Ist nicht direkt HomeKit, Homebridge sondern eher allgemein, aber da hier viele das Nuki nutzen: Nachdem ein Freund mir schon davon berichtet hat, dass ihm das passiert ist und ich erst nicht wirklich glauben wollte, dass das nicht an genau seinem Zylinder liegt, habe ich mal im Nuki Forum gestöbert. Es gibt mehrere Einträge wie diesen hier dort und der Nuki-Support äußert sich nicht. Offenbar verhindert das Nuki selbst bei Zylindern mit Not- und Gefahrenfunktion das Aufschließen der Tür. Wenn meine Frau das liest, muss ich das Nuki *sofort* abbauen und auch mir ist ein wenig mulmig dabei. Ich verlasse die Wohnung zwar tatsächlich ohne Schlüssel, wenn sie daheim ist, aber wenn wir beide zusammen raus gehen ist ein Schlüssel halt doch immer im Gepäck "für den Fall der Fälle". Wenn das aber nur eine trügerische Sicherheit ist, muss was anderes her...
Ist euch das auch schon mal passiert?
Hallo, ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich den alten Thread bei einer aktuellen Google-Suche gefunden habe. Ich habe das NUKI Schloss 2. Generation m.E., oder die 3., aber egal. Wir haben immer die Meldung "Motor blockiert". Das ignoriere ich aber, da es trotzdem funktioniert. Doch in der Tat gab es eine längere Phase, da hat das NUKI von innen die Tür blockiert. Ich muss dazu sagen, dass ich es als Hausbesitzerin auf das Haustürschloss eines 3-Parteien-Hauses installiert habe. Um auch im Urlaub z.B. neuen Mietern Zugang zu gewähren, o.ä. Um im Grundsatz sind die Funktionen, wie Auto-Unlock wirklich cool.
In den Fällen, wo es blockiert hatte, konnte ich es durch Fernzugriff zum Glück öffnen und meine Mieter kamen in das Haus.
Heute hatten wir jedoch die Krönung erlebt; wobei ich gebe zu, ich bin nicht so ganz unschuldig. Ich hatte das gleiche Schloss für ein anderes Haus gekauft, aber da war die Gesamtkonstellation nicht so gut und es wurde nicht aktiv genutzt. Die Batterien müssen schon lange leer sein. Aber es ließ sich innen immer manuell öffnen und schließen und von außen mit Schlüssel aufschließen. So weit, so gut. Heute dann worst case. Es blockierte. Weiß der Geier, warum. Elektronisch ist es bestimmt über 1 Jahr nicht betrieben worden. Mein Mann hat eine halsbrecherische Aktion hingelegt, kann ich nicht beschreiben, weil das zu kompliziert wäre. Er ist jedenfalls rumgeklettert etc.
Nächste Krönung: Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass meine NUKI App aktualisiert wurde. Neues Design und... kein Zugriff mehr auf mein Schloss von unserem Haus, welches permanent genutzt wird. Die Autolack-Einstellung und das Widget funktionieren noch, aber das Schloss als installiertes Gerät wird mir nicht angezeigt, kein Protokoll, keine Einstellungsdaten, nichts. Nur über das Web kann ich drauf zugreifen, aber das kann ja nicht sein.
Das heißt, dass ich - wenn ich das Widget nicht installiert hätte - nun auch über die App nicht mehr auf mein Schloss zugreifen kann!!! Ich habe den Kundendienst angeschrieben, aber nur eine Larifari-Antwort erhalten, die am Thema vorbei ging.