SIRI-Befehl fehlt / Schaltung nicht als Aktion definierbar

  • Hallo Community,


    ich habe ein Gardena Smart Water System. Das System ist - so weit - ordnungsgemäß in Homekit eingebunden. Das Gerät wird dort angezeigt und wenn ich draufklicke, kann ich über den dargestellten Schalter die Bewässerung ein und auch ausschalten. So weit so gut.


    Frage 1:

    [habe die erste Frage gelöscht, denn der SIRI-Befehl geht mittlerweile]


    Frage 2:

    Meine Frau ist sehr eifersüchtig auf SIRI und spricht kein Wort mit ihr. Daher ist gewünscht, dass ich am Ende der Wasserleitung einen Schalter montiere, mit dem die Wasserzufuhr per Knopfdruck ein-/ausgeschaltet werden kann. Hierzu habe ich einen HUE-Dimmer-Schalter vorgesehen. Dieser ist auch in Homekit zu sehen un dich könnte ihn anlernen, dass er bei Knopfdruck die Bewässerung startet. Allerdings werden hier nur Lampen und anderes Zeug gezeigt. Die in Homekit wie oben erwähnt vorhandene Bewässerungsanlage ist dort nicht als Schaltziel aufgeführt. Mache ich hier etwas falsch oder ist das leider einfach so, weil das Gardena-Teil das nicht kann/soll/darf?


    Wäre super, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte. Ich sag' schon mal vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von CitaroMAN () aus folgendem Grund: Hat sich mittlerweile erledigt, da ich die Lösung selbst gefunden habe. Falls jemand das gleiche Problem hat: Das Smart Water von Gardena lässt sich über die Home-App nicht als Aktion definieren. Nutzt man aber eine andere App (z. B. die EVE-App), dann kann man das dort (über Szenen) definieren. Und wie von Wunderhand taucht das ganze, was vorher dort nicht ging, dann auch in der HomeApp auf und funktioniert. Jetzt aber ich am Ende der Wasserleitung am Gartenhaus einen HUE-Schalter, mit dem ich das 15m entferne Smart Water Ventil am Haus aus der Ferne steuern und somit das Wasser ein/ausschalten kann.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Homekit: SIRI-Befehl fehlt / Schaltung nicht als Aktion definierbar“ zu „SIRI-Befehl fehlt / Schaltung nicht als Aktion definierbar“ geändert.
  • Hallo vielleicht kann mir jemand helfen!?!


    Ich nutze Gardena SmartIrrigation mit Magnetventilen.

    In HomeKit sehe ich die Ventile und kann diese auch für einstellbare Zeiten aktivieren.


    Allerdings kann ich die Ventile und auch vorhandene SmartWaterControl nicht in Automationen auswählen.


    Hat hierzu jemand eine Idee? Geht das über Home+ oder direkt in der HomeKit App?


    Ich finde keine Einstellungen mehr….:(