Beiträge von Makc

    Hallo Leute,


    Hat jemand das selbe Problem wie ich: alle 3-4 Tage hängt sich die Gateway komplett auf und alle Lampen reagieren nicht mehr. Weder in HomeKit noch in der Tradfri App?


    Danke!

    ... wird wahrscheinlich auch nix, wegen der fehlenden Duration-Einstellung beim Hue Motion :( So wie es im Moment aussieht kann man nie auf einen anderen Radiosender wechseln, ohne dass der Motion dauernd wieder den automatisch aktivierten einstellt.


    Makc: Mein Triby kam Anfang letzter Woche, da hab ich ihn mal direkt eingerichtet und 2 Tage getestet. Dann hat meiner Frau ihn mir wieder weggenommen, weil ich ihn erst am Freitag zum Geburtstag von meinen Schwiegereltern bekomme :( Na, hat immerhin den Vorteil, dass ich mich mal wieder auf einen Geburtstag freue :)

    Achso, coole Sache - ist auf jeden Fall ein gutes Geschenk :)


    Zum Hue Motion + Radio:


    Das müsste gehen, wenn du einen „Switch“ über die HomeBridge einrichtest. Mit einer 1. Regel kannst du dann einstellen: Wenn „Hue Motion“ Bewegung entdeckt, mit der Bedingung „Switch“ ist ausgeschaltet, dann „Radio“ einschalten. Mit einer 2. Regel dann: Wenn „Radio“ eingeschaltet, dann „Switch“ aktivieren. Mit einer 3. und letzten Regel: Wenn Szene „Radio“ deaktivieren“, dann „Switch“ deaktivieren.


    Somit müsste der „Hue Motion“ den Radio Sender nicht mehr aktivieren können?! Kann jetzt auch nicht genau sagen, ob es zu 100% klappt, da ich deine HK Umgebung nicht kenne :P

    Hey Stephan,


    Vielen dank für dein herzliches Willkommen :) habe ich auch meistens immer, aber vielen Fragen wurden hier schon von euch beantwortet.


    Man kann es natürlich auch so machen, wie du es erklärt hast. Dafür muss man halt immer in die Automation-Einstellung in der Home App gehen und die Uhrzeit ändern, insofern man zu unterschiedlichen Zeiten unter der Woche aufstehen möchte. Ich persönlich finde das sehr aufwändig und nervig X/


    Mit meiner Idee kann man einfach mehrere Switches anlegen und jeden einzelnen Switch auf eine andere Uhrzeit programmieren. Ich habe die Switches dann favorisiert und kann sie im Kontrollcenter direkt aufrufen und mir meinen Wecker stellen (durch antippen). So kann ich entweder einen um 07.00 Uhr oder um 10.30 Uhr stellen ;)

    Moin,


    Ich bin neu hier und freue mich in Zukunft mit euch über diverse Themen was den SmartHome-Bereich angeht auszutauschen. Im Januar habe ich mir den Triby gekauft und bin soweit recht zufrieden - Stabilität könnte zwar besser sein, aber das kommt denke ich in Zukunft noch 8o


    Der eigentliche Grund warum ich euch schreibe ist, dass ich euch mein Wecker-Setup vorstellen möchte. Dafür benötigt ihr:


    - Raspberry mit Homebridge (Automation Switches Plugin von Grover)

    - Triby I/O

    - Apple TV 4/4K oder iPad als HomeHub


    Ich habe beim Triby eine der 5 Tasten mit einem Radio Sender belegt - in dem Falle „ChariVari“. Beim Belegen der Taste habe ich dann eine Start und Stop Szene in HomeKit integriert (Triby fragt euch, ob ihr diese Szenen erstellen wollt). Mithilfe des Automation-Switches von Grover habe ich in meinem Falle 3 Switches erstellt, die letztendlich in HomeKit auftauchen. Ihr könnte natürlich auch nur einen oder mehr als drei Switches erstellen. Diese habe ich dann nach den Uhrzeiten benannt, wann der Wecker klingeln soll.


    Über die Eve App habe ich eine Zeit-Automation mit der Bedinung erstellt, dass der Switch mit der gezielten Uhrzeit eingeschaltet wird (s. Anhang). Das heißt als Beispiel: um 09.00 Uhr löst die Automation aus, wenn der Switch „09 Uhr“ eingeschaltet ist und schaltet die Szene „ChariVari“ ein. Somit werde ich um 09 Uhr über den Radio-Sender an meinem Triby geweckt. Man kann natürlich auch einen „Alarm Clock“ Switch mithilfe des Plugins von Grover erstellen, aber das hat bei mir nur sporadisch funktioniert.


    Natürlich kommt es auch drauf an, ob jemand den Triby überhaupt als Wecker am Bett benutzt. Hoffe ich konnte dem ein oder anderen von euch helfen :)


    Cheers,


    Makc