Aqara Hub M2-Klingeltöne von Homektit aus auslösen [JETZT ganz einfach möglich!!!]

  • Der Aqara Hub M2 hat ja ein paar Klingel- und Alarmtöne eingebaut. Innerhalb der Aqara App kann man die bei Automationen oder Szenen vom eingebauten Lautsprecher abspielen lassen. Leider werden die Szenen nicht nach Homekit gespiegelt und auch sonst sehe ich keine Möglichkeit von Homekit aus diese Töne auszulösen. Funktioniert anscheinend also nur, wenn ein Aqara Sensor/Schalter auslöst.


    Ich wollte mir jetzt nicht extra eine Aqara Steckdose kaufen und diese als Dummyswitch zu nutzen um dann im M2 eine Automation auf "wenn Strom eingeschaltet" zu triggern. Zumal ich dann für jeden Klingelton bzw Lautstärkelevel einen solchen Zwischenstecker mit entsprechendem Stromverbrauch benötigen würde.


    Der M2 wird als Sicherheitssytem in Homekit eingebunden Die App bietet zwar die Möglichkeit zu triggern auf z.B. "Homealarm einschalten" oder "Nachtalarm einschalten" zu triggern aber leider ertönt hier nur der armed/disarmed Ton anstatt dem gewählten Klingelton.


    Übersehe ich hier vielleicht irgendwas oder gibt es doch eine Lösung dafür:?:

  • Ich habe da noch ein wenig rumprobiert und einen Workarround mit einigen Wenns und Abers ausgearbeitet.


    Man kann einen Aqara Hub M2 und vermutlich auch den Hub M1S als "Klingel" mit drei verschiedenen Meldodien von Homekit aus ansteuern!

    Das Wenn:

    Der Hub meldet sich bei Homekit als "Securtiy System" an, ihn aber als Sicherheitsystem zu betrachten wäre maßlos übertrieben. Wer also die Funktion der Sicherheitszentrale, die ohnehin nur mit Aqara Sensoren funktioniert, nicht braucht, kann die Lautsprecher mit den eingebauten Melodien anders nutzen. Die Sensoren selbst werden ja auch noch direkt in Homekit angezeigt. Aktoren habe ich keine, vermutlich aber auch diese.


    Falls ihr schon das Alert System eingerichtet hattet, sorgt dafür, dass hier von alten Routinen oder Zeitplänen keine Umschaltungen mehr zwischen den Scharf-Modi erfolgen kann!

    In der Aqara App:

    • Zunächst richtet ihr euch drei Szenen mit den gewünschten Melodien und Lautstärken ein. Unten den Bereich "Scene" auswählen und dann oben rechts das + tappen. Dann Add und jetzt nicht die Aktionskarten oben sondern unten den Hub auswählen und "Play assigned rintone" auswählen. Probiert die Töne durch, die euch gefallen, ganz unten ist die Lautstärke zu wählen. Passenden Namen vergeben, damit ihr später die richtige Meldie auswählen könnt
    • Dann geht ihr auf der Home Seite oben links auf "Alert System is off". Dieses muss zuerst eingerichtet werden. im Bereich "Alert Mode" auf Edit gehen oder eines der rot markierten Modi antappen. Der Modus "24/7" kann für unsere Zwecke nicht genutzt, hier könnt ihr aber immer noch Sensoren hinterlegen, die ständig scharf sein sollen (Rauchmelder, Wassermelder). Die 3 anderen Modi konfigurieren wir nun mit einem Aqara Sensor (darf immer der gleiche sein), weil ohne geht es nicht! Vorzugsweise mit einem Wert, der nie eintritt. Meinen Türsensor habe ich auf "opened for over" mit 23 Stunden gestellt Beim Sound jeweils die Lautstärke (Volume) auf 0 stellen! Weil diesen Alarm wollen wir nicht hören, da der Sensor nur pro forma da eingetragen ist.
    • Als nächstes richten wir drei Automationen ein, also unten auf "Automation" gehen und wieder das +:
      • Im IF-Bereich adden wir über die Karte "Alert System" zuerst den "Home Alert" für die nächsten beiden Automationen dann jeweils einen der anderen beiden. Im nächsten Fenster dann "Enable" wählen.
      • Im THEN-Bereich wird
        • als erstes ein Delay von 1 sec eingefügt! Warum erkläre ich später.
        • dann über die Karte "Scene" die Szene auswählen die ihr ganz am Anfang eingerichtet habt.
        • dann wieder einen Delay von 3 bis 7 sec, je nach Melodie und deren Länge. Wenn der Delay zu kurz ist wird die Melodie nach den gewählten Sekunden abgebrochen
        • als letztes nun über die Karte "Alert System" "Disarm automatically" wählen, damit der Hub für den nächsten Trigger wieder bereit ist.

    In Homekit:

    Bastelt euch beliebige Automationen und immer wenn ihr einen Ton abspielen wollt, stellt ihr über "Zuhause Steuern" das "Security System" des Aqara Hub auf den ensprechenden Scharf-Modus ein: Zuhause, Abwesend oder Nacht.


    fertig!

    Die Abers:

    Leider spielt der Aquara beim Scharfschalten immer erst mal ein kurzes Quitschen ab, so wie früher bei den ersten Alarmanlagen für Pkw, beim Abschalten kommen gar zwei Quitscher. Deshalb ist die 1 Sekunde Verzögerung vor dem Abspielen der Melodie erforderlich, sonst würde gar keine Melodie gespielt


    Wenn ihr mehrere Hubs habt (auch den kleinen E1) meldet sich jeder einzeln als Alarmsystem bei Homekit an und können hier auch scharf geschalten werden. Leider synchronisiert Aqara den Status aller Alert-Systeme. Ihr könnt die Anzahl an Melodien also nicht um je 3 erweitern indem ihr noch E1-Hubs dazukauft.


    Wenn der Scharf-Modus des Alert-Systems z.B. schon auf Home-Alert steht und ihr versucht über eine Autmation oder direkt den gleichen Modus zu aktivieren passiert leider gar nichts. Von daher können wir leider keine vierte Melodie auf "unscharf" triggern.


    Wenn die Scharf-Modi sehr schnell hintereinander kommen, werden einige Melodien nicht oder nur kurz gespielt. Bei mir ist es aber auch beim Testen vorgekommen, dass nach dem Abspielen der Szene für Home Alert mit abschließender automatischer Unscharf-Schaltung und direkter Auswahl eines anderen Scharf-Modus die gleiche Melodie wie beim Home Alert kam. Wirklich gemacht ist der Hub also nicht dafür.

    Ideen:

    Wer noch weiterbasteln will kann in der Aqara-App bei den Automationen am Trigger noch Start- und Endzeiten einrichten um je nach Tageszeit andere Szenen, also andere Melodien und/oder Lautstärken abzuspielen.


    Viel Freude

  • Mit dem neusten Update der Aqara App geht es jetzt viel geschmeidiger und ihr könnt mehr als nur 3 Melodien verwursten. Ab sofort könnt ihr Szenen, die ihr in Aqara angelegt habt an Homekit durchreichen.


    Also wie im zweiten Beitrag im ersten Punkt beschrieben entsprechend Szenen einrichten. Zusätzlich eine Szene "Aqara stumm" einrichten um die Wiedergabe am Hub auch stoppen zu konnen. Alle Szenen über das Dreipunktmenü an Homekit durchreichen und dann in Homekit entsprechende Automationen einrichten:

    Code
    Wenn:
       Trigger-Deiner-Wahl:
    Dann:
       Aktiviere Szene "Aqara Doorbell"
       warte 5 Sekunden
       Aktiviere Szene "Aqara stumm"

    Dadurch entfällt auch der lästige Arm/Disarm Quietscher am Anfang und Ende des eigentlichen Sounds

  • ApplePrime

    Hat den Titel des Themas von „Aqara Hub M2-Klingeltöne von Homektit aus auslösen [workarround]“ zu „Aqara Hub M2-Klingeltöne von Homektit aus auslösen [JETZT ganz einfach möglich!!!]“ geändert.
  • Aktuell nutze ich einen M1S Gen II Hub von Aqara als Türklingel. Als Klingelknopf nutze ich einen Microschalter von Aqara. Dieser wird leider weder als Sensor, noch als richtiger Schalter definiert. Jetzt wollte ich einen M2 Hub von Aqara als weitere Klingel hinzufügen. Wenn ich den Hub zur Szene "Türklingel" hinzufüge, kann ich leider keinen Klingelton hinzufügen. Zumindest ist das Auswahlfenster leer. Lediglich einen Alarmton könnte ich hinzufügen. Allerdings wird dieser Alarmton abgespielt, bis ich die Taste an dem Hub drücke. Gibt es dafür eine Lösung? Hier wurde ja weiter oben eine Szene "Aqara stumm" benannt. Leider finde ich die entsprechenden Parameter nicht, um den Alarmton des M2 Hubs, nach 5 Sec. abzuschalten.

    Ich danke schon mal. :)

    zu Hause im Apple Universum mit smartem Spielzeug von Aqara und Meross.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammi ()

  • Die Automation selbst läuft ja in HomeKit ab. Die Szene zum Stummschalten richtest du in der AquaraApp ein:

    • Ganz unten den Bereich Szene auswählen
    • dann oben rechts das + drücken
    • auf "hinzufügen" drücken
    • dann unter Zubehör den Hub M2 wählen und hier die Option "Hören Sie auf, Musik zu spielen"
    • Szene speichern

    Auf die gleiche Weise hast du hoffentlich schon die hörbaren Klingeltöne als Szene definiert.

    Anschließend über Profil > HomeKit die entsprechenden Szenen mit HomeKit synchronisieren


    In HomeKit dann die Automation anlegen. Wenn Knopf gedrückt > M2-Klingelton-Szene aktivieren > x Sekunden warten > M2-Stumm-Szene aktivieren.


    EDIT:

    Tatsächlich kann man hier nur Alarmton zuweisen. Was es da mit dem "Klingelton zuweisen" auf sich hat, weiß ich auch nicht, sehe ich gerade (bewusst) zum ersten Mal.

  • Ich danke dir. 🙂 Das mit dem "Hören Sie auf, Musik zu spielen" hat mich an der Stelle verwirrt.

    zu Hause im Apple Universum mit smartem Spielzeug von Aqara und Meross.