Nach Homebridge Neustart Geräte oft dauerhaft in "aktualisieren"

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ein neues Plugin meine Homebridge abgeschossen und nach mehreren Versuchen, alles zu retten, habe ich die SD Karte komplett neu formatiert und das neuste Homebridge Image (v 1.5.0) via dem Raspberry Pi Imager geflasht. Soweit funktioniert auch alles, allerdings tritt ab und zu folgendes Problem auf:


    - nach einen Neustart der Homebridge und/oder Reboots des Pis sind auf einmal alle Homebridge Geräte in der Home App nicht mehr ansprechbar

    - beim Öffnen der App sind die Geräte dauerhaft im Modus "aktualisieren" (egal von welchem Gerät aus)

    - die Homebridge und alle Unter-Bridges laufen aber sauber und ohne Fehlermeldung durch (auch im Debug Mode)

    - auch in den anderen Log-Files sehe ich keine Fehler oder Meldungen

    - im Log der Homebridge reagieren auch alle Geräte bzw. holen sich die Werte oder den Status ab


    --> damit die Geräte wieder funktionieren bzw. ansprechbar sind, muss die Bridge entkoppelt und neu in der Home App hinzugefügt werden..

    Das funktioniert soweit auch immer, allerdings muss ich dann alle Automationen und Geräte-Zuweisungen erneut durchführen.


    Ich erinnere mich schon mal an ein ähnliches Thema, allerdings habe ich im Forum dazu nichts mehr gefunden...


    Hier noch ein paar Daten:

    - iOS 15.6.1 (sowohl iPad als auch iPhone)

    - Homebridge v1.5.0

    - nodejs v16.16.0

    - verwendete Bridges: homebridge, homebridge-hue (child-bridge), homebridge-cmdswitch2 (child-bridge)

    --> das Problem tritt bei allen Bridges auf, also auch den Child-Bridges...


    Vielleicht hat jemand ja einen Hinweis!

    Danke und VG,

    Julian

  • Ahhh, kann es sein, dass die Geräte und Bridges nicht kommunizieren/erreichbar sind, da ich den "accessories" und "persist" Ordner immer löschen muss, sobald ich Änderungen vorgenommen habe (-> Neustart), weil sich ansonsten das homebridge-hue Plugin (Error: Cannot connect 2 services with the same UUID) nicht starten lässt...?


    Falls ja ist das natürlich blöd, allerdings funktioniert sonst homebridge-hue nicht. Zu den Fehler habe ich zwar schon einige Posts gelesen, aber die richtige Lösung war noch nicht dabei...


    VG,

    Julian