Beiträge von hl-in

    da läuft doch noch alles im Hintergrund über iCloud

    HomeKit läuft aber lokal ohne iCloud. Du kannst einfach Deine Netzverbindung nach außen kappen, und es läuft trotzdem noch. Nun gut, solange Du nicht Automationen benutzt, die Daten aus dem Internet laden.


    Nur die Steuerung von außen erfordert iCloud, was aber auch logisch ist.

    Moin,


    was für einen Bewegungsmelder hast du denn? Und warum über einen Kurzbefehl?


    Ich habe selbst einen Eve Motion im Bad. In der Eve App kann man einstellen, dass der Auslöser "keine Bewegung erkannt" erst nach ausgelöst wird, wenn für einen gewissen Zeitraum keine Bewegung erkannt wird. Das ist allerdings keine Funktion von HomeKit, sondern des Bewegungsmelders selbst. Daher ist die Frage, welche Du verwendest, und ob man dort so etwas einstellen kann.

    Mit "--force" wäre ich sehr vorsichtig. Dabei werden nämlich unter Umständen Versionen von Paketen installiert, die inkompatibel sein können.


    Im ersten Schritt würde ich "npm audit" aufrufen, um zu sehen, was das für Probleme sind, welche Version ggf. mit "--force" installiert würde, und welche Pakete dann Probleme mit den Abhängigkeiten bekommen können.


    Dann wäre der nächste Schritt "Nom audit fix", um die Dinge zu fixen, bei denen die zu den definierten Abhängigkeiten passen.


    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, inwieweit die "vulnerabilities" überhaupt relevant sein können. Wenn das Homebridge System nicht von außen erreichbar ist, sind viele Probleme schon deshalb nicht relevant.

    Du sagst du hast ES über Eve gemacht … Ja WAS den genau? Detail Details Details

    Ich habe vier Szenen angelegt. Zwei schalten (ausschließlich) die Farbe, eine schaltet an und eine aus.


    Das ganze funktioniert, wenn die Lampe nicht ausgeschaltet wird, sondern die Helligkeit auf 0% gesetzt wird. Leider bedeutet 0% in der Eve App nicht, dass die Lampe aus ist, sondern nur sehr sehr dunkel. Aber sie leuchtet immer noch.


    Der Grund für die Experimente ist zum einen, dass ich ausprobieren wollte, ob das Schalten dann schneller geht. Im Moment habe ich eine spürbare Verzögerung beim Einschalten. Und mein Gefühl ist, dass es an der Automation dahinter liegt. Die schaut einfach auf die Uhr und stellt je nach Uhrzeit eine andere Szene ein. Aber man merkt, dass die Automation Abends länger läuft, weil sie dann mehr Wenn-Abfragen prüfen muss als am Morgen.


    Zum anderen war meine Idee, dass auf diese Weise die gesamte Konfiguration einfacher wäre. Im Moment muss die Logik zum Schalten der Szenen für jeden Schalter oder anderen Auslöser einzeln konfiguriert werden. Da kommt schon einiges zusammen. Wenn es aber nur einzelne zeitlich getriggerte Automationen gäbe, die einfach für sämtliche Lampen die Szenen festlegen, und gleichzeitig die Schalter nur ein/aus schalten, dann wäre das alles übersichtlicher und einfacher zu warten.


    Automationen kann man in HomeKit leider nicht richtig wiederverwenden.


    Ich hoffe, meine Gedanken sind nun etwas klarer geworden.

    Moin,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Ich möchte gerne im Laufe des Tages die Farbeinstellung und die (erlaubte) Helligkeit von einigen Lampen ändern. Das ganze soll aber unabhängig davon passieren, ob sie eingeschaltet sind oder nicht.


    Die Lampen sollen also, wenn sie ausgeschaltet sind, nicht eingeschaltet werden. Wenn ich sie dann später manuell einschalte, sollen aber die zuvor geänderte Farbe und Helligkeit verwendet werden. Ist die Lampe bereits an, soll beides natürlich direkt angewendet werden.


    Ich habe es über die Eve App versucht, weil ich dort Farbe, Helligkeit und ein/aus getrennt steuern kann. Das dachte ich zumindest. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, klappt der Wechsel auch. Ist die Lampe aber ausgeschaltet, so ändert sich nichts. Das heißt, beim späteren Einschaltet werden die unveränderten Einstellungen angewendet.


    Geht das überhaupt, was ich haben möchte? Also ausgeschaltete Lampen steuern?

    Mit ist auch schleierhaft, warum der HomePos nicht auch den Router Node macht - bei mir hat sich auch aller erst dann zusammengefügt, sobald mind ein Eve Energy im Net war

    Das Problem dürfte eher sein, dass die Funktion zum Abfragen der Netzstruktur (bislang) nicht von HomeKit zur Verfügung gestellt wird. Das heißt, die Eve App kann diese Information nicht vom Apple TV oder HomePod bekommen. Das kann sie halt nur vom Eve Energy über Eve-spezifische Funktionen.

    Du kannst natürlich zeitgesteuert zwischen zwei verschiedenen Szenen wechseln. In der einen stellst Du die Zieltemperatur hoch ein, in der anderen niedrig.


    Dass sich auf diese Weise Energie sparen lässt, bezweifle ich aber.

    Dabei soll in jedem Raum nach Möglichkeit nach Erreichen der passenden Temperatur der Thermostat wieder abgeschaltet werden.

    Das ist doch genau das, was Thermostate ganz von alleine machen, egal ob smart oder nicht. Du stellst eine Zieltemperatur ein, und das Thermostat regelt das Ventil.

    Ich kann's nur wiederholen: Matter ist nicht Thread. Thread ist eine Funktechnologie, die auch bei Matter zum Einsatz kommt, aber auch nicht die einzige.


    Und dass die Matter-Unterstützung von Apple noch nicht vollständig implementiert wurde, verwundert nicht. Zum einen ist der Standard noch immer nicht endgültig verabschiedet, zum anderen gibt es keine Matter Geräte aktuell am Markt zu kaufen. So what?

    Ich kenne kein einziges Homekit Gerät - egal ob Kamera oder nicht - am Markt, das einen Ton als Auslöser anbietet. "Sound Sensors" existieren im Apple-Homekit Universum meines Wissens nach nicht.

    Netatmo Healthy Home Coach hat einen Geräuschsensor. Gibt der das nicht an HomeKit weiter? Ich erinnere mich daran, dass Andreas Danz mal in seinen Home Automations-Beispielen von Usern einen Beitrag hatte, in dem nachts im Kinderzimmer Licht anging, wenn das Baby angefangen hat zu schreien.

    Vielleicht denke ich das alles zu simpel, aber meine Heizung springt an, wenn es drinnen zu kalt ist.

    Ist bei mir im Grunde das Selbe. Einziger Unterschied: Wir haben vor allem im Sommer oft die ganze Nacht die Fenster weit offen, um die Wohnung runter zu kühlen. In der Zeit ist die Heizung dann natürlich durch die Fenstersteuerung aus.


    Nun kann es dann passieren, dass morgens die Temperatur z.B. im Wohnzimmer sagen wir 18° ist. In dem Moment wäre es nicht wirklich sinnvoll, wenn die Heizung dann anfängt zu heizen, wenn klar ist, dass es am Tag sowieso heiß draußen wird (und in Folge halt auch in der Wohnung). Das heißt, morgens läuft eine Automation, die den Wetterbericht anschaut. Wenn es warm werden soll, wird die Zieltemperatur niedrig gelassen (quasi Nachtschaltung).


    Wenn wir weg sind (das teilen wir dem System explizit mit), bleibt die Temperatur ohnehin die ganze Zeit auf Nachtschaltung.

    Moin,


    nicht so direkt. Szenen sind nichts, das einen Status hat. Auch wenn einige Programme eigenständig erkennen, wann eine Szene aktiv ist, und dann die entsprechende Schaltfläche als aktiv darstellen.


    Du kannst also entweder den Status von anderen Lampen der Szene überprüfen, oder in der Szene z.B. einen Dummy-Schalter aktivieren, der dann abgefragt wird.

    allein der typische IP-Bereich 192.168.178.001 - 192.168.178.255 umfasst 254 (0 und 255 nicht nutzbar) nutzbare Adressen

    Aber warum so eingeschränkt? Wenn Dein Netzwerk mit 192.168 anfängt, hast Du insgesamt 254*254 ( = 64.516 ) IP-Adressen zur Verfügung. Ist schließlich ein Class-B Netz.