Synology Audio Station zur Sprachausgabe auf Homepod minis verwenden

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Sprachausgabe auf meinen Homepod minis realisieren ohne dafür eine Apple Music Abo abschließen zu müssen.

    Hierzu folgende Idee, für die ich Anregungen und Unterstützung suche:
    Ich besitze eine Synology Diskstation und betreibe darauf einen Hombridge Docker Container. Ferner läuft auf der DS auch die AudioStation von Synology. Mit der AudioStation kann ich Musik direkt auf einzelnen oder allen Homepod Minis abspielen.

    Jetzt würde ich gerne auf der Synology vorgefertigte Soundfiles mit Sprachnachrichten (z.B.: "Waschmaschine ist fertig! Bitte ausräumen.") abspeichern und diese dann bei Bedarf gesteuert über Homekit Automationen auf den Homepods wiedergeben.

    Realisiert werden sollte das Ganze über die Syno AudioStation API und Homebridge oder ggf. über Node-Red unter Zurhilfenahme von Dummyswitchen.

    Für Node-Red gib es zwar eine veraltete "node-red-contrib-syno" Node mit DS Audio Node, allerdings ist es mir trotz vielfacher Bemühungen bisher nicht gelungen dieser Node etwas anderes als Fehlermeldungen zu entlocken. Auf meiner Synology läuft noch DSM 6.2.

    Ideen oder Vorschläge von euch für eine Umsetzung sind herzlich willkommen.