anlage richtig über Siri steuern zu können. Über die Harmony geht nur die Geräte-Einstellung, aber leider nicht die Lautstärke des AVR.

    Eigentlich sollte der dortige AppleTV eine feststellbare Lautstärke haben können, weil diese ja über den AVR gesteuert wird. Wenn ich den "Raum" per Siri über den HomePod in die Gruppe hinzufüge, dann ist die Lautstärke erst einmal sehr leise, und bei 100% kommt immer eine Nachfrage von Siri.

    Die Drehgriffsensoren werden durch Homebridge-Homematic unterstützt, als Kontakte, also nur auf oder zu.
    In der neuesten Version kann der Status „gekippt“ nun auch als 50% offen dargestellt werden.
    (leider gibt es keinen Status „gekippt“ in HomeKit)


    Problematisch ist aber in Homebridge/HomeKit die Verknüpfung der relevanten Sensoren.
    Diese Komplexität lässt sich derzeit leider wohl nicht umsetzen.

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit eine komplexe Steuerung für die Rollläden in HomeKit/HomeBridge zu realisieren?

    Es geht um 5 Rollläden und eine Markise, die in Abhängigkeit der Stellung des HomeMatic Drehgriffsensors, der aktuellen Helligkeit und ggf. des aktuellen Wetters gesteuert werden sollen.

    Bei ganz offenem Fenster soll der jeweilige Rollladen bei Dunkelheit (Lichtsensor oder Astro-Funktion) nicht herunter fahren. (beim Balkon, gegen Aussperren)

    Bei gekipptem Fenster soll der jeweilige Rollladen bei Dunkelheit nur auf ca. 75% herunter fahren. (Lüftung)

    Die Rollläden sollen entsprechend auch auf Änderung des Drehgriffsensors reagieren.


    Derzeit realisiere ich das mit viel Skript über eine zusätzliche Installation von OpenHab (oder testweise iobroker).