Messungen aus Log-Datei via SSH in Kurzbefehle auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu was die Smarthomesteuerung betrifft stehe aber gerade vor einem Problem wo ich eure Hilfe brauchen könnte.


    Ich habe mir ein automatisches Bewässerungssystem für meine Pflanzen gebaut. Hardware RaspberryPi 4 2GB. Mein Python Programm schreibt mir die Messergebnisse der Feuchtigkeitssensoren (Luft, Erde) in eine Logdatei.


    Über die Konsole kann ich über „cat logdatei.log“ die Ergebnisse der letzten Messung abrufen.


    Das Programm wird täglich über die crontab gestartet.


    Jetzt aber die Herausforderung (Showeffekt wenn Besucher da sind )… 8o


    Über iOS Kurzbefehle gibt es die Funktion Skript über SSH ausführen. Funktioniert wunderbar zumindest das starten meines Programms „python3 Messeundbewaessere.py“. Einmal Siri kontaktiert springt die Pumpe an und wässert bei Bedarf.

    Wenn ich nun den Befehlt „cat datenlog.log“ eingebe passiert sicherlich etwas in der Konsole aber ich möchte das Ergebnis auch auf dem Handy sehen. Wenn nicht sogar von Siri vorgelesen bekommen. „Dein Basilikum benötigt kein Wasser. Der Schnittlauch ist jetzt wieder befeuchtet.“


    Nach meiner Funktion „Skript über SSH ausführen“ folgt direkt „Text aus (Variable: Shell-Skriptergebnis) abrufen“ und dann „(Variable: Shell-Skriptergebis) anzeigen.


    Angezeigt bekomme ich aber eine leere Box ;(


    Die Verwendung von Google hat mich leider nicht weiter gebracht.


    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    • Hilfreich

    Landen in der Log Datei alle Messungen oder wird die Datei immer durch die letzte Messung überschrieben? Ein cat logdatei.log liefert dir ja den ganzen Inhalt, evtl. schafft das Siri nicht darzustellen. Vllt funktioniert ja ein tail -n 1 logdatei.log, was dir die letzte Zeile der Logdatei ausspuckt.


    So sieht das dan aus, habs eben mit dem homebridge log probiert, was dann meinen letzten Logeintrag

    Code
    [03/05/2022, 12:06:04] [Hue] Hue Bewegungsmelder: set homekit motion from 0 to 1

    entspricht.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hey Patrick_,


    vielen lieben Dank!


    Ich hab natürlich jede Messung zusätzlich mit in die Logdatei geschrieben. Nachdem gar nichts ausgegeben wurde dachte ich es geht nicht 😫


    tail -n 1 logdatei.log Eingesetzt und schon ging es.


    Danke und einen schönen Abend.


    Viele Grüße