Beiträge von JuKi1994

    Ahhh, kann es sein, dass die Geräte und Bridges nicht kommunizieren/erreichbar sind, da ich den "accessories" und "persist" Ordner immer löschen muss, sobald ich Änderungen vorgenommen habe (-> Neustart), weil sich ansonsten das homebridge-hue Plugin (Error: Cannot connect 2 services with the same UUID) nicht starten lässt...?


    Falls ja ist das natürlich blöd, allerdings funktioniert sonst homebridge-hue nicht. Zu den Fehler habe ich zwar schon einige Posts gelesen, aber die richtige Lösung war noch nicht dabei...


    VG,

    Julian

    Hallo zusammen,


    leider hatte ein neues Plugin meine Homebridge abgeschossen und nach mehreren Versuchen, alles zu retten, habe ich die SD Karte komplett neu formatiert und das neuste Homebridge Image (v 1.5.0) via dem Raspberry Pi Imager geflasht. Soweit funktioniert auch alles, allerdings tritt ab und zu folgendes Problem auf:


    - nach einen Neustart der Homebridge und/oder Reboots des Pis sind auf einmal alle Homebridge Geräte in der Home App nicht mehr ansprechbar

    - beim Öffnen der App sind die Geräte dauerhaft im Modus "aktualisieren" (egal von welchem Gerät aus)

    - die Homebridge und alle Unter-Bridges laufen aber sauber und ohne Fehlermeldung durch (auch im Debug Mode)

    - auch in den anderen Log-Files sehe ich keine Fehler oder Meldungen

    - im Log der Homebridge reagieren auch alle Geräte bzw. holen sich die Werte oder den Status ab


    --> damit die Geräte wieder funktionieren bzw. ansprechbar sind, muss die Bridge entkoppelt und neu in der Home App hinzugefügt werden..

    Das funktioniert soweit auch immer, allerdings muss ich dann alle Automationen und Geräte-Zuweisungen erneut durchführen.


    Ich erinnere mich schon mal an ein ähnliches Thema, allerdings habe ich im Forum dazu nichts mehr gefunden...


    Hier noch ein paar Daten:

    - iOS 15.6.1 (sowohl iPad als auch iPhone)

    - Homebridge v1.5.0

    - nodejs v16.16.0

    - verwendete Bridges: homebridge, homebridge-hue (child-bridge), homebridge-cmdswitch2 (child-bridge)

    --> das Problem tritt bei allen Bridges auf, also auch den Child-Bridges...


    Vielleicht hat jemand ja einen Hinweis!

    Danke und VG,

    Julian

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch das Problem, dass ich meine Homebridge (wegen nicht erreichbaren Geräten) von der Home App entfernen musste und danach nicht mehr erneut verbinden konnte.


    Ich habe alle Schritte, die hier genannt wurden durchgeführt (Ordner löschen, User und PW ändern etc.). Bei mir hat es dann - Gott sei dank - nach Neustart aller Steuerzentralen (Stromlosschalten von Router, Raspi, Hue Bridge, iPhone und iPad) und Ändern der Port ID der Homebridge wieder funktioniert und ich konnte die Homebridge neu in Apple Home zufügen.


    Die Geräte waren danach auch wieder sofort erreichbar und Stand jetzt läuft alles wieder flüssiger... :)


    VG,

    Julian

    Kurzes Update hierzu:


    Anscheinend liegt es tatsächlich am homebridge-config-ui-x Plugin. Da es immer ewig geladen hatte, habe ich es aus einfach mal aus der config genommen und die homebridge neugestartet!


    Siehe da: die Homebridge läuft stabil, meine Geräte reagieren viel schneller und sind dauerhaft erreichbar...

    Und das Wichtigste....: die history meiner T-h-Sensoren wird dauerhaft in der Eve App angezeigt und grafisch dargestellt! :)


    PS: Auf die UI verzichte ich dann gerne, sodass alles reibungslos funktioniert.


    VG,

    Julian

    Hallo sschuste,


    danke für deine Antwort. df -h zeigt folgenden Inhalt an:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root        29G  9.6G   19G  35% /
    devtmpfs        117M     0  117M   0% /dev
    tmpfs           122M  640K  121M   1% /dev/shm
    tmpfs           122M   13M  109M  11% /run
    tmpfs           5.0M  8.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           122M     0  122M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1  253M   53M  200M  21% /boot
    tmpfs            25M     0   25M   0% /run/user/1000
    tmpfs            25M     0   25M   0% /run/user/998

    Sollte also noch genug Speicher vorhanden sein.


    Okay, das Live-Log (journalctl -fau) schaue ich mir bei jedem Start und/oder Absturz (auch mit -o 2500 cat) an und habe leider keinen Hinweis außer die oben genannten, die auf einen Absturz hindeuten könnten, gesehen.


    Anbei mal ein Startlog der homebridge:

    ~ gelöscht ~

    Die Geräte sind erst in der Apple Home App erreichbar, wenn die config-ui-x läuft (gelb markiert im Log)...


    Komischerweise ist bei mir aber auch die homebridge-config-ui-x nicht stabil, auch wenn die homebridge (alle anderen Geräte) einwandfrei funktioniert. Gefühlt dauert das Laden ewig und es erfolgt dauernd ein Refresh des Webservers.


    VG,

    Julian

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich bei meiner Homebridge folgendes Problem:


    Ich habe fakegato-history installiert, um mir meine T-h-Sensoren (dht22 --> homebridge-dht und xiaomi aqara --> deCONZ) auch im grafischen Verlauf in der Eve App anzeigen zu lassen.

    Allerdings funktioniert die Übertragung der history immer nur ein paar Stunden und dann hängt sich die homebridge auf.

    Im Protokoll funktioniert die homebridge weiterhin (keine Fehlermeldung), lediglich die Geräte sind weder in der Home App noch Eve App erreichbar.


    Ein Neustart hilft meistens, nur werden dann die history Daten nicht mehr vollständig übertragen. Die accessory files bzgl. der history und die persist files bzgl. history sind dann teilweise leider leer. Erst wenn ich die Dateien lösche und die homebridge neustarte, funktioniert auch die Übertragung der history Daten in Eve wieder (die history files unter /var/homebridge sind wieder befüllt).... Das Ganze funktioniert aber nur ein paar Stunden, bis das selbe Problem wieder auftritt. Somit muss ich immer neustarten und in der Grafik habe ich immer Lücken von mehreren Stunden.


    Meine homebridge läuft als systemd. Das homebridge.log zeigt eine Meldung aus dem Jahr 2019 an, ebenfalls das homebridge.err file....

    Im syslog steht folgender Hinweis mit welchem ich leider nichts anfangen kann:


    Im homebridge-Startprotokoll ist nur folgende Warnung dabei, welche evtl. kritisch ist. Der Rest läuft ohne relevante Hinweise durch:

    Code
    [12/1/2020, 10:22:33 PM] [RaspberryPi CPU Temperature] Initializing RaspberryPiInfo accessory...
    HAP Warning: Characteristic 5a278878-ab9b-443c-8e5e-57d44ed4739d not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
    HAP Warning: Characteristic 86e64bf3-8b9e-4101-af8d-72044b1a981f not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.


    Da ich sonst keine Fehlermeldungen erkennen/finden kann, gehe ich davon aus, dass es mit den history Dateien zusammen hängt. Kann es sein, dass der Speicher voll wird, um die Sensordaten in die Dateien zu speichern und dann die Geräte dadurch nicht mehr erreichbar sind?


    Gibt es noch andere Dateien, die ich hier zum Fehler beheben hochladen kann?

    Leider ist so aktuell der Betrieb der homebridge alles andere als stabil.


    Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich hoffe mein Anliegen war verständlich)


    VG,

    Julian

    Leider dieselbe Problematik wie beim Original-Plugin:


    Der Verweis auf das Timeout bringt denke ich auch nicht weiter:


    Ich denke es hat also etwas mit der Bluetooth-Verbindung zu tun...


    Kann mir jemand weiterhelfen ;( ?


    VG,

    Julian

    Hallo Quentin,


    danke für deinen Ratschlag. Ich werde das Fork-Plugin von @antoineraulin dann auch gleich mal testen! :)

    Laut dem Ersteller umgeht er die Problematik mit der noble und bluetooth-hci-socket dependency, indem er auf die Programmierung von @abandonware für noble und den hci-socket verweist.


    Ich habe bereits auch versucht das noble und bluetooth-hci-socket von @abandonware separat zu installieren und auf das flower-sensor-plugin anzuwenden (da ich node 10 LTS verwende wegen der neuesten hue plugin Version und homebridge Version, gab es da beim Installieren immer Probleme --> @abandonware plugins mit Warnungen erfolgreich installiert - zumindest keine Errors --> die Ordner noble und bluetooth-hci-socket in ..../homebridge-flower-sensor/node_modules/ kopiert). Das Plugin hat sich dann ohne Error laden lassen, allerdings hat der Zugriff auf den Pot nicht geklappt, weshalb ein request time out immer zum Absturz der homebridge führte...

    Den Fehler andersherum angehen würde wohl funktionieren - sprich auf die kompatible node Versionen 8.x bzw. 9.3.0 (funktioniert auch) downgraden, da wurde das Plugin ohne Errors installiert, geladen und wohl auch der Sensor richtig in Homekit geladen, allerdings hatte ich zu viele Probleme mit anderen Plugins, weshalb ich lieber bei node 10 LTS bleibe und zur Not auf die Parrot Pot Integration verzichte.


    Mal noch eine andere Frage:

    Könnt ihr euren Parrot Pot unter bluetoothctl pairen oder connecten oder ist das prinzipiell gar nicht möglich?

    Bei mir wird dann das Gerät jedesmal zuerst verbunden, nach einigen Sekunden aber wieder getrennt mit der Fehlermeldung "Error.Bluez...etc.AuthenticationFailed"

    Alle Fehlerbehebungen hinsichtlich dieser Meldung aus dem Netz hab ich schon versucht.


    VG und schönen Abend,

    Julian

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: ich hatte den Parott Pot bzw. das Homebridge-Flower-Sensor-Plugin zum Laufen bekommen. Allerdings habe ich am Raspi nichts geändert, ich habe lediglich mehrmals deinstalliert und verschiedene Versionen (mit -g und ohne -g, mit --unsafe-perm und ohne etc.) installiert. Irgendwann hat es funktioniert. Die einzige Änderung war eigentlich nur, dass ich die Pflanze am Parott Pot gelöscht und neu hinzugefügt habe, demnach also keine wesentliche Änderung am Raspi --> somit leider keine Ahnung woran der Fehler lag.


    Mittlerweile ist der Fehler von oben aber wieder erschienen, da ich im Zuge der deConz-Installation viele apt-dependencies installieren und viele packages deinstalliert und neu installiert habe... Mit viel Müh und Not habe ich den Conbee2 Stick und deConz dann zum Laufen gebracht. Als Folge dazu funktioniert jetzt das flower-sensor-plugin nicht mehr.

    Falls ich das Plugin wieder zum Laufen bekomme und die Ursache weiß, poste ich es hierein.


    Bis dahin hoffe ich nicht zu verzweifeln.

    Bis dann,

    Julian

    Hallo zusammen,


    Mein Bluetooth funktioniert mittlerweile, nachdem ich mir den Mini Bluetooth dongle gekauft habe.
    „sudo hcitool lescan“ findet auch den parrot pot.


    Nach der Installation des Plugins mit „sudo npm install -g homebridge-flower-sensor —unsafe-perm“ kommt allerdings leider immer noch dieser Error beim Laden:


    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: [2020-3-22 11:19:28] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-flower-sensor:

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: [2020-3-22 11:19:28] Error: Cannot find module '../build/Release/binding.node'

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:543:15)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Function.Module._load (module.js:470:25)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Module.require (module.js:593:17)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at require (internal/module.js:11:18)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-flower-sensor/node_modules/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:3:15)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Module._compile (module.js:649:30)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Object.Module._extensions..js (module.js:660:10)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Module.load (module.js:561:32)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at tryModuleLoad (module.js:501:12)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: at Function.Module._load (module.js:493:3)

    Mar 22 11:19:28 raspberrypi homebridge[10422]: [2020-3-22 11:19:28] ====================


    Hängt das jetzt mit der Node Version zusammen? Ich verwende aktuell 9.9.0...

    Wie könnte ich es ohne großen Aufwand auf Version < 8 downgraden? Beim letzten Mal habe ich ausversehen alle Plugins gelöscht beim Versuch...


    Danke im Voraus und bleibt gesund,

    Julian

    Hallo sschuste,


    danke erst mal für deine schnelle Antwort! :)


    Ich habe jetzt das Bluetooth-Package erfolgreich installieren können, indem ich alles über libudev1 (= 232-25+deb9u12) installiert habe und die Version "241-7~deb10u2+rpi1" rausgehaut habe...Danach konnte ich die noble dependencies ohne Fehlermeldung installieren.


    Danach habe ich erneut das homebridge-flower-sensor Plugin installiert. Mit folgender Warnung nur:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g homebridge-flower-sensor --unsafe-perm

    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/homebridge-flower-sensor/node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):

    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for [email protected]: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})


    + [email protected]

    updated 1 package in 221.245s


    Bei deiner Bluetooth Abfrage kommt folgende Fehlermeldung:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo service bluetooth start

    pi@raspberrypi:~ $ sudo service bluetooth status

    ● bluetooth.service - Bluetooth service

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset:

    Active: inactive (dead)

    Docs: man:bluetoothd(8)


    Feb 20 09:55:25 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth serv


    pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan

    Could not open device: No such device


    D.h. das Bluetooth funktioniert nicht oder?

    Beim Befehl "sudo bluetoothctl" bleibt dauerhaft die Meldung: Waiting to connect to bluetoothd...



    Beim restart der homebridge immer noch das selbe Problem. Deshalb werde ich im nächsten Schritt deine Info berücksichtigen und node < 7.x.x installieren und dann nochmal probieren :)


    VG,

    Julian

    Hallo zusammen,


    ich hab nach der Installation folgendes Problem:


    Beim Laden des Plugins:

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: [2020-2-19 14:47:09] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-flower-sensor:

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: [2020-2-19 14:47:09] Error: Cannot find module '../build/Release/binding.node'

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:543:15)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Function.Module._load (module.js:470:25)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Module.require (module.js:593:17)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at require (internal/module.js:11:18)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-flower-sensor/node_modules/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:3:15)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Module._compile (module.js:649:30)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Object.Module._extensions..js (module.js:660:10)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Module.load (module.js:561:32)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at tryModuleLoad (module.js:501:12)

    Feb 19 14:47:09 raspberrypi homebridge[11174]: at Function.Module._load (module.js:493:3)


    Beim Abrufen der Daten:

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: [2020-2-19 14:37:30] Error: The requested platform 'FlowerSensors' was not registered by any plugin.

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:134:13)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:327:45)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:90:36)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:59:10)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Module._compile (module.js:649:30)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Object.Module._extensions..js (module.js:660:10)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Module.load (module.js:561:32)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at tryModuleLoad (module.js:501:12)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Function.Module._load (module.js:493:3)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at Function.Module.runMain (module.js:690:10)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at startup (bootstrap_node.js:194:16)

    Feb 19 14:37:30 raspberrypi homebridge[10692]: at bootstrap_node.js:666:3


    Vielleicht funktioniert mein Bluetooth aber auch gar nicht.

    Bei der Installation von

    Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev

    kommt folgender Fehler:


    systemd is already the newest version (241-7~deb10u2+rpi1).

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    bluetooth is already the newest version (5.50-1+rpt1).

    bluez is already the newest version (5.50-1+rpt1).

    libbluetooth-dev is already the newest version (5.50-1+rpt1).

    Some packages could not be installed. This may mean that you have

    requested an impossible situation or if you are using the unstable

    distribution that some required packages have not yet been created

    or been moved out of Incoming.

    The following information may help to resolve the situation:


    The following packages have unmet dependencies:

    libudev-dev : Depends: libudev1 (= 232-25+deb9u12) but 241-7~deb10u2+rpi1 is to be installed

    E: Unable to correct problems, you have held broken packages.




    Abfrage des Bluetooth Status hat folgenden Error:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo service bluetooth status

    ● bluetooth.service - Bluetooth service

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset:

    Active: inactive (dead)

    Docs: man:bluetoothd(8)


    Feb 19 13:51:51 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth serv

    Feb 19 14:02:17 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth serv

    lines 1-7/7 (END)...skipping...

    ● bluetooth.service - Bluetooth service

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: inactive (dead)

    Docs: man:bluetoothd(8)


    Feb 19 13:51:51 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.

    Feb 19 14:02:17 raspberrypi systemd[1]: Condition check resulted in Bluetooth service being skipped.



    Kann es am Bluetooth liegen oder warum funktioniert das Plugin nicht? :(


    Danke und Gruß,

    Julian