Beiträge von schaddudel

    Ich hab Shelly und bis jetzt die Shelly App genutzt. Nun möchte ich tiefer in das Smarthome einsteigen und da bietet sich für meine Bedürfnisse Apple Home an, da ich erstens über den Homepod einen Hub habe und zweitens möchte ich gerne mit Siri diverse Szenen und Automationen ablaufen lassen. Weitere Homekit-Geräte werden folgen (Bewegungsmelder, Light-Strips, Steckdosen,…)


    Meine Frage ist, ob es gängige Praxis ist mit mehreren VLANs zu arbeiten oder ob es dadurch zu Problemen mit dem Homepod kommen kann wenn das in zwei separaten VLANs läuft. Dass man das am Router natürlich freigeben muss ist mir klar. Möchte wissen ob das jemand so betreibt oder ob das ein Schuss ins Knie wird. Wenn ich das Smarthome aufbaue möcht ichs von Anfang an gscheit machen und nicht dann immer hinten nach ausbessern. Also wenn möglich, dann wäre mein Wunsch: Haupt-VLAN, Guest-VLAN, IoT-VLAN wobei hoffentlich die Geräte untereinander komptabel sind.

    Also ich möchte für die Gäste ein eigenen Guest-VLAN haben und einerseits Schutz gegen außen und andererseits möchte ich dass alles etwas aufgeräumter wirkt und mehr Struktur hat. Wenn das aber zu Lasten von Kompatibilität und Stabilität geht, muss ich mir das natürlich überlegen.


    Abends werde ich mir mal das Video anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht werde ich dann schlauer..


    Die Grundsatzfrage ist ob die Kommunikation von einem Homepod im Main-VLAN und zB den Shellies im IoT VLAN problemlos einzustellen ist.

    Hallo an alle,


    Bin ganz neu hier im Forum und möchte mein Smarthome mehr auf Apple/Siri ausbauen. Stand der Dinge ist, dass ich sämtliche Lampen und Raffstoren mit Shellys smart gemacht habe und diese bis dato mit der Shelly App bedient habe. In den letzten Wochen hab ich mir Homey angesehen, jedoch denke ich dass ich mit Apple Homekit für meine Ansprüche gut auskommen sollte, da meine Frau nur Siri als Voice Control akzeptiert und keine Alexa oÄ :D Meine Frau und ich benutzen beide iPhones und iPads und am WE hab ich mir den ersten Homepod Mini bestellt. Mir ist klar dass ich mit Homebridge die Shelly‘s ins AppleHome integrieren muss. Bevor ich das alles angehe, werde ich aber noch mein Netzwerk aufbauen. Plan dabei ist ein Unifi Cloud Gateway Max, sowie Switch und 2 APs im Haus zu installieren.


    Was ist den momentan Stand der Dinge bei einem IoT VLAN - ich hab versucht in diesem Forum und auf Reddit zu lesen, aber ganz schlau bin ich nicht geworden und zT sind die Einträge schon älter.


    Also meine Frage:

    Macht es für euch Sinn die IoT Geräte in einem eigenen VLAN zu haben? Ist die Kommunikation zwischen Homepod/Siri im Haupt-VLAN und den Geräten im IOT VLAN nach wie vor kompliziert oder hat sich da in letzter Zeit was getan und funktioniert das gut? Oder findet ihr dass das alles quatsch ist und einfach alles in ein Netzwerk zusammen laufen sollte?


    Danke für eure Hilfe :)