Automation und Statusveränderung in anderer App

  • Moin,


    ich würde gern eine Automation erstellen, bin jedoch etwas ratlos.


    Bei mir geht es um folgendes:


    Ich bin in der Feuerwehr und habe einen Dienstkalender.

    Zu jedem Dienst ändere ich eigenhändig meinen Status bei Slack ab, dass ich abwesend auf Dienst bin.


    Mein Plan als Wennformel ausgedrückt

    Wenn „Dienst“ in Kalender Feuerwehr


    dann „öffne Slack“ und „ändere aktuellen Status“ auf „neuer Status setzen: Symbol Feuerwehr“ und Notiz „Abwesend, bei der Feuerwehr“


    Sonst „nichts“



    Selbiges würde ich mir eigentlich für eine Alarmierung wünschen, hier habe ich schon eine Routine, dass wenn der Melder geht, dass im Arbeitszimmer zB die Beleuchtung auf Rot springt und Alexa Einsatzstichwort vorliest


    Diese Automation funktioniert zB nur, wenn der Melder in der Ladestation ist - im Regelfall nur, wenn der Akku dementsprechend niedrig ist oder ich den Melder eben nicht „verlegen“ will…


    Habt Ihr eine Idee für den Kurzbefehl?

  • Damit das in einem Kurzbefehl funktioniert, muss die App „Slack“ entsprechende Aktionen in der Kurzbefehle App zur Verfügung stellen.


    Ich besitze die App nicht, daher müsstest du das selbst prüfen oder ggfs die FAQ lesen.


    „einfach so“ eine x-beliebige App öffnen und darin etwas steuern geht nicht.

  • Slack bietet auch eine API an. Eventuell könnte man also ein Script basteln, dass das macht. Eventuell reicht schon ein passender HTTP-Aufruf.


    Ich hatte so etwas ähnliches mal mit meinem Teams Status probiert. Am Ende fehlte dann aber die Zeit dafür.