Absoluter Neuling braucht eure Hilfe!

  • Hallo Leute!


    Nach viel googeln und nachdenken, habe ich meinen alten Pi 1 Model B+ ausgekramt und wollte einfach mal etwas basteln.

    Allerdings muss ich sagen, das ich auf viele Hürden gestoßen bin...und nicht weiter weiss.


    Ich habe mir die Homebridge App für mein iPhone gekauft. Ich gebe so weit alle Daten ein weil die App scheinbar zu doof ist sich mit dem Raspbian zu verbinden was auf dem Pi drauf ist und ich bekomme eine Fehlermeldung das die WLAN Verbindung (die nicht vorhandene da LAN) nicht aufgebaut werden konnte.


    Nutzt einer von euch auch diese App? Falls ja, könnte man mir bitte erklären wo ich was eintragen soll?


    Vielen Dank und frohe Ostern euch allen!

  • Da fängt es leider bei mir an: Ich lade NOOBS auf die SD-Karte und selbst nach 20 Minuten passiert immer noch nichts!


    Ich verstehe nicht warum.

  • Ich habe auch die App zum Einstieg benutzt. Durch die automatische Installation der Plugins und Erstellung der config Datei war auch schnell das Verständnis da.
    Die App selbst hat eine Schritt für Schritt Anleitung. Wenn Du alles wie vorgeschrieben durchgehst (Dateien downloaden auf Karte, etc etc.) dann sollte es auch funktionieren. Nutze die App mit der Einbindung des xiamoi vacuum, Bose, Lightify, Nest und Fritzbox. Alles mit der App eingerichtet und läuft.




    Sent from my iPhone using Community

  • Hab den ersten Fehler gefunden. Hatte 2 Partitionen auf der SD-Karte. Ich hab das NOOBS image von der App jetzt drauf geladen und es installiert. Also alles durchlaufen lassen und dann mit der App weitermachen sagst du?

  • korrekt, der richtet alles ein, danach sollst Du 20 Minuten warten bevor in der App weitermachst. Immer das machen was die App sagt. Ich habe dann beim rumspielen 2-3 mal die Homebridge zerschossen und 4x neu aufgesetzt. Nach dem 3ten mal wird es zum Selbstläufer ???



    Sent from my iPhone using Community

  • Okay, jetzt habe ich ein neues Problem.


    Da ich bisher noch keine Sachen habe um diese bei Homebridge einzubinden lasse ich bisher nur die CPU Temperatur vom Pi anzeigen, allerdings stürzt das immer wieder ab, bis die Anzeige gar nicht mehr funktioniert, egal was mache.


    Hast du das auch? Ich will mir bei Zeiten mal diese Lampen von IKEA holen als günstigen einstieg.


    Weiss einer von euch wie ich das mit den Abstürzen lösen kann? Die NOOBS Version vom App-Hersteller ist 2.4.5, die neuste ist 2.7, liegt es vielleicht daran? Oder sollte ich einen neueren Pi benutzten?