Beiträge von darthmowl

Ja ich hatte eigentlich auch gedacht dass es mittlerweile möglich sein sollte, aber das heißt ja nix. Allerdings sieht es für mich so aus als ob das Feature von Switchbot noch nicht implementiert ist. Per Home Assistant kann ich das Feature nur über direkte Bluetooth Verbindung triggern, nicht über die Matter Verbindung.

Schon ne Weile alt der Thread aber ich habe im Keller eine Shelly Plus Plug.

Es ist hier möglich Skripte anzulegen und genau den Fall den du möchtest zu hinterlegen. Bspw. Ausschalten, 10 Sekunden warten, einschalten.

Verbindung in den Keller (Mietwohnung) muss ich leider über PowerLAN lösen und unten werkelt ein 1200 AX von AVM der die Plug in mein Mesh verbindet. Netzwerk generell sollte aber bei dir ja in deinem Szenario nicht das Problem sein.

Hi, also ich hab das Switchbot doorlock zusammen mit dem hub2.

Ich kann verbunden über Matter das Schloss aufschließen und zuschließen. Was für mich nicht funktioniert, was aber bei Home Assistant über Bluetooth direkt funktioniert ist das reine öffnen der Tür wenn das Schloss aufgeschlossen ist.

Geht auch so, man kann das Schloss wenn es aufgeschlossen ist auch einfach noch einmal "aufschließen" um so die Öffnung zu erhalten.

Funktioniert alles zuverlässig über Matter, bleibe aber vorerst noch bei der Home Assistant Integration und die Weitergabe der Buttons an HomeKit, da der Komfort noch höher ist.