Wechselschalter im Flur

  • Nun ist es vollbracht: Unser Treppenhaus benötigt keine Schalter mehr. ;) Bislang wollte ich die Koogeek hinter die Schalter bauen, aber die Relais klacken mir viel zu laut. Nun habe ich Hue White Birnen und Hue Motion eingebaut und bin sehr zufrieden. Mich hat immer genervt, dass das Licht nachts so extrem hell ist und nun kann man es je nach Uhrzeit unterschiedlich hell einstellen. Außerdem finde ich den Dimmmingeffekt beim An- und Ausgehen sehr angenehm und es macht keine Geräusche. Wo lagen die Probleme? Unten habe ich einen klassischen Wechsellschalter, bei dem habe ich einfach die Schalter komplett vom Strom genommen und die Leuchte auf Dauerstrom gesetzt. Oben gab es das Problem, dass an der Wand eine Leuchte mit Halogenmittel befestigt ist, die ich auch nicht austauschen möchte, da sie sehr schick ist. Hier läuft die Verkabelung über einen Bewegungsmelder mit Taster unten. Ich habe einfach mal nachgeschaut und hatte Glück: An dem Bewegungsmelder waren beide Leuchten parallel angeschlossen, so konnte ich die Deckenleuchte auf Dauerstrom legen und die Wandleuchte wird weiterhin klassisch mit dem Bewegungsmelder angesteuert. Nun habe ich im Flur die beiden Bewegungsmelder und diese decken alles perfekt ab, sodass man immer Licht hat und das nach Tageszeit unterschiedlich hell. Des Weiteren kann man die Leuchte natürlich auch in Szenen einbinden oder zukünftig in eine Alarmszene einschließen. Auch wenn es sehr einfach ist, bin ich sehr zufrieden und merke immer mehr, dass Philips mit Hue wesentlich besser arbeitet als Apple. Gibt es eigentlich von Philips schon Zwischenstecker, die dann hoffentlich leise schalten?