Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und totaler Smart Home Anfänger. Da ich außer einem iPhone, auch noch zig weitere Apple Produkte besitze, habe ich mich dazu entschieden mit dem HomeKit zu arbeiten.
Bisher habe ich ein paar Matter-Steckdosen von HAMA, welche einwandfrei funktionieren und noch ein LED-RGB-Leuchtband von LEDVANCE welches über ZigBee gesteuert wird. Letzteres ist genau das Problem bzw. die Integration ins Apple Home Kit via ZigBee Gateway.
Nun zu meinem Problem...
Das Silvercrest Gateway hängt via FritzBox im Netzwerk und es lässt sich auch ohne Probleme über die Apple Home App (Gerät hinzufügen) anmelden. Allerdings wird das Gateway nach der Koppelung in der Home-Übersicht nicht angezeigt. Ist das richtig so?
Jetzt würde ich gerne das LED-Band in Home hinzufügen, aber es wird nicht gefunden.
Wenn ich über die LIDL-Home-App das LED-Leuchtband suche, kann ich es ohne Probleme hinzufügen und über die LIDL App steuern.
Es wird in Apple Home weder angezeigt oder gefunden, egal ob es bereits mit dem ZigBee-Gateway gekoppelt ist, oder nicht.
Über die Apple Home App kann ich das Leuchtband via gekoppeltem Gateway auch nicht hinzufügen, weil das Gateway in der Apple Home Übersicht nicht angezeigt wird.
Ich habe auch probiert, nur das Gateway in im HomeKit anzumelden und dann nach dem Leuchtband zu suchen, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Habe ich da einen Denkfehler? Ich habe das Gateway und das LED-Band auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt um alle Optionen durchzuspielen. aber ich komme nicht weiter. Router und HomePods (Mini 4. Gen.) habe ich auch schon neugestartet.
Entweder funktioniert das nicht was ich vorhabe, oder ich stehe auf dem Schlauch.
Bitte um Support! Vielen Dank im Voraus!
Grüße ![]()