Persönliche Automation funktioniert nicht mehr - iPad mini 4, iPadOS 15.5

• Hi zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine persönliche Automation eingerichtet, dass zu einer bestimmten Uhrzeit eine App auf einem Ipad ausgeführt wird.

Konkret:

1. Homekit schaltet Steckdose (Hue Smart Plug) um 18:30 ein.

2. Ipad mini 4 bootet. Das iPad mini 4 steht in einem Lightning Dock. Das Lightning Dock wiederum ist an der Hue Steckdose angeschlossen.

3. Persönliche Automation: App (loopclock) ausführen um 18.35. Bestätigung vor Ausführen der Automation ist ausgeschaltet!

Bisher hat das immer zuverlässig funktioniert. Seit Ipad OS 15.5 (vermute ich) jedoch klappt die Automation überhaupt nicht mehr.

Die Steckdose wird zwar angeschaltet und das Ipad bootet, allerdings wird die pers. Automation nicht mehr ausgeführt.

Es kommt die Meldung, dass das ipad erst entsperrt werden muss. Allerdings habe ich die Code-Sperre per se in den Einstellungen ausgeschaltet...

Hat noch jemand das Problem, dass (pers.) Automationen nicht ausgeführt werden? Kann hier jemand evtl. helfen?

Velen Dank und viele Grüße!

• Selbst wenn du keine Pin gesetzt hast, ist das iPad ja trotzdem "gesperrt", wenn das Display eingeschaltet wird. Halt nur mit der unsichersten Methode. ;)

Ich vermute mal, die Automation hast du schon eine Weile am Start und es geht schon seit iOS 15.4 nicht mehr. Deaktiviere bei der Automation mal den Schalter für "Bei Ausführung benachrichtigen". Dann sollte es wieder klappen. Bei bestehenden Automationen, bei denen man "Vor Ausführen bestätigen" deaktiviert hatte, bleibt die Benachrichtigung trotzdem standardmäßig aktiviert.

• Hi,

erst mal danke für deine Hilfe.

Ich habe mal in den Einstellungen geschaut: beide Otionen (Bei Ausführen benachrichtigen und Vor ausführen bestätigen) sind deaktiviert.

Viele Grüße

• Aber dann dürftest du die Nachricht, dass die Automation nach Entsperren des iPads ausgeführt wird, gar nicht erhalten.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich kann das Verhalten unter iPadOS 15.5 reproduzieren. Benachrichtigung an = Display geht an, Nachricht erscheint, dass das Gerät entsperrt werden muss und App wird nicht geöffnet. Benachrichtigung aus = Display geht an und App wird geöffnet. An iOS 15.5 generell liegt es also nicht.

Hast du vielleicht noch eine andere Automation, die zeitgleich ausgeführt wird? Ansonsten: Hast du die Automation schon mal gelöscht und neu erstellt?

• Hi,

danke und sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war in Urlaub ☺️

Eine andere Automation, die zeitgleich ausgeführt wird, habe ich nicht.

Werde jetzt mal versuchen die Automation neu zu erstellen.

Es gab ja auch ein update auf 15.6; vielleicht bringt das ja was.

Viele Grüße

Hi,

kurzes Update:

die pers. automation funktioniert wieder seit iPadOS 15.6.

Auch habe ich den Zeitraum zwischen Aktivierung der Steckdose (booten des iPad) und Auslösen der Automation etwas verlängert.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vortex mit diesem Beitrag zusammengefügt.