Beiträge von Thunfischfahrer

HolgerKR & SmartHomeUser

Ich beschäftige mich mit dem Thema SmartHome erst seit Anfang November, da ich nach einer Trennung das allereste Mal in meinem Leben alleine in einer Bude wohne. Natürlich ist es smart, wenn man alles vollautomatisiert. Da dies aber mit gewissen Kosten verbunden ist, ist die Sprachbefehllösung ein guter Anfang. Der restliche Umzug war schon teuer genug.

Da lege ich mich lieber auf eine Couch und muss dazu das Licht manuell oder per Sprachbefehl einschalten, als dass ich auf dem nackten Boden liegen müsste, aber das Licht geht wenigstens automatisch an. Eins nach dem anderen.

Insofern ist noch Luft nach oben. ;) :*

Das Lidl Gateway ist meines Wissens nach ein Tuya Gateway, soll auch mit der Tuya App verwendet werden können. Damit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.

"Stünde"... Konjunktiv.
    Nutzt leider alles nix, wenn die ganzen Tuya-Geräte im HomeKit nicht angezeigt werden. Es hat einen Grund warum ich mich für Apple HomeKit entschieden habe und nicht für die ganzen Mitbewerber.

Es ist stört mich weniger, dass ich es nicht über die HomeKit App bedienen kann, aber das ich es nicht per Sprachbefehl steuern kann, ist für mich weniger "smart". Dann kann ich gleich hinter's Sofa klettern und den Schalter manuell betätigen.

"Smart Home" definiere ich für mich persönlich so, als ob ich wie bei "Raumschiff Enterprise" durch meine Bude laufen kann und sage: "Computer/ Siri tu das..., tu jenes".

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info. Das Thema ist für mich als Newbie relativ komplex und unübersichtlich.
    Ich glaube das vernünftigste ist, wenn ich das Leuchtband einfach retourniere und mir in Zukunft Matterprodukte kaufe. Das Gateway war gebraucht und hat nur €15 gekostet. Das kann ich dann unter Lehrgeld verbuchen.

Leider bietet LEDVANCE keine eigene Bridge an, habe auf der Webseite zumindest keine gefunden, sonst wäre das eine Alternative. Ob die Philips Hue Bridge die LEDVANCE Produkte in HomeKit durchschleifen kann, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Komisch das LEDVANCE ZigBee Produkte vertreibt, aber weder eine eigene Bridge anbietet, noch diese Produkte über ihre eigene App steuerbar sind. Mit der LEDVANCE Smart+ App sind nur WiFi, Bluetooth oder Matterprodukte steuerbar.

Moin Zusammen,

Bridges werden ausgeblendet und sind unter Einstellungen sichtbar. So viel habe ich inzwischen auch herausgefunden. Das ZigBee Gateway ist aktiv.
    Aber warum kann ich dann das LED-Leuchtband nicht hinzufügen?

Laut dieser Anleitung, welche auf einer anderen Webseite gefunden habe, sollte das eigentlich funktionieren.

Lidl Smart Home mit HomeKit verbinden - HomeKit Blogger
    Das Lidl Smart Home System könnt ihr sehr einfach mit HomeKit verbinden. Vorher müsst ihr euch aber durch den Tuya-Dschungel kämpfen...
    www.homekitblogger.de

Der Übertragungsstandard ist Herstellerübergreifend der selbe. Dann sollte es doch egal sein, welches Produkt von welchem Hersteller ist, oder?

Und das habe ich hier auch nocht gefunden...
    https://smartapfel.de/lidl-sil…niverseller-als-beworben/

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und totaler Smart Home Anfänger. Da ich außer einem iPhone, auch noch zig weitere Apple Produkte besitze, habe ich mich dazu entschieden mit dem HomeKit zu arbeiten.

Bisher habe ich ein paar Matter-Steckdosen von HAMA, welche einwandfrei funktionieren und noch ein LED-RGB-Leuchtband von LEDVANCE welches über ZigBee gesteuert wird. Letzteres ist genau das Problem bzw. die Integration ins Apple Home Kit via ZigBee Gateway.

Nun zu meinem Problem...

Das Silvercrest Gateway hängt via FritzBox im Netzwerk und es lässt sich auch ohne Probleme über die Apple Home App (Gerät hinzufügen) anmelden. Allerdings wird das Gateway nach der Koppelung in der Home-Übersicht nicht angezeigt. Ist das richtig so?

Jetzt würde ich gerne das LED-Band in Home hinzufügen, aber es wird nicht gefunden.

Wenn ich über die LIDL-Home-App das LED-Leuchtband suche, kann ich es ohne Probleme hinzufügen und über die LIDL App steuern.

Es wird in Apple Home weder angezeigt oder gefunden, egal ob es bereits mit dem ZigBee-Gateway gekoppelt ist, oder nicht.

Über die Apple Home App kann ich das Leuchtband via gekoppeltem Gateway auch nicht hinzufügen, weil das Gateway in der Apple Home Übersicht nicht angezeigt wird.

Ich habe auch probiert, nur das Gateway in im HomeKit anzumelden und dann nach dem Leuchtband zu suchen, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Habe ich da einen Denkfehler? Ich habe das Gateway und das LED-Band auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt um alle Optionen durchzuspielen. aber ich komme nicht weiter. Router und HomePods (Mini 4. Gen.) habe ich auch schon neugestartet.

Entweder funktioniert das nicht was ich vorhabe, oder ich stehe auf dem Schlauch.

Bitte um Support! Vielen Dank im Voraus!

Grüße ?(